1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Neue Scheibe jetzt Regensensor und Lichtsensor ohne Funktion

Neue Scheibe jetzt Regensensor und Lichtsensor ohne Funktion

Ford Focus Mk2

Heyx, hatte einen Steinschlag und heute wurde meine Scheibe getauscht.
Ich habe eine beheizbare, Solar Reflect Scheibe in meinem Focus.
Als ich ihn eben abgeholt habe, habe ich direkt bemerkt das mein Licht dauerhaft brennt, ich kann auch mit einer Taschenlampe in den Sensor leuchten und es passiert nichts.
Ebenso hat der Regensensor keine Funktion.
Eingebaut wurde eine originale Ford Scheibe mit IR Kennzeichnung auf beiden Seiten, die jedoch komplett anders aussieht als die Solar Reflect die in meinem Auto verbaut war.
Um genau zu sein, sie sieht aus wie eine normale Scheibe ohne Bedampfung.
Die alte hatte einen leichten rosa lila Schimmer, die neue nicht
Ich weiß das es für beide Scheiben unterschiedliche Sensoren gibt.
Allerdings auf der neuen Scheibe ist eine IR Markierung links wie rechts, also scheint es auch die richtige zu sein.
Bestellt wurde die Scheibe bei einem FFH, eingebaut jedoch von einem KFZ Glaser.

Fehlercode sagt, Kurzschluss Regensensor, Kurzschluss Lichtsensor.
Glaser sagt, kann nicht vom Einbau kommen, ich sage, es hat heute Morgen noch tadellos funktioniert.
Er schiebt es jetzt auf diverse umbauten an meinem Auto, anderes Radio, Dashcam, ect.
Dennoch es hat bis er die Scheibe getauscht hat noch funktioniert.
Woran kanns liegen?
Grüße RS

37 Antworten

Stand jetzt, die neue Scheibe ist baugleich zur alten, neuer Sensor wieder mit ir verbaut, Fehler ist immer noch vorhanden.
Scheibenheizung funktioniert angeblich auch, Auto habe ich aber noch nicht.
Ich gehe davon aus die finden den Fehler nicht.
Noch Ideen?
Die Scheibe ist definitiv mit ir Kennzeichnung sieht aber komplett anders aus als die alte.

Zitat:

Noch Ideen?

was möchtest du hören? Mehr wie deutlich darauf hinweisen geht leider nicht ... wenn die Scheibe anders aussieht ist ist sie das auch, dann brauchst du einen anderen Sensor.

Die Werkstatt den Fehler suchen lassen, obwohl du ihn kennst ist natürlich nicht so toll.

Ich hab es ihnen drei vier mal gesagt, aber sie haben wieder einen IR Sensor besorgt, aber mein Auto steht Stand jetzt immer noch dort, nach mehrmaligem bitten Seitens von mir, haben sie jetzt endlich einen Sensor ohne IR bestellt der kommt morgen und wird verbaut.

Die Frage die ich mir stelle ist aber eine andere, Ford hat laut Aussage der Werkstatt, die diese vom FFH bekommen hat für den Focus Mk2 nur noch eine Scheibe die sie besorgen können.
Jetzt kommt ein gedächtnisprotokoll, eine Frontscheibe mit blauer Tönung und UV Schutz.
Diese Scheibe ist bei mir nun verbaut, die neue die angeliefert wurde ist bauglich mit meiner Scheibe die jetzt verbaut ist.
Diese Scheibe hat keine für Solar Reflect Scheiben typische Spiegelung, ist ab er analog zur alten Scheibe links wie rechts mit einem IR Logo versehen.
Wurde da etwas im laufe der Zeit geändert?
Da die alte Scheibe die ich 2018 getauscht bekommen habe, noch genau so ausegesehen hat wie die, die original im Auto verbaut war.
Ich kann leider nicht wirklich mit einem anderen Focus vergleichen, da es nicht mehr allzuviele gibt und wenn die keine IR Scheibe verbaut haben.

Warum bietet Ford Scheiben mit IR Kennzeichnung an, die wohl keine IR Scheiben sind.
Warum gibt es keine Info, das beim Scheibentausch der Licht Regensensor mit getauscht werden muss bei Fahrzeugen die ursprünglich mit IR Scheiben ausgeliefert wurden?

So der andere Sensor ohne ir funktioniert auch nicht.
Die Kabel sind aber alle in Ordnung.
Es soll aber drei verschiedene Sensoren für den Focus geben. Dann hab ich jetzt als letzte Hoffnung, den dritten Sensor bei eBay zu kaufen und den zu verbauen. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert weiß ich nicht weiter.

Zitat:

@karsten1077 schrieb am 26. März 2025 um 07:04:50 Uhr:

Warst du mal bei einem Ford-Händler für eine zweite Meinung, oder ist das alles was dir der Glaser erzählt?

Ich war noch bei keinem FFH für eine zweite Meinung, da ich nicht bereit bin für die Diagnose Geld zu zahlen, das ich im Zweifel nicht von der Versicherung zurück bekomme.

Du willst nen Sensor bei eBay kaufen, aber nicht für die Diagnose bezahlen??

Anders gesagt ich möchte nicht kilometerweit fahren um dann auch nur ratlose Gesichter zu sehen und dann noch für etwas bezahlen was mich mit großer Sicherheit nicht weiter bringt.
Der Ford Händler ist ja involviert und weiß selbst nicht warum es nicht geht.
Der Scheibenfritz ist meiner Meinung nach aber händeringend auf der Suche nach einer Lösung. Es macht auf mich nicht den Eindruck, er wollte mich los werden. Der weiß sich nun aber leider auch keinen Rat mehr.

Es gibt verschiedene Ausführungen von Licht Regensensoren. Welche mit der Endung AA, AB, BA, AC
die hab ich bisher gefunden, worin unterscheiden sich diese?

Gerade das wird dir doch am besten der Ford Händler sagen können. Das der Glaser dich loswerden will, ist doch logisch. Kostest ihn Geld und nervst. Wenn er nicht mehr weiter weiß, soll er eben die Karre zu Ford bringen. Ich weiß ja nicht wie es sich bei sowas verhält, ob du beweisen musst das vorher alles funktioniert hat. Wenn der sich quer stellt wäre ich beim Anwalt. Wenn du Rechtschutz hast am einfachsten.

Ich hab natürlich eine Rechtsschutzversicherung, aber ich geh nicht gerne mit der Saubolle durch, ich denke nämlich nicht es liegt am Glaser, das Problem ist anderer Natur.
Die nächste Sache ist warum zum Händler fahren, es gibt hier mit Sicherheit jemand der Zugang zum Telekatalog von Ford hat und mir sagen kann was die Unterschiede sind.
Mein FFH ist leider 30km von mir Zuhause weg und es ist einfach unnötig.
Falls ich hier keine Antwort bekomme, frag ich ob einem anderen Forum, da habe ich Kontakt zu einem Ford Mitarbeiter der mir helfen kann.
Das ist aber nicht Sinn und Zweck eines Forums, denn mein Problem wird wohl in Zukunft auch anderen ihr Problem werden, wenn Ford nur noch eine Sorte Scheibe als Ersatzteil vorhält.

Ich sehe das eher so, der Glaser hat das Problem verursacht, da du ja sagst das es vorher funktioniert hat. Also soll er sich kümmern das es wieder funktioniert. Da ist mir dann egal, wie und mit wem er das macht.

Ja ich möchte aber gern noch einmal schauen ob ich es selbst geregelt bekomme, wenn's nichts bringt gehe ich den Weg über meine Versicherung und was die mir im konkreten Fall vorschlagen.

Ich hatte in meinem Focus von Werk her eine "normale" heizbare Frontscheibe verbaut. Irgendwann hatte ich dann nen Steinschlag mit Riss und war damit bei Carglass. Dort wurde mir eine heizbare Solarreflex Scheibe eingebaut. Begründung von Carglass, es gibt nur noch diese eine Scheibe für den Focus. Der Licht-/Regensensor ist der Gleiche geblieben. Alles funktioniert.

Zitat:

@Borste72 schrieb am 26. März 2025 um 20:22:21 Uhr:

Ich hatte in meinem Focus von Werk her eine "normale" heizbare Frontscheibe verbaut. Irgendwann hatte ich dann nen Steinschlag mit Riss und war damit bei Carglass. Dort wurde mir eine heizbare Solarreflex Scheibe eingebaut. Begründung von Carglass, es gibt nur noch diese eine Scheibe für den Focus. Der Licht-/Regensensor ist der Gleiche geblieben. Alles funktioniert.

Ich habe in meinem Focus auch die IR-Frontscheibe und den Licht-/Regensensor.

Da ebefalls ein Austausch ansteht wollte ich mal fragen, ob diese Solarreflex-Scheibe der IR-Scheibe entspricht, bzw. was diese Bezeichnungen eigentlich bedeuten?

Ich wusste bisher nicht, dass es überhaupt verschiedene Frontscheiben gibt.

Die IR Scheibe ist die Solar Refect Scheibe,
erkennbar am unten links wie rechts eingeprägtem IR im Kreis.
Ich hoffe für dich dass der Wechsel ohne Probleme vonstatten geht.

Deine Antwort