Neue Osram-Brenner D1S CBI im MOPF?
Der Betreff sagt eigentlich schon alles: Kann man die jetzt im 212er und im W221 verbauten neuen Osram Brenner D1S CBI im 211er MOPF einsetzen? Die Bauform müßte ja passen, aber gibt es da elektrische Besonderheiten?
Beste Antwort im Thema
Man kommt schon dran. In Fahrtrichtung links besser als rechts.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
Ich hatte bei dem Meister noch einen gut, deshalb hat er die zwischendurch gewechselt (Dauer: ca. 10-15 Minuten), und zwar für umme 😁.Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Danke für den Erfahrungsbericht. Da werde ich mir mal welche bestellen. Mußtest Du den Wagen beim FL abgeben oder haben die das gleich nebenbei gemacht?cu termi0815
Ich werde meinen mal fragen, wenn ich das Weihnachtstütchen hinbringe. 😁 Kannst du bitte mal nachsehen, ob die Brenner aus dem Amazon-Angebot die gleichen sind? (--> Mein letzter Post)
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Ich werde meinen mal fragen, wenn ich das Weihnachtstütchen hinbringe. 😁 Kannst du bitte mal nachsehen, ob die Brenner aus dem Amazon-Angebot die gleichen sind? (--> Mein letzter Post)
Da hast du wohl während ich geschrieben habe noch mal editiert, sonst hätte sofort darauf reagiert 😁. Und ja, es sind die richtigen, denn die Herstellerteilenummer 66144CBI passt.
BTW kaufe ich auch grundsätzlich bei Amazon, dabei zahle ich auch gerne etwas mehr, denn der Service von Amazon ist Referenzklasse (Achtung: Nicht bei Marketplace Händlern, sonder immer wenn "Verkauf und Versand durch Amazon.de" angezeigt wird). Aber nicht für jeden Preis. Ich habe gestern auch noch mal bei Amazon geschaut, da waren sie noch teurer.
cu termi0815
Zitat:
Da hast du wohl während ich geschrieben habe noch mal editiert, sonst hätte sofort darauf reagiert 😁. Und ja, es sind die richtigen, denn die Herstellerteilenummer 66144CBI passt.
Ja, so war es. 😛
Zitat:
BTW kaufe ich auch grundsätzlich bei Amazon, dabei zahle ich auch gerne etwas mehr, denn der Service von Amazon ist Referenzklasse (Achtung: Nicht bei Marketplace Händlern, sonder immer wenn "Verkauf und Versand durch Amazon.de" angezeigt wird). Aber nicht für jeden Preis. Ich habe gestern auch noch mal bei Amazon geschaut, da waren sie noch teurer.
cu termi0815
Full Ack.
Muhahahaha,
dann geht Dir ja zur richtigen Zeit (Weihnachten) ein Licht auf,oder erst eins dann zwei....😁
Gruß
Mc
Ähnliche Themen
Hallo,
ich besorge mir gerade neue Projektoren für meinen W211 Vormopf Bj. 2002 Hella E55.
Mit den Jahren zerlegt sich der Reflektor und die Linse wird blass. Das angehängte Bild ist nach derReinigung entstanden.
http://www.ebay.com/.../290431444300?...
Ich beziehe sie aber über eine andere Quelle für 180 Dollar inkl. Versand.
Gibt es die Cool intense auch als D2S Leuchtmittel?
Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
Gibt es die Cool intense auch als D2S Leuchtmittel?
Ja, dann ist es die Herstellerteilenummer 66240CBI.
Voelkner - Osram Xenarc Cool Blue Intense D2S
cu termi0815
Zitat:
Ja, dann ist es die Herstellerteilenummer 66240CBI.Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
Gibt es die Cool intense auch als D2S Leuchtmittel?Voelkner - Osram Xenarc Cool Blue Intense D2S
cu termi0815
Das ist mit Abstand das Günstigste Angebot, was ich für D2S-Brenner (CBI) lange gesehen habe. Vielen Dank für den Link. Ich suche nämlich gerade genau diese Brenner für unseren Golf V. Der Anbieter bietet auch Paypal an (gegen 1,75% Gebühr).
---
Frage: Kann man durch irgendeine Schaltung die Leistung auf 40W erhöhen an den Brennern? Gibt es da Erfahrungen? Das wäre sehr interessant für den Golf, bleibt doch dessen Xenon weit hinter dem ILS des 211er (mit frischen CBI allerdings) zurück.
Ich habe die Brenner seit Freitag verbaut 🙂 aber da gerade Vollmond ist, war es noch nicht richtig dunkel. Aber das es eine andere Lichtfarbe ist, ist auch am Tag schon zu erkennen. Nur im Stadtverkehr kann man im hellen Frankfurt auch Nachts keinen Unterschied feststellen.
Geordert habe ich die Leuchtmittel (D1S) auch bei voelkner. Nach der neuen Preisanpassung (nach unten!!!) ist der Preis, 160,18 € für das Paar, einfach unschlagbar. Ich durfte noch 20 € mehr bezahlen 🙁
Gruß
MiReu
P.S.: Bei MB in Frankfurt kostet ein Brenner übrigens ca. 180 € 😰
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Frage: Kann man durch irgendeine Schaltung die Leistung auf 40W erhöhen an den Brennern? Gibt es da Erfahrungen? Das wäre sehr interessant für den Golf, bleibt doch dessen Xenon weit hinter dem ILS des 211er (mit frischen CBI allerdings) zurück.
Nein, geht nicht so einfach.
Das ist eine Eigenschaft des Vorschaltgeräts für die Xenons - die VSGs machen die Watt!
Es gibt zwar VSGs die man modifizieren kann, aber die würde ich nicht mehr ins Auto einbauen. Die sind dan nicht meht dicht zu bekommen.
Fazit: Altes Auto - VSGs machen statisch 35W
MOPF mit ILS machen ebenfalls 35W und ggf. blasen die auch 40W oder leicht mehr in die Brenner (auf Kosten des Lebensdauer).
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Geordert habe ich die Leuchtmittel (D1S) auch bei voelkner. Nach der neuen Preisanpassung (nach unten!!!) ist der Preis, 160,18 € für das Paar, einfach unschlagbar.
Und deshalb nimmt Amazon jetzt den gleichen Preis. 😁
Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense 12V 35W PK32D-2 Kraftfahrzeug-Lampe
cu termi0815
Ist aber nur noch einer da, nachdem ich mich versorgt habe. 😁
Sie liegen im Kofferraum und sollen heute nachmittag rein. Der Hebel für die Leuchtweitenregelung ist abgebrochen, das hat der TÜV bemerkt. Glücklicherweise gibt es das Teil einzeln für 20 EUR. Das macht der FL heute nebenbei und wechselt die Brenner bei der Gelegenheit gleich mit.
Übrigens: Ich hatte im Juli (!) bereits gemerkt, dass da was nicht stimmt und bin mit der Vermutung "Leuchtweitenregelung defekt" beim FL gewesen. Der meinte nur "alles in Ordnung" und hat die Scheinwerfer neu eingestellt. Der doofe Computer merkt natürlich nicht, wenn was abgebrochen ist. Naja, immerhin war das für lau. You get, what you pay for... 😁
Wie auch immer fahre ich unbewußt seit einem halben Jahr ohne Leuchtweitenregelung herum und war zwischenzeitlich sogar beim Service. Der TÜV-Onkel hat das doch auch gleich bemerkt, ohne die Funktion direkt überprüft zu haben. 😠
Dann hat dich dein Fahrzeug am Morgen auch nicht mit dem typischen Augenzwinkern begrüßt.
Lämpchen nach unten und dann wieder nach oben.
Das sollten die Brüder aber doch gemerkt haben. Das geht ja ohne Komm Puter😁
Gruß
Mc
Wenn das Fahrzeug nur mal kurz, durch eine Bodenwelle einfedert, dann wird da eh nichts nachgestellt.