ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue RS-Strategie Was haltet ihr davon?

Neue RS-Strategie Was haltet ihr davon?

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 2:50

Hi @ all...

Es klang zwar noch wie ein gerücht, aber in der aktuellen Ausgabe der Auto-Zeitung wurde im zusammenhang mit der neuen S3 vorstellung eine mögliche neue RS Strategie erläutert.

Laut bericht bekommt der neue S3 den 3,2Liter motor, der mit hilfe der FSI technik auf 280PS hochgetrieben wird.

Der zukünftige RS3 soll dagegen einen 2L Turbo mit ebenfalls 280PS erhalten.

Allerdings soll dieser eine deutliche abmagerungskur erhalten.

Ich denke mal, es handelt sich dabei um den massiven einsatz von Magnesium und anderen leichten Materialien sowie der eventuelle verzicht von überflüssiger elektronik oder Klimaanlage.

Damit soll die zukünftige Audi-RS strategie wohl in richtung Porsche-RS Modelle gehen.

Was haltet ihr davon?

Würdet ihr euch einen Audi kaufen, der teurer ist aber ausstattungsmäßig eher auf sparflamme rennt???

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Januar 2004 um 3:11

Mal davon abgesehen, dass ich mir so ne Karre vielleicht nie leisten kann, finde ich die Porsche-RS oder den CSL sehr ansprechend.

Die "normalen" Modelle sind mittlerweile viel zu schwer, da bleibt die Sportlichkeit zwangsläufig auf der Strecke.

Und die wahren Freaks können auf Schnickschnack :D wie eine Klimaanlage eh verzichten. Zumal solche Wagen wohl meistens als Zweit- oder Drittwagen genutzt werden dürften...

Bin ja nicht unbedingt ein Experte aber liegt es nicht näher dem 3,2 ein paar PS mittels Turbolader aufzubrummen, also einen 2,0 Turbo zu nehmen?

Ein kleiner, aufgeladener Motor ist halt fürs Handling besser als ein großer Block.

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von rasterman

Bin ja nicht unbedingt ein Experte aber liegt es nicht näher dem 3,2 ein paar PS mittels Turbolader aufzubrummen, also einen 2,0 Turbo zu nehmen?

Normalerweise würde ich dem zustimmen, aber hier gehts wohl hauptsachlich darum das Leistungs/Gewicht zu optimieren.

Da kommste mit nem 2L 4zylinder Turbo schneller ans Ziel... ;-)

am 18. Januar 2004 um 13:42

Laut Audi ist das auch zu aufwendig den 3.2 Liter

mit einem Turbo zu koppeln.

Ich finde Audi sollte sich auch mal Gedanken machen, wie man die Serienfahrzeuge leichter macht,

der A3 z.B. wiegt einfach zu viel, möchte nicht wissen,

wieviel der S3 auf die Waage bringt.

Nach meinen Infos wir der S3 280 PS haben und zwar aus 3.2 l hubraum! der RS 3 der dessen konzept in planung ist hat ca. 350 ps und ist ein 3.2 l turbo! bye dragon

Wie schon gesagt ich bin kein Experte, aber mich würde der A3 eher ansprechen mit einem 3,2 Biturbo ( nur als Beispiel ) als mit einem 2 Liter Motor. Ob das dann 100kg mehr sind oder nicht, währe mir egal. Die müsste man woanders sparen.

Aber Audi wirds schon machen, das es passt :-)

am 18. Januar 2004 um 19:40

Hi..

vielleicht mal allgemein zum Thema Gewicht..

Wie viele bewegen ihren Wagen denn wirklich auf

der Rennstrecke??

Wenn es hier also um S oder RS Modelle geht, sollen doch eigentlich die Leute angesprochen werden, die ein normales Auto(kein Sportwagen) mit dem gewissen etwas wollen, z.B. den Familienvater, der in der Woche mit seinem RS6 schneller beim Kunden ist...

Eine Strategie alla Porsche kann ich mir nicht vorstellen.. Und nennt mich bequem oder sonstwie, ein

Auto ohne Klima oder sonstigen Luxus käme mir nicht vor die Tür...den ich bin auf der BAB unterwegs und möchte eine sportliche Reiselimousine(kombi) und nicht einen Rennstreckentauglichen Sportwagen, der mir nach 50km alle Nerven geraubt hat..

Gruss André

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 20:48

@ AN78

Nun, vieleicht ist es so gedacht, wie GTIfahrer es schon angesprochen hat, das man die zukünftigen RS Modelle eher als 2. oder 3. Auto kauft.

Vieleicht wird nach den momentanen S-Modellen (S4 mit 344PS V8) und bald den S3 mit V6, die Luft oben recht dünn um ordentlich noch eins drauf zu setzen.

Es geht zwar immernoch was, aber eventuell möchte man bei Audi zukünftig vermeiden, das die kompakt und mittelklasse Leistungsmäßig im Luxuslimousinensegment wildert.

Ob ein A3 mit über 350PS als serienfahrzeug überhaupt sinn macht ist ne ganz andere frage.

Dehalb vieleicht die neue Ausrichtung der S und RS modelle.

S = Viel Leistung bei voller ausstattung und vollem Komfort

RS = Ähnliche Leistung bei weniger Gewicht und konzentration auf das nötigste, also eher für die Nordschleife gedacht.

Hi,

es sieht also wirklich so aus, als wolle man die RS-Modelle durch die S-Modelle ersetzten, und den Begriff RS als reine Sportmodelle präsentieren.

Liegt ja auch nahe, da die heutigen S-Modelle Leistungsmässig schon auf ziemlich hohem Niveau liegen. Ob sich allerdings jemand z.B. einen RS6 Avant kauft, der dann mit Sportschalensitzen und Carbon ausgekleidet ist !?! Kann ich mir nicht vorstellen.

Leisten kann sich das sowieso nur die ältere Generation und auf solche Hüpfkisten hat da wohl keiner mehr Lust - in Zeiten des bandscheibengeschädigten Deutschlands...:)

Gruß Jürgen

@rastaman:

richtig :-)

Gruss

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Ob sich allerdings jemand z.B. einen RS6 Avant kauft, der dann mit Sportschalensitzen und Carbon ausgekleidet ist !?! Kann ich mir nicht vorstellen.

Nun ja, wieso nicht.

Ich finde den Aktuellen RS6 als Avant eh sportlicher als die Limousine. ( übrigends auch als normalen A6)

Jedenfalls fahren und stehen bei den Händlern mehr RS-6 Avant Modelle als Limo versionen

Außerdem wäre durch das etwas schwerere Avant-Heck eine gleichmäßigere Achslastverteilung schneller realisierbar, oder???

Ich meine mal gesehen zu haben, das es vor einigen Jahren bei irgendeiner ausländischen Tourenwagenmeisterschaft einen VOLVO Kombi gab, der vorne mit fuhr... :-)

Soweit ich weiß bleiben die S modelle und die RS Modelle bekommen jeweils nen Biturbo spendiert.

Aber nichts ändert sich bekanntlich schneller als die Planung im Endeffekt isses egal weil, sich das immer auch danach richtet was die konkurrenz auf die beine stellt. Kommt ja eh irgendwann im A8 der W12 Biturbo dann dürften wir den höhepungt der Protzerei dann endgültig erreicht haben. Die Autos gibt es nur aus Prestigegründen.

Zitat:

Original geschrieben von Razorexx

Ich meine mal gesehen zu haben, das es vor einigen Jahren bei irgendeiner ausländischen Tourenwagenmeisterschaft einen VOLVO Kombi gab, der vorne mit fuhr... :-)

Yepp, das war Mitte der 90er Jahre in der BTCC in Großbritannien. Zunächst war der 855 natürlich ein Eye-catcher, aber es stellte sich auch heraus, dass er große Vorteile aufgrund einer besseren Gewichtsverteilung hatte. Nach 2 Jahren wurde dann das Reglement so geändert, dass der Kombi nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue RS-Strategie Was haltet ihr davon?