ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. neue Scheibenwischer

neue Scheibenwischer

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:13

Hallo,

 

ich fahre einen W124 200D Baujahr `86. Was soll ich sagen:

Er läuft und läuft und läuft und läuft. Aber meine Scheibenwischer

tuen es nicht mehr und ich brauche dringend neue.

Habt iht eine Empfehlung für gute Wischer. Man hört ja, dass

Bosch und SWF wohl die besten anböten. Stimmt das? Lohnt es

sich gar die neuen Visioflex von SWF zu kaufen. Und vorallem:

Wo bekommt man denn günstig welche?

Danke im Voraus!

Mit bestem Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hab bei mir immer die Bosch drauf, von denen gibt es auch die Gummis einzeln, was das ganze günstiger macht.

Gibt´s die neuen Visioflex schon für 124/201? Käm mal auf einen Versuch an wieviel besser die wirklich sind.

Gruß Meik

Die Visio-Flex funktionieren beim hüpfenden Wischer nicht.

Lieber einen guten und dann zweimal den Gummi wechseln.

Hallo zusammen,

ich hab auch gerade gewechsel und einen Bosch-Wischer draufgemacht; kann nur empfehlen, den NICHT zu nehmen: Das Wischfeld ist KLEINER als bei dem vorherigen, er schmiert extrem (ist schlechter als der alte Wischer!) und lässt eine Stelle im oberen Bereich des Fahrer-Sichtfelds komplett aus! Ich hab den Wischer daraufhin umgetauscht und einen anderen Bosch-Wischer draufgemacht - wieder das selbe Problem!

Werde jetzt direkt bei MB einen kaufen, die sollen angeblich besser sein, außerdem kann man für rel. wenig Geld bei denen auch nur die Gummis tauschen.

Viele Grüße

4711cgn

Habe kürzlich ebenfalls die teuren Bosch-Wischer montiert. Zunächst gut, aber wenn es nachts regnet und auf unbeleuchteter Straße kommt Gegenverkehr, dann sieht man nur extrem verschmierte Helligkeit statt der Straße. Eigentlich schon zu gefährlich für unbekannte Landstraßen bei Nacht und Regen.

Scheibe vor Montage des neuen Wischers gründlich gereinigt und entfettet? Neue verteilen gerne vorhandenen Dreck und Schmier fein über die Scheibe.

Hab seit Jahren die Bosch drauf und bislang kann ich nichts schlechtes drüber sagen.

Gruß Meik

Habe seit 1 Jahr Bosch-Twintec drauf, das ist der beste Wischer, den ich jemals hatte.

Wechseln vom Gummi ist kinderleicht (Neues System)

Original-Gummis zum Wechseln gibts bei DB definitiv k e i n e mehr!!!

Und wenn, dann sind es Restbestände oder vom Händler nachgekaufte eines anderen Herstellers.

mfg

eg49

Themenstarteram 5. November 2005 um 14:56

Hmm, erst einmal vielen Danke für eure Antworten.

Aber schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht. Ich frage

mich jetzt, was ich kaufen soll und wo. Könnt ihr mir

vielleicht Modell, Bezugsstelle und Preis nennen. Ich

will zwar gute Wischer, aber auch nicht Unsummen

ausgeben.

Danke!

Ich habe seit ein paar Wochen die SWF-Visioflex montiert, die Scheibe vorher entfettet und kann nur sagen "Diese Wischer, wischendefinitiv in einer anderen Liga und praktisch völlig geräuschlos"

Ach so...bezahlt hab ich ca. 18,-- Euro, na und wo??? richtig..xbay.

am 5. November 2005 um 17:29

Ganz einfach:

Kauf dir n originales Wischerblatt, gibt es in Jedem zubehörladen, da steht dann Bosch drauf, kostet 18€ und feddig.

Macht das doch nicht kompliziertes als es ist.

Gummis gibt es wegen des neuen Produkthaftungsgesetztes nichtmehr einzeln.

Und mit Bosch bin ich immer bestens gefahren. Das Blatt ist auch so lang wie es sein muss (wie kommt man auf die Idee, dass das zu kurz sein könnte? Falsches Blatt gekauft??) und ich rate dir, lass dir kein anderes Blatt, z.B. von Valeo verkaufen. Das war bei mir n CM zu lang ^^

 

mfg, Mark

Wie und womit entfette ich die Scheibe?

Bei meinen Eltern inner Kiste kann man nachts bei Regen wirklich nicht mehr fahren (keine Übertreibung).

MfG SH

Meine Scheibe reinige ich momentan immer mit dem Sonax Silikonentferner. Ist wie eine Politur, auftragen, antrocknen lassen und abpolierern. Streifenfrei und kein Schmier mehr auf der Scheibe.

Gruß Meik

@Mark-RE

Ich bin zwar kein Hardcoreschrauber, aber lesen kann ich dann doch noch... Es ist DEFINITIV das richtige Wischerblatt, und da ich die Scheibe weder entfettet noch geputzt habe (o.k., das war wohl ein Fehler), kann man sehr gut erkennen, dass das Bosch-Blatt ca. 1-2 cm kürzer ist als das vorherige.

Unabhängig davon, dass ich die Scheibe nicht entfettet habe: Der Wischer liegt bei etwa 50 Grad des Wischerradius (also knapp über der Hälfte) nicht richtig auf der Scheibe auf; deshalb ist ein Fleck von ca. 15 cm Länge und in der Spitze knapp 10 cm Breite GAR NICHT gewischt! ABER: Nur auf dem "Rückweg" - auf dem "Hinweg" ist das Wischbild gut... Und das war trotz nicht-entfetteter Scheibe vorher mit altem Wischer NICHT so. UND: Es ist jetzt der ZWEITE BOSCH-WISCHER, bei dem mir das passiert.

Ich werde aber morgen mal die Scheibe putzen und berichte dann, ob es etwas gebracht hat. Bislang bin ich von dem Bosch-Wischer jedefalls enttäuscht...

Viele Grüße

4711cgn

Kann ich gut nachvollziehen dass du so enttäuscht bist.

Kann es sein dass da nur ein Gelenk vom Wischer klemmt? Einfach mal ein bisschen hin- und herbewegen. Wenn es auf dem Hin- und Rückweg unterschiedlich ist könnte auch der Wischerarm etwas schief stehen und das Blatt damit nicht genau winklig zur Scheibe.

Vermute ich mal so, ich nutzt seit Jahren Bosch auf diversen Autos und kann nichts negatives drüber sagen. Deswegen wundert mich das etwas.

Gruß Meik

Hallo

Habe vor 4 Monaten einen Visioflex nach unzähligen Bosch Wischern ausprobiert und bin begeistert. Keine Schlieren, kein gehoppel, absolut ruhiger Lauf und ein perfektes Wischergebnis, kurz gesagt das beste was man derzeit kaufen kann.

Gruß Pepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen