1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Neue Ölwannendichtung undicht

Neue Ölwannendichtung undicht

VW Passat 35i/3A

Habe ne neue Gummi-Ölwannendichtung verbaut, leider musste ich nun feststellen, dass diese leckt wie sau....

Habe die Dichtung aufjedenfall richtig angebracht, habe durch jedes loch sogar nochmal geleuchtet, ob die Dichtung auch wirklich sitzt, bevor ich die Schrauben reingedreht habe...

Angezogen sind die auch alle sehr gut, was könnte ich denn jetzt noch tun?

Gruß
Richy

44 Antworten

Zum einen wer ist rausgeflogen was ist da an mir Vorbei gegangen.

Zum anderen was hat das mit dem Tread hier zu tun ..?

@ Nomzamo welches Forum ist denn hier Verrückt?

Gruss Faustl

Aufgrund des Klima's, welches bei einigen des 35i-Forum's herscht bin ich dort rausgefolgen, viele waren gegen meinen rausschmiss, weil man eigentlich niemanden rausschmeißen sollte, der ein bisschen nachfragerricher ist wie mansch anderer, aber das ist ja nun auch kein Thema hier in dem Thread.

Fakt ist u.a. auch, dass ich immer sachlich geblieben bin, andere beleidigend wurden und diese sich immernoch in diesem Forum aufhalten.

So, jetzt back to Topic.

Werd mir mal überlegen, ob ich auf die alte nochmal Dichtmasse draufhaue oder ne neue bei VW kaufe und da Dichtmasse draufhaue.

Gruß
Richy

OK back to Topic Bevor du mit der Dicht masse rum exprimentierst schaudir auf jeden Fall noch mal die DichtFläche genau an nich das da ein Kratzer oder noch schlimmer ein Riss drin ist Kratzer wird mit DM wieder dicht aber Riss?
Ist zwar sehr selten aber immerhin Möglich.
Und dreh mal deine Ölwanne um leg sie auf den Boden und probier aus ob die ringsum sauber aufliegt und nicht Wackelt wenn die nämlich verzogen ist wird das mit dem Abdichten meistens nichts mehr. Dann wirst du wohl ne neue Wanne brauchen.
Fällt mir grad noch ein.

Faustl

Aufgrund von absoluter Ignoranz ist er raus geflogen.

Wer sich beharrlich gegen Lösungsvorschläge wehrt und sich dann noch wundert, wenn es nicht so klappt wie von ihm gedacht, sollte nicht selber am Auto schrauben.

Glaubt mir, es ist absolut sinnlos mit ihm.

Ähnliche Themen

Ich bin jeweils zu meiner persönlichen Lösung gekommen durch die Vorschläge anderer, bislang hatte ich noch NIE hinterher gesagt "klappt doch nicht", also haben meine persönlichen Lösungen immer geklappt, meine persönlichen Lösungen entstehen halt durch die Vorschläge anderer, auch wenn meine Lösung dann nicht immer 1:1 ist, mit dem, was vorgeschlagen wurden ist.

Nur wenn man mir z.b. sagt "Hinterachslager bekommst du aufkeinenfall mit einer Gewindestange rein" und ich mir denke, dass es mit ner Gewindestange gehen müsste und ich es anschließend mit einer Gewindestange locker hinbekomme, ists schon klar, dass ich bissel skeptisch bin, bei mansch einen.

Jeder hat seine eigenen Methoden, dass haben viele im 35i-Forum nicht akzeptiert, dein letzten Satz hättest du dir sparenn können.

So, zurück zum Thema, werd das ganze mal auf Risse/Kratzer sowie Ebenheit überprüfen, anschließend werde ich vermutlich die "alte" Dichtung mit DM abdichten, sofern ich keine Risse/Kratzer oder Unebenheiten feststellen konnte.

Danke für die Tipps.

Gruß
Richy

ich finde auch das es total egal ist was in anderen Foren von den Mods für ein Feuerwerk abgebrannt wurde.   Hier ist Motortalk und nicht 35 i net .

@35i-richy
Mache es einfach nochmal unter Berücksichtigung der Tipps der Jungs  neu  und dann klappt das schon.

Also penibelst säubern der Dichtflächen  eventuell zusätzliche Flüssigdichtung benutzen ( hitzefest versteht sich von selbst ) . Ölwanne mit vorgeschriebener Anzugsreihenfolge  ( pilgerschrittverfahren )und den nötigen Anzugsmomenten anziehen  und gut ist . Natürlich kontrolieren ob du die wanne verzogen hast
und zuerst mal alle Schrauben handfest anziehen damit schon mal alles sitzt und dann gemäß Verfahren anziehen.

An die alte Petze . hat dich Richy angepinkelt oder warum musste Das sein . war er nicht artig ;hat er nicht befolgt was der Oberlehrer gesagt hat . Tztztztzt  😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

wenn er sich hier wie ein Arsch benimmt antwortet keiner .

wenn du persönlich ein Problem hast, dann klick ihn doch einfach als ignorieren an ,dann brauchst du nix lesen . Ich finde er ist doch bis jetzt freundlich wenn auch hartnäckig im Fehlereingestehen 😁😁😁😁😁

Außerdem sollte sich hier eine bestimmte Person mal ganz heftig an die Nase fassen... war da nicht jemand, der eigentlich auch gerne mal bei einem Treffen dabei seien wollte und wir sollten dann rechtzeitig bescheid sagen... und hat diese Person dann nicht einmal auf die PN's reagiert... mir war doch so!!!
Und wenn es dir in dem anderen Forum besser gefällt ist das auch kein Problem, nur brauchst du dann ja wohl nicht noch anderen hinterher storken.
Ich für meinen Teil habe bisher auch noch keine Verfehlung wargenommen.

Gruß
Matze

Ich hab doch gesagt was ist hier an mir vorbei gegangen.
Aber bis jtzt konnte ich noch nichts von den geschilderten verfehlungen wahrnehmen.

Ach ja wenn du schon dabei bist alles genau anzuschauen dann nimm doch auch gleich noch die dichtung unter die Lupe.

Ich hab heut bei mir in der Arbeit eine Vom Lager bekommen die hatte nen ganz kleinen Riss und war sogar noch Original verpackt.

Gruss Faustl

Ich vergesse die PN's doch andauernd. Normalerweise bin ich ein Extrafenster mit den Benachrichtigungen gewöhnt, das versaut den Charakter.

Ich will auch auf keinen rumhacken, aber genauso hat es eben auch im Forum angefangen. Sagt später nicht, ich hätte nix gesagt. 😉

Aber nun ist es auch wieder gut, lassen wir das Thema ruhen.

@VR6-Matze: PN beantwortet

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Ich vergesse die PN's doch andauernd. Normalerweise bin ich ein Extrafenster mit den Benachrichtigungen gewöhnt, das versaut den Charakter.

Ich will auch auf keinen rumhacken, aber genauso hat es eben auch im Forum angefangen. Sagt später nicht, ich hätte nix gesagt. 😉

Aber nun ist es auch wieder gut, lassen wir das Thema ruhen.

@VR6-Matze: PN beantwortet

Zum Einen gibt es oben auf der Seite einen LINK... "Nachrichten"... darunter taucht dann sogar ganz groß die Anzahl der neuen Nachrichten auf und sogar von wem die Letzte ist... mit Betreff.

Zum anderen gibt es ein Popup-Fenster, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist und man online ist... diese tauchen dann rechts auf.

Soviel zur Ignoranz!

Außerdem warst glaube ich du der Jenige, der hier angefangen hat... kein anderer!

Die PN hättest du dir auch sparen können, denn die Antwort hätte etwa vor zwei drei Monaten kommen müssen... oder soll ich lieber nochmal nachsehen wann ich meine PN geschickt habe?

Gruß
Matze

Vielleicht sollte ich mir MT ganz sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Vielleicht sollte ich mir MT ganz sparen.

Ist jetzt endlich mal RUHE hier? Sonst muß ich noch ein CLOSED beantragen!

Und jetzt seid friedlich!

MfG

Keep cool... jetzt sind die Fronten ja wohl geklärt. 😁

Und nun wieder zurück zum Topic.

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Hallo 35i-Richy,

habe heute auch die Ölwannendichtung gemacht und war 50km weiter beim TÜV; da süfft nix.
Ölwanne selbst hat in Verdünner gebadet bis kein Dreck mehr da war, alle Kontaktstellen mit dem Kurbelgehäuse peinlichst gereinigt, ferner auch die Kontaktfläche am Kurbelgehäuse sauber gemacht.
Verschraubung rundrum 3xmal mit jeweils höherer Kraft.

Hoffe mal, Du hast kein Billigmaterial verbaut. Ich habe die von Elring, siehe Anhang.

Wo süfft Deine Dichtung??

Gruss Jakker

Ich kleister neue Ölwannendichtungen immer mit ELRING Dirko HT beidseitig ein.
Besser ist das, hab oft genug die Erfahrung gemacht das des alles wieder undicht wurde.
Teroson Terosthat oder Dirke HT dazwischen und alles ist gut 🙂

Deine Antwort