Neue original Aero Twin Wischer vorn für 11€
Moinsen!
Vielleicht hat sich auch schon manch einer über die hohen Preise beim 🙂 für ein Satz neue Aero Twin vorn aufgeregt. 30€ ist ganz schön viel.
Nun gibt es bei eBay nur neue Wischergummis zum Selbsteinbau aber wer weiss, was man da bekommt...
Aber warum bei eBay kaufen und das Risiko eingehen, wenn es die Gummis auch beim 🙂 um die Ecke gibt?
Die Teilenummer ist:
1K0 955 429 B
Einzelpreis ist knapp 5€ ohne Märchensteuer. Darin enthalten ist ein ~600mm langes Gummi und 2 neue Abdeckkappen.
Man braucht also 2 Stück davon und liegt mit Steuer bei ungefähr 11€.
Lustigerweise ist das eine Golf5/Polo 9N Teilenummer, ist aber egal, passt beim 4er genauso.
Einbau ist einfach. Die Wischerblätter vom Gestänge nehmen und jeweils an den Enden des Gummis ziehen/drücken, sodass man herausfindet, welche Seite des Gummis fest und welche geklemmt ist. An der geklemmten Seite hebelt man mit einem Schraubendreher die Abdeckkappe ab. Dann biegt man die Metalllasche, die auf das Wischergummi drückt etwas hoch und kann das Gummi herausziehen. Evtl. die Führung des Gummis im Wischerblatt etwas ausblasen. Das neue Gummi auf die richtige Länge kürzen, einziehen, Metalllasche runterdrücken, Abdeckkappe drauf, Wischerblatt aufs Gestänge stecken und es wischt wieder wie neu für die nächsten 2 Jahre 🙂
P.S. Ausprobiert hab ichs nur bei den original Aero Twin Wischern auf den original Aero Twin Armen. Bei der Nachrüstlösung auf dem Standardgestänge weiss ich nicht, ob es funktioniert oder ob die Führung des Gummis anders ist.
Beste Antwort im Thema
Ich denke das machen 90% der Leute so.
Der Standardautoverbraucher sieht, dass die Wischer nichtmehr tun, fahren in den Baumarkt oder zum 🙂 und kaufen die Wischer halt neu, lassen die womöglich noch eben vom Meister wechseln und legen dann 50€ auf den Tisch 😁
47 Antworten
Zitat:
@Profro schrieb am 13. November 2022 um 22:14:40 Uhr:
Danke für den Tipp, ich habe 40 Jahre lang im Winter immer die kompletten Scheibenwischer gewechselt. Ich bin vor langer Zeit einmal auf ein Werbevideo gestoßen, wo ein Typ die die Gummis mit angeblichem Erfolg nachgeschnitten hat - ich habe das selbst aber nie ausprobiert.
So ein Schneidgerät habe ich. Das funktioniert auch 1x.
Problem ist, dass sich die Gummis meist ablösen und dadurch ersetzt werden müssen.
So jetzt bin ich es noch einmal: Woran sehe ich, ob ich diese Aero-Twins oder die herkömmlichen Wischer habe?
Gibt es das hintere Wischerblatt auch einzeln - wenn ja, wie ist die Teilenummer?
Ich persönlich würde mir den Aufwand sparen. Laut nininet lagen die Wischergummis Dez 2021 bei 9,64€ pro Stück, macht 19,28. Der günstigste Anbieter, den ich gefunden habe, bietet den Satz Bosch Aerotwin für 16,16 an…
An sich bin ich auch kein Freund vom Wegwerfen, aber mehr bezahle ich auch nicht deshalb.