ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. neue Reifen / Beratung und Meinung gesucht!

neue Reifen / Beratung und Meinung gesucht!

Honda CR-V
Themenstarteram 17. November 2010 um 14:21

Hallo liebe CR-V Gemeinde,

für meinen CR-V BJ 11.2007 steht eine neue Bereifung an.

Ich fahre das ganze Jahr ca. 10.000 KM und möchte nicht Saisonbedingt auf Sommer oder Winter wechseln müssen. (Somit ein Satz für alle Jahreszeiten) Jedoch möchte ich im Winter auch den gesetzl. Bestimmungen einhalten können.

Mein Händler hat mir MS 225/60R18 100H als Dunlopp Grandtrek angeboten.

Ein Reifenfachhändler meinte, warum ich nicht das ganze Jahr mit Winterreifen durch fahren würde, denn im Sommer würde der Unterschied sich nicht bemerkbar machen.

Allwetterreifen seien im Verhältnis recht teuer. Ich möchte gerne eine gutes Preis Leistung und Nutzunsgverhältnis haben.

Bin kein Reifenprofi, daher die bitte um Rat:

a) MS Reifen

b) Winterreifen

C) Allwetterreifen

Dank und Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe gute Erfahrung mit diesen Winterreifen.

Fahre schon lange Hankook Reifen

Winterreifen

Sommer wie Winter

Zitat:

Original geschrieben von ausNRÜ

 

....

a) MS Reifen

b) Winterreifen

C) Allwetterreifen

Dank und Gruß

Hallo ausNRÜ,

zu a)

MS Reifen, wie der serienmäßig montierte Dunlop Grandtrek ST30 kann man eigentlich nur als reinen Sommerreifen ansehen.

Man sollte sich da von der Kennung M+S nicht aufs Glatteis führen lassen ;-)

Ok, ich habe mich damit auch die ersten zwei Winter im Flachland ganz gut durchgeschlagen. Habe aber auch etwas Lehrgeld zahlen müssen, als ich bei schneebedeckter Straße mal etwas zu forsch abgebogen bin. Endete mit einem etwas unsanften Kontakt des Felgenrandes mit der Bordsteinkannte. :-(

zu b)

Echte Winterreifen (mit zusätzlichem Schneeflockensymbol) sind auf jeden Fall das Sicherste im Winter. Ich habe mir diese Saison einen neuwertigen Komplettradsatz auf Alufelgen recht günstig aus der Bucht geangelt. Jetzt kann ich den kommenden Wintern gelassen entgegen schauen.

zu c)

Ganzjahresreifen sind sicherlich ein Kompromiss. Das sollte klar sein. Die sind im Winter sicherlich besser als ein reiner Sommerreifen. Wie der Ganzjahresreifen im Vergleich mit einem Sommerreifen im Sommer abschneidet, vermag ich jetzt nicht wirklich abzuschätzen.

Wer aber nicht allzu viel fährt und nicht zu sportlich unterwegs ist, für den sind Ganzjahresreifen sicher ein guter Kompromiss.

 

Von der Variante mit Winterreifen den Sommer durch zu fahren bin ich nicht wirklich begeistert. Ich denke das der Verschleiß und das Bremsverhalten bei hohen Temperaturen nicht mehr so gut sind.

Zitat:

 

Von der Variante mit Winterreifen den Sommer durch zu fahren bin ich nicht wirklich begeistert. Ich denke das der Verschleiß und das Bremsverhalten bei hohen Temperaturen nicht mehr so gut sind.

Moin!

Verschleiß:

Meine Original Conti 4x4 M+S sind vorne nach nicht einmal 20.000km am Ende.

An meinem Fahrstil kanns nicht liegen.

Ersetzt werden diese durch Winterreifen Nokian WR, hinten bleiben die Contis drauf.

Wenn die hinteren hinüber sind, werden ebenso Winterreifen aufgezogen.

Grüsse

Tilo

@arne 63:

zu a) wer zu schnell ist, dem helfen auch spikes nicht! ist ein naturgesetz ;)

zu c) er fährt einen CRV, also ist die argumentation "sportlich" fahren wohl eher unangebracht

@ausNRÜ:

du suchst einen kompromiss und wenn du nicht gerade in den bergen wohnst sind allwetterreifen die einzigste option.

am 18. November 2010 um 14:05

Hallo,

@ausNRÜ. Schau mal hier: Reifentest

Lies Dir aber ein paar Bewertungen durch, besonders die in Textform. Das ist jemand, der fährt im Sommer nach Spanien mit diesen Winterreifen, und hat wohl sehr gute Erfahrungen mit der Abnutzung.

PS100

Ich frage mich wieso sollten die Allwetterreifen ein Kompromiss sein. 

+man spart die Reifen zu wechseln

sonst nicht so sicher im winter und nicht so sicher im Sommer. "Wenn man nicht zu sportlich faehrt". Na ja... Es kostet sogar mehr! Meiner Meinung nach kosten Allwetter Reifen pro Km sogar mehr. Beim Sommer + Winterreifen muss man zwar erst in 2 Saetze vorher investieren, faehrt aber im Sommer mit den Winterreifen nicht und umgekehrt. Die Allwetterreifen kosten mehr...   

Hallo,

habe mir letztes Jahr November die Latitude Cross von Michelin gekauft. Grunsätzlich ein guter Ganzjahresreifen. Bei Schnee sehr gute Traktion (wegen Allrad), auf nassen Wiesen mit Wowa dran auch Klasse, ebenso bei trockener und nasser Strasse. Jetzt die Nachteile: hohe Laufgeräusche, höherer Verbrauch, höherer Verschleiß (nach knapp 30 tkm nicht mehr für den Winter geeignet!), bei Schnee schlechtes Brems- und Lenkverhalten. Für mich überwiegen die Nachteile. Habe mir jetzt die Latitude Alpin von Michelin gekauft: Bisher kein Vergleich mit den Cross, also besser. Schnee hatten wir ja zum Glück noch nicht. Aber da es ein echter Winterreifen ist, denke ich, dass ich eine gute Wahl getroffen habe.

Meine Empfehlung: Egal wie wenig oder viel man fährt, ein Ganzjahresreifen ist nur ein teurer und schlechter Kompromiss.

Gruß

CR-V Joe

am 19. November 2010 um 8:48

Fahre im Sommer Yokohamas und im Winter die Conti Cross Contact Winter.

Würde auch nicht im Winter mit Allwetterreifen fahren, is aber meine Meinung!

Die Dinger sind in meinen Augen nicht Fisch nicht Fleisch.

Zitat:

...

Würde auch nicht im Winter mit Allwetterreifen fahren, is aber meine Meinung!

Die Dinger sind in meinen Augen nicht Fisch nicht Fleisch.

Das sehe ich auch so!

Zitat:

Moin!

Verschleiß:

Meine Original Conti 4x4 M+S sind vorne nach nicht einmal 20.000km am Ende.

An meinem Fahrstil kanns nicht liegen.

Zitat Ende

Also ich war gerade beim HH wegen einer anderen Sache, ich bat ihn, mal nach meinen Reifen zu sehen, er meinte die gehen diesen Winter und den nächsten Sommer noch.

Das sind auch die Serien Conti M+S, nur hab ich bereits 41000 km runter. Fahre allerdings auch nicht mit den schlaffen Herstellerangaben 2,2 Bar sonder vorn 2,7 und hinten 2,8 Bar. Vielleicht liegts daran.

Zitat:

Original geschrieben von HappYSilveR

Zitat:

...

Würde auch nicht im Winter mit Allwetterreifen fahren, is aber meine Meinung!

Die Dinger sind in meinen Augen nicht Fisch nicht Fleisch.

Das sehe ich auch so!

Ich nicht.

Für die paar Tage Schnee die wir hier haben sind die Ganzjahresreifen gut.

Man muß halt so fahren wie das Material es erlaubt.

Es ist nicht immer der Reifen schlecht, sondern meistens der Fahrer! ;)

Sieht man ja die Tage immer wieder...

Da haben sie alle die besten Winterreifen, Autos mit Allradantrieb sämtliche Fahrhilfen und schaffens immer noch nicht bei Schnee "normal" Auto zu fahren......

am 10. Januar 2011 um 12:54

Zunächst einmal ein freundliches "Posit Neu Jahr" in die CRV-Gemeinde.

Ich habe da auch ein Problem mit meinen Reifen und muss mir neue anschaffen. Nun lese ich hier immer von Sommer- Winter- bzw. Allwetterreifen. :confused:

Habt ihr auf der Zulassung soviele Varianten eingetragen? Ich lese immer nur 215/65R16 98T M+S oder ignoriert ihr diese Eintragung? Das würde mich mal interessieren.

Mein 2. Satz (Falken) hat nun über 31ooo km gelaufen und ich muss diese tauschen, weil hinten sich eine Sägezahnbildung im Profil abgezeichnet hat und daher ein malendes Geräusch zu vernehmen ist.

Kein Mensch kann mir sagen woher das kommt. Ich ziehe damit 2mal im Jahr einen Wohnwagen, der aber nie überladen oder eine zu hohe Stützlast aufweist. Auch der Luftdruck wurde stets überprüft, im Zugbetireb sogar etwas erhöht.

Wer kann mir da mehr zu sagen? Besten Dank im Vorraus.:)

LG

am 11. Januar 2011 um 14:49

Für on-road Fahrer, die einen echten Sommerreifen suchen, bietet sich der Uniroyal Rain Expert an. Sehr gutes Produkt, gibt es tatsächlich in 225/65/17 obwohl er bei den diversen online Händlern interessanterweise in dieser Dimension nicht aufscheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. neue Reifen / Beratung und Meinung gesucht!