ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue original Aero Twin Wischer vorn für 11€

Neue original Aero Twin Wischer vorn für 11€

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 11:57

Moinsen!

Vielleicht hat sich auch schon manch einer über die hohen Preise beim :) für ein Satz neue Aero Twin vorn aufgeregt. 30€ ist ganz schön viel.

Nun gibt es bei eBay nur neue Wischergummis zum Selbsteinbau aber wer weiss, was man da bekommt...

Aber warum bei eBay kaufen und das Risiko eingehen, wenn es die Gummis auch beim :) um die Ecke gibt?

Die Teilenummer ist:

1K0 955 429 B

Einzelpreis ist knapp 5€ ohne Märchensteuer. Darin enthalten ist ein ~600mm langes Gummi und 2 neue Abdeckkappen.

Man braucht also 2 Stück davon und liegt mit Steuer bei ungefähr 11€.

Lustigerweise ist das eine Golf5/Polo 9N Teilenummer, ist aber egal, passt beim 4er genauso.

Einbau ist einfach. Die Wischerblätter vom Gestänge nehmen und jeweils an den Enden des Gummis ziehen/drücken, sodass man herausfindet, welche Seite des Gummis fest und welche geklemmt ist. An der geklemmten Seite hebelt man mit einem Schraubendreher die Abdeckkappe ab. Dann biegt man die Metalllasche, die auf das Wischergummi drückt etwas hoch und kann das Gummi herausziehen. Evtl. die Führung des Gummis im Wischerblatt etwas ausblasen. Das neue Gummi auf die richtige Länge kürzen, einziehen, Metalllasche runterdrücken, Abdeckkappe drauf, Wischerblatt aufs Gestänge stecken und es wischt wieder wie neu für die nächsten 2 Jahre :)

P.S. Ausprobiert hab ichs nur bei den original Aero Twin Wischern auf den original Aero Twin Armen. Bei der Nachrüstlösung auf dem Standardgestänge weiss ich nicht, ob es funktioniert oder ob die Führung des Gummis anders ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:02

Ich denke das machen 90% der Leute so.

Der Standardautoverbraucher sieht, dass die Wischer nichtmehr tun, fahren in den Baumarkt oder zum :) und kaufen die Wischer halt neu, lassen die womöglich noch eben vom Meister wechseln und legen dann 50€ auf den Tisch :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

habe mal eben noch den Gummis geschaut, kann es sein das zwischen dem Wischerblatt Standard und für Aerotwin keine Unterschiede gibt???

siehe Bild

dachte immer die Wischergummis wäre unterschiedlich?!?!

Unterschiede gibt es keiner...

Außer halt das Prinzip wie er im Wischer sitz...

Die Originalen haben ja noch den Metallstab drin, soweit ich das noch recht in Erinnerung habe...

Der Aerotwin nicht...

Meines Wissens unterscheiden sie sich doch, und zwar in der Dicke und der Breite des oberen Steges. Ich hab's mal in Schyschka's Bild markiert. Vielleicht irre ich mich aber auch.

mfg

71077kn-20

wer die gummis von drahtbügelwischern in die Aero-Schienen haltend reinbekommt und damit noch wischen kann, bekommt von mir ein Eis, denn die sind unterschiedlich...grad obendran ist das bei aero gummis dicker und breiter, was auch nötig ist.;) die anderen zieht es raus. alles schon probiert. sieht man auf den tollen musterbildern nur nicht zum vergleichen

Hab ich mich doch nicht geirrt. Sorry Schmittlein, das ich kein Vergleichsbild dazu getan hab, aber bist Du Dir sicher, das bei den Aerotwingummis der Steg dicker ist, ich dachte, der wäre dünner? Aber egal ob dicker oder dünner, es passt nicht.

mfg

am 11. Oktober 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Schppi139

Mal ne doofe Frage, ich weiß nicht ob das jemand liest, aber wenn ich mir die Gummis inkl. Kappen kaufe, passen die Kappen auch bei den Bosch Aero-Twins? Sind die Wischer von VW auch von Bosch? Oder Swf? gibts da Unterschiede?

P.S. Habe das Problem auch, dass sich die Wischer bei höheren Geschwindigkeiten anheben und schlechter wischen, bringt das verbiegen der Arme da was und wenn wie?

 

Gruß

Thomas

also die originalen sind doch glaube von bosch ?? zumindest die zubehör wischer ( auch originak von vw)

die finde ich aber peröhnlich nicht so gut, da diese sich nicht 100% an die form der scheibe anpassen.

dadurch resultieren nicht ganz saubere wischergebnisse.

bin am überlegen mir auch auf original umzurüsten.

ja die kappen sollten passen. wegen den verbiegen der arme würde ich lieber lassen da sonst der anstellwinkel zur scheibe nicht mehr stimmt und dieser dann nicht mehr richtig wischt.

habe ich schon durch:confused:

@ schmittlein

ich weiß nicht wie aber ich habe es geschafft die gummis da rein zu wörgen :D

habe beim :) gesagt ich bruche normale wg`s habe die dann rein gebaaut und fertig hat auch wunderbar gewischt.

@ all

kann es sein, das wenn die scheibe leichte bis mittlere scteinschläge hat die wischleistung auch lachlässt, obwohl die wg`s erst gewechselt worden :confused:

also das schliert dann immer so und wird dann erst nach kurzer fahrt trocken.

lg

am 11. Oktober 2009 um 11:32

also die 2,80€ wischer vom obi wie vorher besprochen waren in so einem harten kunststoffsteg eingezogen, ich denke den braucht man für normale bügelwischer...

habe die gummis dann aus diesem herausgezogen und in die aeros eingezogen, hat wunderbar gefunkt und wischt super :)

und ich hab die wischer bei 2 autos gewechselt und habe keine einzige endkappe beschädigt, also die braucht man definitiv nicht neu wenn man nicht wie ein idiot an die dinger rangeht..

und fazit wischleistung - 1. fahrzeug: vw bora mit original wischerarme(für bügelwischer) und aerotwin nachrüstwischern: wischen perfekt, keine schlieren, keine geräusche

2.fahrzeug: mercedes c-klasse mit ori aero wischer und arme: scheibenwischer springt, macht geräusche und wischt nicht 100% ig - seltsam, das war vor dem gummitausch auch schon.. ob mercedes da konstruktionsbedingt was vehaut hat??

mfg

am 12. Oktober 2009 um 7:59

Es gibt nur ein Problem und zwar wenn man Wischer von "SWF Visioflex" wie ich besitzt. Dort ist nämlich der Gummi mit dem oberen "Spoiler" ein einziges Teil und somit kann man die ganzen nachträglichen Lösungen mit "normalen" Gummis vergessen und man benötigt die eigens für "SWF" gefertigten die man hier bestellen kann.

Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von geeage.bora

...

2.fahrzeug: mercedes c-klasse mit ori aero wischer und arme: scheibenwischer springt, macht geräusche und wischt nicht 100% ig - seltsam, das war vor dem gummitausch auch schon.. ob mercedes da konstruktionsbedingt was vehaut hat??

mfg

Denke mal nicht, aber:

a) Scheibe mal mit Verdünnung etc. getränktem Lappen reinigen und trocken"polieren" (Wischbereich reicht, also wegbleiben vom Lack!).

Springer/Hüpfer/Quietscher hängen häufig auch mit stellenweiser Verschmutzung der Scheibe (Silikon etc.) zusammen, so dass die Scheibe mal glatt ist und an anderen Stellen stumpf. Dort stellt sich das Wischblatt dann gern auf...

b) Anstellwinkel der Wischblätter kontrollieren: Werden sie gezogen oder geschoben?

Wenn letzteres, dann den Arm ggf. so tordieren, dass im Hin- und Rücklauf das Wischblatt GEZOGEN wird (dazu das Wischblatt rechtwinklig zum Arm abklappen und VORSICHTIG UND MIT GEFÜHL den Arm leicht so verdrehen, dass sich wieder ein Ziehen des Wischblatts ergibt).

c) Ist das Fahrzeug bzw. der Wischerarm schon älter, hilft manchmal ein kleines bißchen "Nachbiegen" des Arms, so dass sich der Anpressdruck wieder erhöht.

Leider kann man das nur bedingt im ein-/angebauten Zustand "mal so eben mit der Hand" und verschlimmbessert das Ergebnis im Normalfall oft.

Dann hilft manchmal tatsächlich nur der Kauf neuer Arme, die noch eine entspechende Anpresskraft durch die neue, eingebaute Feder aufweisen.

@cube001

hast du die Teile mal ausprobiert und kann man dazu raten? Habe auch Wischer von SWF verbaut und sollten vorne mal ausgetauscht werden

am 13. Oktober 2009 um 5:25

Nein habe ich noch nicht aber ich werde Sie mir bestellen kosten ja eh nicht viel gegen die kompletten.

Du kannst es aber gerne zuerst probieren und mir dann Bescheid geben. :)

am 17. August 2010 um 18:54

alter thread. die frage, ob die gummis jetzt auch mit den nachrüst-aeros funktionieren, wurde noch nicht beantwortet. kann jmd. was dazu sagen?

Hallo chainpain,

um Deine Frage zu beantworten. Ich habe vor ca. einem 3/4 Jahr die Gummis von den Bosch Nachrüst-Aeros ausgetauscht, ging ohne Probleme. Eingezogen habe ich die Gummis von Secu Vision auf Kautschukbasis, über die ich zufällig in einem Baumarkt gestolpert bin. Die waren damals gerade neu in den Markt gekommen und in der Werbung, ich glaube für um die 8€ das Paar. Das einzige was ich machen mußte, war sie in der Länge entsprechend zu kürzen. Bis dato verrichten sie Ihren Dienst noch immer schlierenfrei und ohne zu ruckeln.

mfg

am 17. August 2010 um 19:24

kurz und kanpp es funktioniert,du musst nur aufpassen das du die kappen nicht so weit aufbiegst da sie sonst nicht mehr richtig halten.

und ein paar beiträge weiter oben, hatte ich schon was dazu geschrieben;)

Danke für den Tipp, ich habe 40 Jahre lang im Winter immer die kompletten Scheibenwischer gewechselt. Ich bin vor langer Zeit einmal auf ein Werbevideo gestoßen, wo ein Typ die die Gummis mit angeblichem Erfolg nachgeschnitten hat - ich habe das selbst aber nie ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue original Aero Twin Wischer vorn für 11€