ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Reifen einfahren , wie lange braucht ihr ?

Neue Reifen einfahren , wie lange braucht ihr ?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 9:33

Also Hallo erstmal :-)

Ich war vor ein Paar Tagen bei Louis ,

vorm Laden habe ich noch eine geraucht dachte an nichts böses

und dann so 3 Grünschnäbel die sich übers Kurvenfahren unterhalten haben , 2 der drei haben so zu dem dritten gesagt ja bei deinem Reifen geht ja noch einiges da sind ja noch 4 cm bis zum Rand .

Und da sagte er eine doch wirklich ja der Reifen ist neu den muss ich noch einfahren, ich bin damit ja erst 300 km gefahren.

Das war dann für mich das Startsingnal zu fahren ,

wer nach 300km immernoch behauptet das die Reifen nicht eingefahren sind,

naja muss man da was zu sagen

jetzt mal zu meiner Frage

Wie macht ihr das ?

Wie lange braucht ihr ?

 

Ich fahre immer so vielleicht 20-30 km und fange dann an auf nem freien Gelände kreise zu drehen , wenn der Reifen dann leicht wegruscht

Schräglage korrigieren, wenn er nicht rutsch ein wenig weiter runter,

halt vorsichtig stück für Stück bis zur Kante.

 

Auf einen schönen August 2009

Linke zum Gruß

Christian

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2009 um 13:15

Macht sich doch keiner nen Kop, Foren sind doch dazu da um zu Fachsimplen und zum quatschen was jeder am Ende mit seiner neu erworbenen Info anfängt bleibt ihm selbst überlassen!!!!

MFG. 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Nach dem ersten Rutscher ist der Klebeglitsch vom Aufkleber weg...früher hatten neue Reifen noch eine Schicht aus glitschigem Auslösematerial, damit sie leicht aus der Form kamen. Das ist bei neuerdings nicht mehr der Fall.

Wie ein Vorposter schon geschrieben hat: 3 Km, und GAS! Da passiert nix mehr.

Zitat:

@masonduke schrieb am 12. September 2019 um 11:34:26 Uhr:

Laut meines Wissens werden mittlerweile bei den neuen Motorradreifen keine Trennmittel mehr verwendet, oder bin ich da Falsch informiert? bei Autoreifen ist es ja scheinbar noch so.

ja bist du...

Zumindest mein Freund hat heuer einen schönen Abflug mit 20km/ h im Kreisverkehr gemacht!

Alles Käse! Es geht nur darum dem neuen Reifen ganz langsam, damit er sich's merken kann, zu zeigen wo sein neues Zuhause ist. Da willste ja immer wieder ankommen.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 12. September 2019 um 11:38:44 Uhr:

Zitat:

@masonduke schrieb am 12. September 2019 um 11:34:26 Uhr:

Laut meines Wissens werden mittlerweile bei den neuen Motorradreifen keine Trennmittel mehr verwendet, oder bin ich da Falsch informiert? bei Autoreifen ist es ja scheinbar noch so.

ja bist du...

Zumindest mein Freund hat heuer einen schönen Abflug mit 20km/ h im Kreisverkehr gemacht!

Ausnahmen bestätigen die Regel?

Reifen kalt, zu sehr am Hahn gedreht, bissken Sand im Kreisel, wer weiß das schon. Es lebe die Traktionskontrolle. ;)

Bei neuen Reifen sollte man denke ich schon aufs Warmfahren achten. Allgemein natürlich auch. Jeder, der mit dem Motorrad morgens bei aktuellen 8 °C zur Arbeit fährt, aber auch Allwetterfahrer, kennt den Unterschied zwischen warm und kalt. Das fällt bei neuen Reifen insbesondere bei dreckigen Straßen dementsprechend auf.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 12. September 2019 um 11:48:59 Uhr:

Reifen kalt, zu sehr am Hahn gedreht, bissken Sand im Kreisel, wer weiß das schon. Es lebe die Traktionskontrolle. ;)

Reagiert in Schräglage bei mir zu langsam. Nix Allheilmittel für doofe wie beim Auto ;)

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 12. September 2019 um 11:48:59 Uhr:

Reifen kalt, zu sehr am Hahn gedreht, bissken Sand im Kreisel, wer weiß das schon. Es lebe die Traktionskontrolle. ;)

Das ist genau das man weis der Reifen ist kalt ,dann sollte man auch sein Hirn einschalten.

Und genau wegen solchen Fahrern brauchen heute 200 PS Motorräder Traktionskontrolle.

Weil der Fahrer nicht lernt das man mit dem gas vorsichtig sein muss sonst schmeist einem der Gaul ab.

Im Motorsport ,wie DTM oder Motor GP gibt es keine Traktionskontrolle,hier muss der fahrer selbst Kontrollieren.

Auch ABS gibt es nicht man muss sich nur die herrlichen Kurven Slites anschauen das bringst du mit ABS nicht hin.

Früher waren die reifen schlecht die Original fahrwerke grotten schlecht.

Und heute tja da braucht man alle möglichen elektronischen krimskrams um Die fahrzeuge bewegen zu können.

Warum braucht eine BMW einen Lenkungsdämpfer ??

Entweder hat der Konstrukteur seine Arbeit nicht richtig gemacht oder die Mühle ist müll.

Was liebe ich doch meinen herrlich unkultivierten 600ccm 1 Zylinder mit Kickstarter das ding ist ehrlich leicht ,und leicht zu Reparieren.

Was liebe ich meine 900 Yamaha Diversion der Reisedampfer 90 PS reichen für die Landstrasse locker und er steht gut im Futter.

Dazu absolut Wartungs Arme Technik genau das richtige für viel Fahrer.

Und die 4 vergaser zaubern beim Beschleunigen jedes mal ein Lächeln ins gesicht .

Den es muss hinten nicht laut röhren,es reicht wenn die Ansaug geräusche unter dem Tank einem die Gänsehaut jedes malunter die Kleidung jagen.

Und wenn man beim Fahren das Hirn etwas einschaltet und immer mit genug Misstrauen unterwegs ist ,bleibt man lange auf dem Moped sitzen.

Bei mir im Jahr zwischen 30-40000 km

Glaubst Du wirklich, dass die Jungs in der MotoGP mit der Bremse um die Kurve sliden? :D

 

Hat eher was mit ordentlich Motorleistung zu tun. ;)

 

Ach ja, Traktionskontrolle haben die übrigens auch...

Anbremsdrifts machen die Jungs schon - Hinterrad bremssliden lassen und das Bike anstellen.

Gibt nichts schlimmeres als Anfänger, die sich ihr ganzes (Halb-)Wissen seit sie 15 sind aus irgendwelchen Magazinen und Foren zusammengelesen haben und dann der Meinung sind, sie wissen was. In den Foren tummel sich aber dieselben Grünschnäbel. Und so macht eine Urban Legend nach der anderen ihre Runde.

Mir hat mal einer erzählt, was er für ein Crack auf seiner Hausrunde ist. Ich hab ihn dort dann irgendwann mal zufällig kurz getroffen. Tja, was soll ich sagen? Manche denken auch Tabasco wäre scharf.

Zitat:

@jmlif schrieb am 13. September 2019 um 13:47:21 Uhr:

Weil der Fahrer nicht lernt das man mit dem gas vorsichtig sein muss sonst schmeist einem der Gaul ab.

Im Motorsport ,wie DTM oder Motor GP gibt es keine Traktionskontrolle,hier muss der fahrer selbst Kontrollieren.

Ist der Empfang der Motorsportsender hinterm Mond so schlecht?

Traktionskontrolle gibt es in der MotoGP seit über 10 Jahren. Stoner war mit einer der letzten der gerne soweit möglich ohne gefahren ist weil es ihm lieber war er kontrolliert das Motorrad selbst. Auf sogar er war auf Low-Grip Strecken dann doch darauf angewiesen um die letzten Zehntel zu finden...

Zitat:

@twindance schrieb am 14. September 2019 um 10:09:26 Uhr:

Anbremsdrifts machen die Jungs schon - Hinterrad bremssliden lassen und das Bike anstellen.

Ah, wusste ich nicht.. Mir hat mal jmd. erklärt, das wären alles Powerslides...

Ich brauche eine Links- und eine Rechtskurve.

Der Schlumpf mit der Gixxer hat nur 30 m Gerade gebraucht ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Reifen einfahren , wie lange braucht ihr ?