Neue NoVa und Versicherungssteuer in Österreich

BMW X5 F15

Das ist WAHNSINN. Die österreichische Regierung ist komplett übergeschnappt: http://www.autorevue.at/.../...-motorbezogene-versicherungssteuer.html

NoVA NEU:
[(CO2-Emission in g/km) – 90] : 5
(max 30% statt 15% !!!)

D.h. für einen F15 30d 14% statt 8% NoVA !!!

Motorbezogene Versicherungssteuer:
- für die ersten 24 Kilowatt ist keine Steuer zu entrichten
- für die weiteren 66 kW (also bis zu einer Motorleistung von 90 kW (122 PS) sind 0,62 Euro pro kW und Monat zu bezahlen
- für die weiteren 20 kW (also bis zu einer Motorleistung von 110 kW (150 PS) sind 0,66 Euro pro kW und Monat zu bezahlen
- für jedes darüber hinausgehende Kilowatt sind 0,75 Euro pro kW und Monat zu bezahlen. Das heißt, Fahrzeuge über 110 kW (150 PS) werden empfindlich teurer.

D.h. für einen F15 30d mit 258PS (190kW): 1280,-- / Jahr !!!

Beste Antwort im Thema

Das ist WAHNSINN. Die österreichische Regierung ist komplett übergeschnappt: http://www.autorevue.at/.../...-motorbezogene-versicherungssteuer.html

NoVA NEU:
[(CO2-Emission in g/km) – 90] : 5
(max 30% statt 15% !!!)

D.h. für einen F15 30d 14% statt 8% NoVA !!!

Motorbezogene Versicherungssteuer:
- für die ersten 24 Kilowatt ist keine Steuer zu entrichten
- für die weiteren 66 kW (also bis zu einer Motorleistung von 90 kW (122 PS) sind 0,62 Euro pro kW und Monat zu bezahlen
- für die weiteren 20 kW (also bis zu einer Motorleistung von 110 kW (150 PS) sind 0,66 Euro pro kW und Monat zu bezahlen
- für jedes darüber hinausgehende Kilowatt sind 0,75 Euro pro kW und Monat zu bezahlen. Das heißt, Fahrzeuge über 110 kW (150 PS) werden empfindlich teurer.

D.h. für einen F15 30d mit 258PS (190kW): 1280,-- / Jahr !!!

128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

hätt' ich jetzt nicht gedacht, da die spritpreise in ö "normal" günstiger sind.
zumindest kann dafür die österr. regierung nichts 😉

tip: fliegen oder über die schweiz fahren 😁

Oder er bleibt einfach zu Hause.

Weil wenn ihm Österreich schon zu teuer ist, warum lässt er sich dann ausgerechnet in italien abzocken?

War heute Angebote einholen:

Denzel in Wien und Gady in Graz garantieren bei Kauf bis zum 14.2. die alte Nova!!!
Und das Beste: ich hab neben den ganzen Aktionen (Xdrive-Bonus, Audi wanted) noch einmal 10 % bekommen!
Macht unterm Strich fast genau 17 (!!) % Nachlass für den 330xd Touring.

Zitat:

Original geschrieben von Fraggle20006

Denzel in Wien und Gady in Graz garantieren bei Kauf bis zum 14.2. die alte Nova!!!
Und das Beste: ich hab neben den ganzen Aktionen (Xdrive-Bonus, Audi wanted) noch einmal 10 % bekommen!

und hast du gleich zugeschlagen ?

Zitat:

Na klingt doch gut - schon bestellt?

Ich glaub ja mittlerweile, dass mein X5 trotz Lieferung im Mai noch in eine Übergangsfrist fallen wird!

Ähnliche Themen

Morgen wird bestellt :-)

Hallo Motor-Talker,

kann ich bestätigen, hab heute den kleinen zarten X5 m50d bei meinem Händler in Oberösterreich bestellt.
Bei Bestelleingang bis 14.02.2014 ist die NOVA, in meinem Fall 9%, über BMW Österreich garantiert. Mein Fahrzeug wird Ende April ausgeliefert.

Grüße aus Oberösterreich

(War heute Angebote einholen:
Macht unterm Strich fast genau 17 (!!) % Nachlass für den 330xd Touring.)

Hallo.
Also diese NoVa Erhöhung durchkreuzt meine Bestellung komplett, schön langsam wirds schwierig.

Mein Händler hat mir einen Vorzugswagen (max 2 Monate/6000 km) angeboten mit 19 % muss jedoch nun wieder um Erlaubnis fragen beim Importeur ob das OK ist mit....

Wenn ich jetzt vor Mitte Februar bestelle könnte es richtig knapp werden weil der Händler sagt, er muss ihn mindestens 2 Monate im Einsatz haben damit er den Nachlass gewähren kann.

Lieferzeit ist 3-4 Monate oder ?

Darf ich fragen wass ihr für einen Neuwagen X5 (Liste ca. 100.000 Euro in AT) Nachlass bekommen habt ?

Dann lass ich den Vorzugswagen ev. bleiben - wird sonst spannend ob es überhaupt klappt.

Notfalls gibts ja ev. die Möglichkeit, dass der Händler ein bereits bestelltes Lagerfahrzeug abändert auf meine Kundenbestellung, dann solltes es flotter geliefert werden oder ?

danke euch.

Zitat:

Echt?

Die NoVa holt sich ja der Staat, da kann der Händler schon garantieren...🙄

Bin gespannt, ob der Händler dann den Brief von der Finanz über die restlichen % NoVa wirklich übernimmt?

Es ist wirklich so gemeint, daß (meiner Info nach BMW Österreich) diese Garantie gibt, d.h. Bestellung bis 15.2. und Lieferung bis Ende Mai (oder Juni ?), dann bleibt der Preis ein Fixpreis (Nova alt).

Mittlerweile dürfte genau diese Regelung aber auch in den Gesetzestext kommen .......

Gruß,
Christian

PS: ist es nicht so, daß die NoVa bei Erstanmeldung, d.h. schon bei Anmeldung durch den Händler abgeführt werden muß ... dann sollte es sich mit der Lieferzeit ja ausgehen .... oder gibt's da eine Ausnahmeregelung für die Händler für Vorführfahrzeuge ?

Stimmt, bei Kaufverträge bis 15.2. garantiert die Regierung noch die Verrechnung der alten NoVA.
Was nicht gesagt wurde, ob die Anmeldung dann irgendwann oder innerhalb, zB 3 Monaten erfolgen muss...

Vorsicht, die Beschlussfassung des Gesetzes ist erst Ende Februar geplant - bis dahin kann sich schon noch etwas ändern (zB. ist im letzten Entwurf die 30% Decklung weggefallen !). D.h. die NoVa bei über 240g Co2 Ausstoß steigt theoretisch unlimitiert auf über 30%.

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Vorsicht, die Beschlussfassung des Gesetzes ist erst Ende Februar geplant - bis dahin kann sich schon noch etwas ändern (zB. ist im letzten Entwurf die 30% Decklung weggefallen !). D.h. die NoVa bei über 240g Co2 Ausstoß steigt theoretisch unlimitiert auf über 30%.

Stimmt

Auch wenn sich noch was ändern kann - was fix sein dürfte:
Alle bis 15.2. bestellt und vor 30.6. gelieferten Autos werden noch nach alter Nova abgerechnet werden!

Und sollte es die Gefahr geben, dass das Auto womöglich etwas später geliefert wird, wird der Händler da doch eine Kreativlösung bzgl Rechnungslegung usw finden.... 🙂

... da ist schon das erste missverständnis: bei der nova geht es nicht um rechnungslegung, sondern um erstanmeldung und da kann man kaum "kreativ" sein.

ich habe noch nichts offizielles bzgl. abänderung des gesetzesentwurfes gelesen.

im gesetzesentwurf selbst (diesen kann man nachlesen) ist von keiner übergangsfrist zu lesen.
da ist aber auch noch ein 30% "deckel" auf die nova neu niedergeschrieben.

nachdem aber einige gegen diese unfaire behandlung von "co2-schleudern" offizielle schreiben an unsere gesetzgeber gesendet haben, wurde scheinbar von unseren politikern dieser hinweis gerne zum anlass genommen und der 30%-deckel widerrufen (noch nicht offiziell).

gruß,
christian

Ich habe heute von meinem Händler erfahren, dass die Frist 30.06. gefallen ist,
das einzige Kriterium ist Kaufvertrag bis 14.02.2014

Werde also am Montag bestellen 🙂

Deine Antwort