ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Abnutzung der Reifen auf der Autobahn ?

Abnutzung der Reifen auf der Autobahn ?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 10:06

Ich höre häufig, das bei längeren Autobahnfahrten die Reifen "eckig" gefahren werden.

Ist das so und ab welchen Entfernungen ist das der Fall ???

Dank und Gruß

Kai

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hängt von mehreren Faktoren ab, vor allem Reifenmarke/-art und Geschwindigkeit.

Aber mit einen SSp-Reifen wie MPP und Tempi jenseits der 200 radiert sich der sehr schnell runter.

am 5. Februar 2006 um 12:26

Hatte letztes Jahr den Bridgstone BT-010 drauf. Bin dann mal ca. 200km Autobahn gefahren. Meistens so 140 - 160 zwischendruch auch mal längere Zeit atacke gemacht. Beim Tankstopp war ich doch schon erschrocken, das sich die Lauffläche des Hinterreifen wie ein Radirgummi abrieb und auch sollche "Gummiwülste" enstanden.

um das zu verhindern muß man ständig Slalom fahren

Hab letztens noch gelesen das so ein Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zwischen 5-8% schlupf hat, da kann man sich ja mal überlegen was da runter radiert wird. Bei 200km/h und 5% läuft das Rad dann 210km/h, bei 300 schon 315km/h.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 14:15

Slalom, okay, das sieht auf der Autobahn dann etwas komisch aus ;-)

Ich dachte, ich könnte im Frühjahr mal von HH nach FfM über die Autobahn brettern - das wird dann ja ein ganz schön teurer Spaß...

Zitat:

Original geschrieben von kai.hh

Slalom, okay, das sieht auf der Autobahn dann etwas komisch aus ;-)

Ich dachte, ich könnte im Frühjahr mal von HH nach FfM über die Autobahn brettern - das wird dann ja ein ganz schön teurer Spaß...

Autobahn fahren ist doch eh langweilig. ;)

Ansonsten nehm die 150 € in Kauf für´n neuen Hinterreifen.

Zitat:

Hab letztens noch gelesen das so ein Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zwischen 5-8% schlupf hat, da kann man sich ja mal überlegen was da runter radiert wird. Bei 200km/h und 5% läuft das Rad dann 210km/h, bei 300 schon 315km/h.

Ja das stimmt und das sollte man sich mal vor Augen halten.

Bin letzte Saison nur 6000 km gefahren und davon 1000 km Autobahn, naja der Reifen is runter.

Ich muss aber auch noch dazzu sagen, dass der Hinterreifen eigentlich mehr km gefahren ist, als der Vorderreifen.. ;)

Aber wie auch schon erwähnt, es hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Wenn man jetzt z.B. mit 120-140 km/h auf der BAB cruist, dann kann man seinen Reifen noch länger genießen.

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist die Reifenmischung, die bei Supersportlern (normalerweise) etwas weicher ist. Und die meisten weichen Reifen nutzen sich halt schneller ab, als Harte. Das ist ja genau der schmale Grat, den die Reifenhersteller rausfinden müssen -> Grip / Haltbarkeit. Allerdings sind Reifenhersteller nunmal kommerzielle Unternehmen und da darf ein Reifen einfach nicht perfekt sein und super Grip haben und gleichzeitig 20000 km halten... Tja, so isses halt in unserer irren Welt..

Bis dann,

Chris.

Re: Abnutzung der Reifen auf der Autobahn ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kai.hh

Ich höre häufig, das bei längeren Autobahnfahrten die Reifen "eckig" gefahren werden.

Ist das so und ab welchen Entfernungen ist das der Fall ???

Dank und Gruß

Kai

Also ich fahr ab und zu auch längere Strecken auf der Bahn (>800km). Das der Reifen dabei überwiegend in der mitte abnutzt kann ich auch nur bestätigen. Besonders im Sommer bilden sich bei mir auch immer richtige Gummikrümmel auf der Lauffläche. Der Vorderreifen bekommt dann alledings immer so Auswaschungen. Allerdings finde ich das es beim Anschließendem Kurven fahren zu keiner großen beeinträchtigung kommt, da man über diese "kante" relativ früh am Kurveneingang drüber ist.

@ Moppedmanniemie !!!!!

"Allerdings sind Reifenhersteller nunmal kommerzielle Unternehmen und da darf ein Reifen einfach nicht perfekt sein und super Grip haben und gleichzeitig 20000 km halten... Tja, so isses halt in unserer irren Welt.." ??????????

...er dürfte schon lange halten, aber dann stimmt eben der Grip nicht mehr. Hast du schon mal was von einem geplatzten Motorradreifen gehört ? Vielleicht nehmen es die Hersteller ja auch etwas zu genau - mir persönlich isses so lieber wie es jetzt ist: 4-6tkm und kein Reifenplatzer - das ist zum Glück nur bei LKW`s und PKW`s alltäglich. Da leg ich auch gern was drauf und kauf mir lieber einmal mehr als zu wenig `nen neuen.

Gibt`s jemanden, der anderer Meinung ist ????

...Sicherheit geht alle was an - die gibts im Moment zum Glück noch ! ....vielleicht nur noch,bis Reifen aus China zugelassen werden und die "Sparfüchse" unter uns zuschlagen und sich hinterher nicht mehr beschweren können.....?!

Ist wie schon gesagt wurde alles eine Frage der Geschwindigkeit. Wenn Du vor hast lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit (200 aufwärts) zu fahren, leiden die Reifen auf jeden Fall. Meine alte Thunderace hat, laut Aussage hinter mir fahrender Leute, bei 240 angefangen permanent dunkele Streifen auf der Bahn zu malen. Nach einem solchen Ritt vom Sauerland nach FFM war der Reifen mehr oder weniger fertig damit.

Wieso hat der Reifen bei hohen GEschwindigkeiten mehr Schlupf?? Das kapier ich nicht! Nur der Antriebsreifen??

Ist das bei Autos auch so??

am 13. Februar 2006 um 22:34

bei autos hast du ne wesentlich härtere gummimischung, da die auflagefläche unwesentlich größer ist. von daher ist dieser effekt da vernachlässigbar...

also meine bt014 haben jetzt gute 12000 drauf

vorne fast wie neu, hinten knappe 2mm,

bei häufiger & schneller autobahnfahrt

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 18:42

Sorry, aber ich begreife das auch nicht: warum soll das Hinterrad "schneller" sein als das Vorderrad. Ich fahre doch wohl nicht mit durchdrehenden Rädern auf der Autobahn ?

Ich bitte um Erläuterung. DAANKE !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Abnutzung der Reifen auf der Autobahn ?