ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Osram-Brenner D1S CBI im MOPF?

Neue Osram-Brenner D1S CBI im MOPF?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 11:46

Der Betreff sagt eigentlich schon alles: Kann man die jetzt im 212er und im W221 verbauten neuen Osram Brenner D1S CBI im 211er MOPF einsetzen? Die Bauform müßte ja passen, aber gibt es da elektrische Besonderheiten?

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2011 um 15:55

Man kommt schon dran. In Fahrtrichtung links besser als rechts.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. Dezember 2011 um 13:28

Hallo Topfgucker,

hier ist die Seite von Osram.

Da kannst Du sehen welche Typen verwendet werden können. Klick

Laut der Anzeige ist es möglich. Es wird bei beiden Modellreihen der gleiche Leuchtkörper angezeigt.

Gruß

Mc

Kein Problem.

Die D1S-Xenons (mit integriertem Zündgerät im dicken Sockel) sind genormt.

Gruß

Hyperbel

 

 

PS: Genau wie alle D2S-Xenons, D1R und D2R vom Sockel und Leuchtkörper tauschbar sind.

Allerdings ist das nur die bauliche Ausführung und sagt nichts über die Helligkeit, Lichtfarbe, Haltbarkeit, etc. aus.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:38

Würde sich der Mehrpreis nach Eurer Meinung denn lohnen? Das Licht der 212er ist schon ausgesprochen gut und ich bin der Meinung, meines läßt nach 5 Jahren langsam nach.

Die neuen CBI-Brenner unterstützen doch bedarfsweise mehr Leistung beispielsweise im Fernlichtmodus. Klar, dass ich das nicht nutzen kann, denn ILS habe ich nicht. Aber wie gesagt ist das Abblendlicht der neuen Modelle subjektiv besser.

Auch diese CBI-Brenner sind für 35Watt ausgelegt - dem Standard entsprechend.

Man kann aber einen Xenon-Brenner künstlich mit mehr Watt versorgen (oberhalb der Spezifikation).

Da ich mit Xenons rumgespielt habe sage ich mal so - ein 35Watt-Brenner kann man auch mit 50Watt betreiben - er hält halt niocht so lange.

Aber wenn ich das recht in Erinnerung habe wird nur leicht auf gut 40 Wat geboostet. Das passiert wenn der Brenner bereits an und warm gelaufen ist. Dann geht das bestimmt ohne merkliche Einschränkung der Lebensdauer.

H.

am 6. Dezember 2011 um 15:49

Hi Topfi,

Es liegt aber auch an den neuen Reflektoren. Die machen eine Menge aus.

Wenn ich das bei mir so sehe. Die leuchten die komplette Straßenbreite aus.

Gruß

Mc

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:50

Würdet ihr

1. überhaupt tauschen? Subjektiv empfindet wahrscheinlich jeder sein Licht bei diesem Wetter als zu schwach. :)

2. die neuen Osrams nehmen (sind ja wohl im freien Verkauf doppelt so teuer wie die normalen)

3. das selber machen? Ist das aufwendig bzw. kommt man da im MOPF gut ran?

Edit: Ja, die Reflektoren und die Linse sollen ja wohl die Übeltäter sein. Aber daran mache ich nichts mehr. Höchstens die Linse putzen, wenn das mit dem selber wechseln einfach geht.

am 6. Dezember 2011 um 15:55

Man kommt schon dran. In Fahrtrichtung links besser als rechts.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:58

Wie immer gleich die passende Anleitung. Herzlichen Dank an Euch beide. :p

Dafü braucht man ja nicht mal Werkzeug...

am 6. Dezember 2011 um 16:03

Nein, nur zwei gesunde Hände. Und wenn es nicht zwei "Linke" sind, sollte das klappen.:D

Frauenarzthände sind empfehlenswert.

:D

Hi,

Meine original Brenner wurden beide nach einem Parkschaden getauscht, hatte dann die Hallogen-Gelben Brenner von GE drinnen.

Habe diese dann gegen die D1S CBI von Osram getauscht, die geben jetzt sehr schön helles, rein weißes Licht.

Ist fast (der 212 dürfte bessere Reflektoren haben die weit mehr Lichtstrom auf die Strasse bringen) wie beim 212er.

Hab's nicht bereut, ist aber eine ziehmliche Fummelei da da vorne wenig Platz ist, geht aber mit einiger Gedult und schlanken Händen.

Chris

Dieser Thread passt ja wie die Faust auf's Auge. :cool: Ich habe heute in meinen 3 Jahren alten Mopf die Osram Xenarc Cool Blue Intense D1S vom :) einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Würde sich der Mehrpreis nach Eurer Meinung denn lohnen?

Ich hatte vorher auch so meine Bedenken, ob sich der Mehrpreis lohnt. Jetzt, nach der ersten Fahrt auf regennasser Fahrbahn kann ich die Frage eindeutig beantworten: Ja, Ja und noch mals Ja! Ich habe ein besseres Licht erwartet, aber das was ich gerade eben erfahren durfte, ist einfach grandios. Das ist ein Unterschied zu den originalen Philips XenStart wie "Tag und Nacht". Die komplette Fahrbahn ist super ausgeleuchtet, sowohl in der Breite, als auch in der Weite. Wie geil muss das wohl sein, wenn es trocken ist. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Die neuen CBI-Brenner unterstützen doch bedarfsweise mehr Leistung beispielsweise im Fernlichtmodus. Klar, dass ich das nicht nutzen kann, denn ILS habe ich nicht. Aber wie gesagt ist das Abblendlicht der neuen Modelle subjektiv besser.

Auf einer Landstraße, auf der ich sonst permanent mit Fernlicht fahre, habe ich heute nicht einmal das Fernlicht vermisst. Das Abblendlicht ist so gut und leuchtet so weit, dass ich mir das ständige ein- und ausschalten des Fernlichts gespart habe.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Würdet ihr

1. überhaupt tauschen? Subjektiv empfindet wahrscheinlich jeder sein Licht bei diesem Wetter als zu schwach. :)

2. die neuen Osrams nehmen (sind ja wohl im freien Verkauf doppelt so teuer wie die normalen)

3. das selber machen? Ist das aufwendig bzw. kommt man da im MOPF gut ran?

[1] Ja.

[2] Die sind nicht teuer, die sind den Preis Wert. Ich habe sie von Voelkner, als Paar sogar versandkostenfrei.

[3] Nein, mit meinen Pranken keine Chance :eek:. Auf der rechten Seite würde ich es mit viel Mühe evtl. schaffen. Auf der linken Seite ist es ohne Ausbau des Kühlwasserbehälters aussichtslos.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Edit: Ja, die Reflektoren und die Linse sollen ja wohl die Übeltäter sein. Aber daran mache ich nichts mehr. Höchstens die Linse putzen, wenn das mit dem selber wechseln einfach geht.

Wechsel zuerst die Brenner, ich denke dann kannst du dir das Putzen sparen. :D

cu termi0815

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 9:52

Danke für den Erfahrungsbericht. Da werde ich mir mal welche bestellen. Mußtest Du den Wagen beim FL abgeben oder haben die das gleich nebenbei gemacht? Vielleicht ist beim 280er Benziner mehr Platz da vorn?! Sonst muss ich mal einen befreundeten Gynäkologen fragen. :D:D:D

Was kosten die Brenner eigentlich beim FL selbst? Ich vermute mal, das Dreifache?!

Sind das hier die richtigen? Ich vermisse auf der Seite das D1s, aber der Bezeichnung nach sollten die richtig sein, oder? Ich bestelle lieber bei ama**n als bei V**kner.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Danke für den Erfahrungsbericht. Da werde ich mir mal welche bestellen. Mußtest Du den Wagen beim FL abgeben oder haben die das gleich nebenbei gemacht?

Ich hatte bei dem Meister noch einen gut, deshalb hat er die zwischendurch gewechselt (Dauer: ca. 10-15 Minuten), und zwar für umme :D.

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Osram-Brenner D1S CBI im MOPF?