Neue Scheinwerfer, bessere Lichtausbeute?

VW Golf 4 (1J)

Ich gruesse euch liebe Community.

Leider wurde einer meiner Scheinwerfer durch das Nachbarskind ungluecklicherweise komplett zerstoert, daher steht jetzt ein Satz 2 Scheinwerfer an.

Ich habe mir 2 Modelle ausgesucht, die ich sehr ansprechend fand.

http://www.ebay.de/.../391839329064?...

https://www.bremsscheibe.de/.../...lf-4-Typ-1J-Bj-98-03-chrom.html?...

Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gehabt, und gibt es Scheinwerfer die auch die Lichtausbeute erhoehen?
Sonst habe ich mir gedacht, in diese Scheinwerfer dann diese tollen Nightbreaker von Osram zu stecken, denn mit den Original Scheinwerfern bei Starkregen und den original Gluehbirnen habe ich wirklich garnichts mehr gesehen, und bin auf der Autobahn mit 30 rumgedackelt, bei Scheibenwischer auf hoechster Stufe.

Weiterhin habe ich einen 1.9 TDI Baujahr 98, ist der Einbau durch eigene Hand auch moeglich, oder muss das eine Fachewerkstatt machen?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

nicht sollen-->haben😉
Richtig, Golf IV mit Xenon hat H7 als Fernlicht

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@voller75 schrieb am 20. August 2017 um 18:34:51 Uhr:

Bora...."sollte" der bessere Golf sein...und bekam beschissenere Scheinwerfer mit H4 Teelicht😉

😁 so kann man es auch sehen. H4 Teelicht mit Vergilbungsfunktion.

Solange man in der Garage parkt hält es sich noch in Grenzen mit der UV-Vergilbung.
Allerdings hatte ich den Unterschied bemerkt als ich mal einen Scheinwerfer ersetzen musste weil
so ein Id... vom Freundlichen mir den Scheinwerfer so weit runter gestellt hatte, dass die Schraube wohl
abgebrochen ist.
Gemerkt hatte ich dies erst als ich in einer anderen Werkstatt mal im Zuge beim Zahnriemenwechsel
angab den Scheinwerfer einzustellen da dieser zu weit unten ist.
Dann haben diese den Scheinwerfer notdürtig geklebt und nachdem ich einen original Hella aus E..y hatte getauscht.
Da sieht man wie klar und hell der neuere ist obwohl die alten noch relativ gut waren.
Einen linken habe ich nun auch bereits im Keller zum tauschen nachdem ich einen leichten gelben Rand oben
bemerkt hatte aber vorläufig mit Xerapol poliert.
Bei Gelegenheit wird dieser auch ausgetauscht.

Ich bin gerade dabei bei einem Paar Hella SW die Rahmen schwarz zu lackieren und dann möchte ich voin meinen alten schwarzen SS von Depo die Gläser drauf machen weil diese noch neuwertig sind.

Ich hatte die billigen Depos einige Monate gefahren aber die Lichtausbeute war trotz Nightbreaker Birnen schrecklich.
Direkt vor dem Auto war es Dunkel und es wirkte der Lichtkegel so verwaschen.

Ich frage mich was genau die Ursache bei den SW ist. ich denke zum einen dass das matte schwarze Innenleben da das ja im Gegensatz zu Chrom keine Licht reflektiert (wie sieht es dann allerdings bei den original schwarzen Hellas aus deren Innenleben auch matt schwarz ist?)
Eventuell die Reflektoren obwohl ich da im driekten vergleich keinen Unterschied sehe.
Jetzt Frage ich mich allerdings wie viel die Gläser zur Lichtqualität beitragen. Die Gläser der Depo Scheinwerfer sind von der Qualität schlechter als die der Hellas oder meiner Valeos. Schaut man durch und bewegt sie dann sieht man wie un gleichmäßig das Glas ist. (Bei dem Glas der Hellas sieht hat man das nicht). Man sieht auch unebenheiten und an einigen Stellen ist das Glas rau wenn man darüber fasst. Jetzt wollte ich ja die Depo Gläser auf die Hellas drauf machen (deren original Gläser voller Steinschläge sind) frag mich aber das am Ende ein Schuss in den Ofen ist.

Das Glas trägt auf jeden Fall zu guter Ausleuchtung bei. Je klarer und reiner desto besser. Alles andere verursacht nur Streulicht, das nicht auf der Straße ankommt.