Neue ReifenTL)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meinen Mondeo. Nach einiger Suche habe ich mich für den 205/50 R16 87 (Z)W UNIROYAL RAINSPORT 2 (TL) entschieden. Mir liegt ein Angbot von 90,25 € pro Reifen vor. Ich möchte Wissen, ob das ein gutes Angebot ist und ob es der richtige Reifen für meinen Mondeo ist. Laut Schein darf ich 205/50R16 89W fahren. Kennt jemand vielleicht noche ein günstigeres Angebot?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

HaJo01

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmottes

Also bei mir sind die Daten der Zulassungsbescheinigung gleich die des Fahrzeugscheines.

Siehste,bei Meinem stehen da 205/50-16W drin und montiert waren ab Werk die üblichen 205/55-16V.

In der Zulassungsbescheinigung steht irgendeine der in der COC aufgeführten Größen,welche übernommen wird ist wohl eher Zufall als wirklich geregelt.

Zitat:

Sollte dieses Maß aber nun laut deiner Aussage SIR DONALD, vom Werk aus verbaut worden sein, wie soll ich das denn nachweisen, wenn es in keiner Bescheinigung steht

Erst mal müßen die Polizei oder sonstige Meckerfritzen beweisen das die montierte Größe nicht zulässig ist und zum Anderen stehen alle zulässigen Größen in der COC oder auch EG-Übereinstimmungserklärung. Das ist sozusagen die Geburtsurkunde deines Autos und trotz ihres unscheinbaren Aussehens wichtiger als die Zulassungsbescheinigung. Aber wegen den Reifen ist es nicht verkehrt eine Kopie der Bescheinigung mitzuführen da man damit Ärger schnell abbügeln kann.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Ich habe gerade in der Bucht 4x PIRELLI Cinturato P7 205/55 R16 91V für 310EUR inkl. Versand gekauft, ich denke das ist ziemlich konkurrenzlos. Auktion abgeschlossen, gleich via Paypal bezahlt, noch am gleichen Tag kam die Versandmitteilung und am nächsten Tag hatte ich sie auf dem Hof - unglaublich. DOT übrigens KW12/2010, also 'echte' Neuware.
Verkäufer ist 'partsystems', wie ich gesehen habe hat der das gleiche Angebot aktuell wieder drin.

Gruss
Toenne

So, nachdem die Schlappen nun ein paar tausend Kilometer drauf sind (wobei die meisten meine Frau gefahren sind, ich verlustiere mich derzeit lieber mit meinem MX5 NA 😉 ) ein kurzer Zwischenbericht, vielleicht interessiert es ja jemanden:

Positiv:
- Bei guter Fahrbahnoberfläche sehr leise und angemessen komfortabel...mit dem Nachteil dass man andere Geräusche nun umso besser hört 😁.
- Sehr gutes Nässeverhalten, ohne List und Tücke; Gerade bei Nässe übrigens fast schon extrem leise, anhand des Abrollgeräuschs kann man kaum auf den Wasserbelag schliessen.
- Handling erscheint mir auf trockener Fahrbahn ebenfalls gut, allerdings pflege ich mittlerweile eine eher ruhige Fahrweise weil mir das Auto sonst die Haare vom Kopf frist - Schnellfahrer mögen einen anderen Eindruck haben, kann ich nicht beurteilen. Ein irgendwie schwammiges Fahrverhalten legt er aber auf keinen Fall an den Tag.

Negativ:
- Bei schlechter Fahrbahn sehr laut und rumpelig, habe ich bislang bei keinem anderen Reifen so erlebt dass er seinen Charakter deswegen komplett ändert. Er ist dann auch recht unkomfortabel da er sehr dann stuckerig (mir fällt keine andere Beschreibung ein) abrollt.
- Verbrauch bestenfalls gleich, eher sogar minimal höher als bei den vorher montierten M+S GoodYear UG7+. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet, hier hätte ich eine wahrnehmbare Verbrauchsreduktion erwartet, für mich ein klarer Minuspunkt.

Ob ich ihn wieder kaufen würde? Kann ich noch nicht beantworten da ich zum Verschleiss noch nichts sagen kann. Sollte er einigermassen haltbar sein so ist er sicher keine schlechte Wahl - so man nicht primär schlechte Strassen fährt, da nervt er etwas.
Sollte er aber schnell runtergeschrubbt sein so sprechen nicht mehr allzu viele Punkte für ihn, in erster Linie wohl die Nässeeigenschaften.

Gruss
Toenne

Deine Antwort