ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Sachs-Stoßdämpfer passen nicht!!!

Neue Sachs-Stoßdämpfer passen nicht!!!

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 8:55

Moin,

hab mir neue Sachs-Stoßdämpfer über ne KFZ Werkstatt besorgen und einbauen lassen. Nach 2 Tagen ist mir ein deutliches Quietschen an der rechten Vorderachse aufgefallen. Daraufhin bin ich wieder zur KFZ Werkstatt gefahren und haben dies prüfen lassen. Wie der Meister mir sagte, ist der Dämpfer im Normalzustand (also stehendes Fahrzeug) schon fast auf Anschlag. Beim Einfedern schlägt der Wagen auf den Federwegsbegrenzer und erzeugt ein Quietschen.

Habe an der VA und HA 30 mm H&R Federn verbaut. Logische Konsequenz vom Meister war, das die Dämpfer aufgrund der Tieferlegung viel zu lang sind. Ich solle mir jetzt Sportline-Dämpfer besorgen...

Vor dem Wechsel waren auch keine Sportline-Dämpfer verbaut und es quietschte nicht!

Braucht man bei einer Tieferlegung von 30 mm schon andere Dämpfer? Warum war das vorher kein Problem?

Ich ersteh die Welt nicht mehr. Da kauft man sich für knapp 300 € Stoßdämpfer und darf die dann gleich wieder tauschen???

Hoffe hier kann mich einer mal aufklären.

Gruß Hakiwaki

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. Dezember 2009 um 13:03

Naja, grundsätzlich sollte man bei Tieferlegung schon kürzere Dämpfer verbauen. Ist kein Muss, aber in der Regel für ein optimales Ergebnis schon irgendwie ein Soll.

Wenn die Werkstatt dir also normale Sachs eingebaut hat, dann hat sie dich wirklich schlecht beraten.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 9:44

Ja, das befürchte ich auch. Ich war gestern nochmal zum Gespräch da, aber er war sehr uneinsichtig! Er meinte er hätte keinen Fehler gemacht, da man die normalen Dämpfer bis ca. 40 mm Tieferlegung verbauen kann. Da bin ich jetzt wohl angeschmiert...

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

 

Gruß Hakiwaki

am 16. Dezember 2009 um 10:15

Ja, grundsätzlich stimmt das auch. Bis 40mm kann man mit Serienstoßdämpfern fahren, aber man sollte es eigentlich nicht tun. Hilft dir jetzt aber leider nicht weiter. Die Stoßdämpfer sind ja so gut wie neu, daher würde ich sie bei eBay anbieten um den Schaden gering zu halten.

ich glaube, hier läuft etwas aus dem ruder!

der ts schreibt, dass der wagen auf die federwegsbegrenzer schlägt...was also im umkehrschluss erstmal heisst, dass wegen der tieferlegung in verbindung mit der rad/reifen- kombination überhaupt erstmal federwegsbegrenzer verbaut werden mussten/müssen...

bei diesem umstand ist es aber nun vollkommen egal ob normale oder kürzere stossdämpfer verbaut werden, denn das fahrzeug muss ja bei einem bestimmten punkt am weiteren einfedern gehindert werden und der liegt nunmal auf höhe der federwegsbegrenzer...und nicht auf höhe des stossdämpferholmes...

demzufolge müssten bei kürzeren dämpfern mehr begrenzerscheiben eingelegt werden um das gleiche einfederniveau zu erreichen bzw. zu halten!

es steht also auch nicht mehr federfeg zur verfügung wie jetzt...und wenn die begrenzer weggelassen werden setzt das fahrzeug nur umso härter auf kotflügel und radhaus auf...

evtl. solltest du es mal mit anderen federunterlagen probieren...damit kommt der wagen zwar wieder etwas höher (pro noppen ca. 12 mm am rad) aber evtl. hast du ja dann die nötige federwegsfreiheit sodass nicht mehr bis auf den begrenzer gefedert wird...

 

achja...es ist schon recht heftig, den mechaniker als "uneinsichtig" zu bezeichnen, wenn man selbst keinen blassen schimmer von der materie besitzt!...:rolleyes:

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

achja...es ist schon recht heftig, den mechaniker als "uneinsichtig" zu bezeichnen, wenn man selbst keinen blassen schimmer von der materie besitzt!...:rolleyes:

Deswegen bin auch Bauingenieur geworden und nicht KFZ-Mechaniker. Wofür bezahle ich den denn?

Wenn ich bei meiner KFZ-Werkstatt neue Stoßdämpfer bestelle, dann erwarte ich auch Neue, die mir einen entsprechenden Komfort geben und in das vorhandene Fahrzeug passen. Bzw. im eingebauten Zustand auch das Tun was sie sollen. Ohne Quietschen und ohne Knacken!

Wenn du dir von mir ein Haus bauen lässt wo der Wind an allen Ecken und Kanten durchzieht, wärest du damit auch nicht einverstanden, oder? Dann kann ich dich auch nicht damit im Stich lassen, nur weil du von der Materie keine Ahnung hast.

Gruß Hakiwaki

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

 

Deswegen bin auch Bauingenieur geworden und nicht KFZ-Mechaniker. Wofür bezahle ich den denn?

das bedeutet noch lange nicht, dass er immer alle eventualitäten beherrschen muss/kann...du hast als bau ing. sicher auch ein spezialgebiet...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

 

Wenn ich bei meiner KFZ-Werkstatt neue Stoßdämpfer bestelle, dann erwarte ich auch Neue, die mir einen entsprechenden Komfort geben und in das vorhandene Fahrzeug passen. Bzw. im eingebauten Zustand auch das Tun was sie sollen. Ohne Quietschen und ohne Knacken!

ich gehe mal davon aus, dass vorher noch die originalen drinn waren...warum hast du die (um ganz sicher zu gehen) nicht wieder genommen...und zwar DIREKT von mb???

 

da dich der rest meines post nicht interressiert hat und du mir lieber auf eine hochnäsige, arrogante art klar machen möchtest, dass bei dir ein kfz-meister gefälligst zu allem ja und amen zu sagen hat...weil du ja 3eurofuffzig auf dessen tresen gelegt hast...gebe ich dir mal noch einen letzten denkansatz:

es ist doch richtig, dass die sachs - stossdämpfer

1. neu waren/sind...(oder haben die dir gebrauchte eingebaut?)

2. einen bestimmten komfort haben (subjektives empfinden ist immer schlecht bewertbar!)

3. in das vorhandene fahrzeug auch passen (schliesslich sind sie ja eingebaut)

und

4. auch tun, wofür sie da sind...sie dämpfen stöße ab...

 

ich bin immer wieder froh, dass man sich hier heraussuchen kann, ob man sich eines problems annimmt oder nicht und wünsche dir für die problembehebung alles erdenklich gute...

 

 

 

am 16. Dezember 2009 um 15:24

Sorry, aber das ist doch Mist. Wenn ich mich Meister, KFZ-Mechaniker oder weiss der Geier was schimpfe, dann sollte man sein Gebiet auch beherrschen oder sich wenigstens schlau machen ;) .

Wenn ein Kunde mit tieferem Fahrwerk kommt und sich normale Stoßdämpfer bestellt, dann sollte man den Kunden darauf aufmerksam machen, das die Sportline Dämpfer besser wären.

Wenn man das aber schon nicht getan hat und dann beim Einbau feststellt, das die doch jetzt arg wenig Dämpferweg haben, dann sollte man spätestens da dem Kunden eine Info geben.

Aber viele KFZ-Mechaniker haben mittlerweile die Methoden so mancher Drückerkolone übernommen.

Bist Du denn überhaupt sicher, dass der neue Stossdämpfer das Geräusch verursacht?

Ein quietschender Stossdämpfer ist zwar nicht unmöglich, aber m E. ein wenig unwahrscheinlich, besonders nach so kurzer Zeit.

Es ist auch möglich, dass bedingt durch die neue bzw. geänderte Lage einiger Komponenten der Achse ein anderes Bauteil jetzt zum "quietschen" neigt.

Abgesehen davon habe ich auch seit 4 Jahren ca. 35 mm Federn verbaut mit damals neuen Zubehörstossdämpfern und fahre damit absolut "quietschfrei".

Vielleicht solltest Du Dich alternativ über Dein Schaddensbild schlau machen...

Viel Erfolg Harryheitzer

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 9:29

Hallo Harry,

danke für die Anregung. Das das Quietschen vom Dämpfer kommt ist leider Fakt. Das hat mir der Meister selber bestätigt. Werde jetzt die Federwegsbegrenzer tauschen (Tipp vom Meister) und ansonsten die Dämpfer bei Ebay verkaufen und mir die Entsprechenden holen.

Gruß Hakiwaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Sachs-Stoßdämpfer passen nicht!!!