ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. neue Motoren

neue Motoren

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:23

guten abend zusammen!

seit längerem beschäftigt mich die frage, wann mercedes endlich in sachen motoren den anderen deutschen premiumherstellern paroli bieten kann. vergleicht man beispielsweise den 272ps v6 motor mit dem 306ps reihensechser von bmw finde ich es schon fast peinlich für mercedes, dass sie diesem motor nur den 388ps v8 entgegenstellen können. dass das allerdings auf grund des preisunterschiedes keine alternative ist, ist wohl selbstverständlich. warum steigt mercedes also nicht auch auf direkteinspritzung, biturbo aufladung etc um?die einzige antwort auf diese frage ist meines erachtens, dass sie nicht über das nötige know how verfügen. der 20 ps stärkere 350 cgi des cls ist ja auch nicht wirklich ein großer schritt nach vorne. und auc bei den 4 zylinder motoren ist keine besserung in sicht. warum nicht "einfach" die kompressormotoren mit turbos kombinieren wie zb der vw konzern? dann könnten die autos endlich mal wieder beim sprint und der elastizität mithalten.

der einzige lichtblick sind die angekündigten facelifts nächstes jahr. sl und slk bekommen ja angeblich ganz neue 6 zylinder maschinen. laut autobild soll die leistung des 350 um fast 100 ps auf 371 ps gesteigert werden. da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies "nur" durch direkteinspritzung gehen soll, gehe ich davon aus, dass auch dieser motor mindestens einmal aufgeladen sein wird, sollten die zahlen stimmen. der 280er soll auch eine leistungssteigerung erfahren, allerdings nur um magere 14 ps, von 231 ps auf 245. also wird man hier wieder aus mir unverständlichen gründen auf aufladung verzichten.

in sachen 4 zylinder motoren wird sich beim slk voraussichtlich ebenso wenig tun. der 200 kompressor mit seinen 184 ps wird einzug erhalten. gut, der ist wenigstens aufgeladen, aber stellt man diesem motor den aus dem hause bmw im mini cooper s entgegen mit seinen 2 turbos und seiner spontanen gasannahme, wird man auch hier feststellen: das bessere ist der feind des guten!

so genug geschimpft. hat jemand einigermaßen gesicherte infos darüber, ob mercedes demnächst neue/verbesserte motoren vorstellen will?

insgesamt gesehen würde ich mercedes sehr ans herz legen, auf dem bereich motorentechnologie schnellstens aufzuholen. das vertrösten auf die diesotto technologie wird da nicht ausreichen. wenn mercedes das erklärte ziel, der beste premiumhersteller zu sein, erreichen will, dann sollten sie auf diesem gebiet schnellstens nachbessern, den der motor ist ja nicht zuletzt das herz eines autos!!

liebe grüße

moonwalker

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2008 um 15:26

Also ich kann es auch nicht verstehen was hier einige mit ihren PS-Zahlen haben.

Ich meine schon die 514 PS in einem E 63 AMG sind doch schon eine Unvernunft oder?

Anstatt dass man sich hier über Audi empört mit einer übertriebenen Leistung von über 580

PS wird hier Mercedes niedergemacht weil die AMG-Motoren ja nur 525 PS haben...Hallo?

Und ausserdem war doch der E 63 bis gestern der absolut stärkste Motor in Feld und leider

habe ich die schlechte Vermutung dass er es ab nächstes Jahr wieder wird wenn denn dann

der W212 erscheint. Dann sind wir dann wohl bei absolut unnsinigen ca. 600 PS die absolut

niemand braucht oder?

Ich meine wo soll das denn enden?

Denkt denn irgendjemand daran dass der CL 55 AmG z.B. vor 5 Jahren der stärkste Motor

war und der hatte damals "BRACHIALE" 360 PS...das war vor 5 JAHREN! HALLO???!!!

Und heute? Da wird dieser Wagen ja nur noch belächelt da ja schon ein 350er Sportmotor

an die Leistungen rankommt und ein 500er hat schon fast an die 400 PS.

Und wenn sich doch mal jemand Heute oder Morgen einen Einstiegs-AMg leisten möchte

dann wird unter 500 PS wohl nichts gehen.

Und zu guter Letzt denke ich auch dass ein AMG mit einer Leistung von bis zu 550 PS

mehr reissen wird als der Audi mit seinem 580 PS...nur mal so nebenbei meine subjektive

Meinung.

Und ja einige von uns hier waren auch mal Jung allerdings träumte man damals davon

einen angenehm schnellen Wagen mit ca. 200 PS zu haben...und Heute?

Das sind Einstiegsmodelle (E 200 Kompressor = 184 PS oder 220 CDI = 204 PS)

Das einzige was ich der ganzen Sache halt positiv erhaben kann dass wir als Einstiegs-

varianten halt genug Leistung haben werden.

Aber am Besten finde ich doch immernoch so die Testberichte wenn zwei Autos mit guten

400 PS und dann auch noch am besten V8-Motoren verglichen werden und dann

schreibt irgendsoein idiotischer Tester: " NAJA, ALSO DER EINE HÄNGT NICHT SO GUT UND

GIERIG AM GAS"....Mann oh Mann

Aber trotzdem das zurzeit noch positivste Beispiel ist für mich der AUDI S5 der mit seinen

354 PS genug Sportlichkeit vermittelt zu einem, in dieser Preisklasse, fairen Preis.

Das nenne ich eine faire und rationale PS-Leistung sozusagen als Einstiegsmodell in die

S-Welt umso erschreckender finde ich dann im Gegenzug die fast 600 PS im RS6

IVI

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Insgesamt gesehen würde ich DIR ans Herz legen, doch einen BMW zu kaufen, wenn Dir die Motoren so viel besser gefallen :p:p

Die Qualität eines Motors definiert sich schließlich nicht nur über dessen max. Leistung bzw. Aufladung :rolleyes:

Es sind doch alle möglichen Motoren in allen Leistungsklassen verfügbar - von unter 100 bis über 600PS.

Man könnte genauso gut fragen, wann BMW endlich mal auf die Idee kommt einen durchzugsstarken Motor im M5 zu verbauen und nicht immer nur so ätzende Drehorgeln... ;) :D

 

Immer mehr Leistung ist sicherlich nicht das erstrebenswerte Ziel der Motorenentwicklung.

Abgesehen davon waren die Mercedes-Modelle beschleunigungsmäßig meist den BMW-Pendants unterlegen bei "normalen" Motorisierungen. Beispiele sind der C280/328i oder auch E200/520i - die leistungs- und durchzugsstärksten Modelle hat aber schon seit langem jeweils Mercedes in petto (heute C63, CLK63, SL65, S65, CL65, früher SL73, S63, C55)

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Insgesamt gesehen würde ich DIR ans Herz legen, doch einen BMW zu kaufen, wenn Dir die Motoren so viel besser gefallen :p:p

Die Qualität eines Motors definiert sich schließlich nicht nur über dessen max. Leistung bzw. Aufladung :rolleyes:

Sehe ich auch so.

Mercedes-Motoren erreichen Laufleistungen, von denen Mitbewerber nur träumen können.

Sehe Dich mal in den einschlägigen Autobörsen um, dann weisst Du, was wirkliches Know how bedeutet.

Ich nenne mal als Beispiel den Register Turbodiesel BMW 535 d: Erst auf dicke Hose machen, um später, wenn alle Autozeitungen voll Lob sind die Leistung mittels Software auf ein dem Motor und Getriebe "erträgliches" Niveau zu senken. Es gibt genügend weitere solche Beispiele z. B. bei Audi (2,7 und 3,0 TDI), VW (V 10 TDI) usw.

Grüsse

Daniel

Hmmm

Gut hat noch keiner geschrieben.

Da ich selber Daimler Azubi bin, und zurzeit in Bad Cannstat ( V6 & V8 ) arbeite kriegt man einiges mit.

2008 sollen vom V6 Sportversionen erscheinen.

2009 Soll der neue "Move" Motor anlaufen. Das sind alles Direkteinspritzer. Neuartige Turboauflader usw....der soll 10% weniger verbrauchen und 10% mehr Leistung haben.

Aber genaueres weiss ich auch nicht. In die Entwicklungs Abteilung habe ich es als Azubi noch net geschaft :P

Aber ich denke mal, in den nächsten Jahren werden sehr viele neue Motoren anlaufen. Irgendwann zwischen 2008-2010 sollen auch die ersten Hybrid Motoren vom Band laufen.

Aber es dauert noch ein bisschen.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 22:53

sicherlich definiert sich ein motor nicht nur über seine leistung. dazu kommt sicher auch noch die langlebiegkeit etc. aber es wird doch wohl nicht von der hand zu weisen sein, dass die zukunft im motorenbau in (mehrfach) aufgeladener direkteinspritzung liegt, zumindest was die benzinmodelle betrifft. und dass die sprintwerte bei den großen motorisierungen, sprich bei v8 und v12 im vergleich besser ausfallen, als bei den kleineren ist mir klar, aber mir ist auch klar, dass diese motorisierungen nur einen sehr geringen bruchteil der ausgelieferten modelle darstellt. bestes beispiel hierfür ist der 220 cdi oder, um bei den benzinern zu bleiben, die 4 zylindermodelle 180 und 200. die sind schließlich die meistverkauften motoren bei c und e klasse. und ich finde, dass mercedes schon alleine aus prestigegründen dafür sorgen sollte, dass auch die 4 und 6 zylinder maschinen der konkurrenz überlegen oder zumindest ebenbürtig sein sollten. siehe wieder 350 vs. 35i !

mfg

ps: ich kaufe mir deshalb keinen bmw, weil sie mir, bis auf den z4, nicht sonderlich gefallen!

Zitat:

Original geschrieben von lvloonwalker

...ich finde, dass mercedes schon alleine aus prestigegründen dafür sorgen sollte, dass auch die 4 und 6 zylinder maschinen der konkurrenz überlegen oder zumindest ebenbürtig sein sollten. ....

Wie definierst Du "ebenbürtig"?

Warum das ganze?

Um im Autoquartett zu gewinnen ? :D

Das beste Prestige ist meines Erachtens ein Motor mit langer Haltbarkeit und hoher Zuverlässigkeit!

Ansonsten ist es doch eh Geschmackssache! Der eine braucht nicht viel Leistung - der andere kann gar nicht genug davon haben!

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 11:47

Wie definierst Du "ebenbürtig"?

Warum das ganze?

Um im Autoquartett zu gewinnen ? :D

Das beste Prestige ist meines Erachtens ein Motor mit langer Haltbarkeit und hoher Zuverlässigkeit!

Ansonsten ist es doch eh Geschmackssache! Der eine braucht nicht viel Leistung - der andere kann gar nicht genug davon haben!

ebenbürtig in hinsicht auf die leistung und den verbrauch. und da ist bmw einfach noch einen schritt weiter, mit dem 306 ps biturbo und den efficient dynamics motoren.

ich bin mal auf die überarbeitete version des 350 gespannt im facegelifteten slk. mal schaun, ob er mit seinen 305 ps dem biturbomotor des bmw paroli bieten kann. denn wer will schon gerne in seinem slk 350 von einem 1/335i abgehängt werden......

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Wolf

Hmmm

Gut hat noch keiner geschrieben.

Da ich selber Daimler Azubi bin, und zurzeit in Bad Cannstat ( V6 & V8 ) arbeite kriegt man einiges mit.

2008 sollen vom V6 Sportversionen erscheinen.

2009 Soll der neue "Move" Motor anlaufen. Das sind alles Direkteinspritzer. Neuartige Turboauflader usw....der soll 10% weniger verbrauchen und 10% mehr Leistung haben.

Aber genaueres weiss ich auch nicht. In die Entwicklungs Abteilung habe ich es als Azubi noch net geschaft :P

Aber ich denke mal, in den nächsten Jahren werden sehr viele neue Motoren anlaufen. Irgendwann zwischen 2008-2010 sollen auch die ersten Hybrid Motoren vom Band laufen.

Aber es dauert noch ein bisschen.

du hast ja nerven :-)

mit solchen "insiderinfos" würde ich hier nicht so rumposen wenn du in zukunft dort noch arbeiten willst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von lvloonwalker

ebenbürtig in hinsicht auf die leistung und den verbrauch. und da ist bmw einfach noch einen schritt weiter, mit dem 306 ps biturbo und den efficient dynamics motoren.

Was verbindest Du denn mit "efficient dynamics" ?

Das ist doch nur Marketingmasche und Optimierung auf den Papier-Normverbrauch, in der Praxis bedeutet das für den Käufer, daß der Motor verbrauchsmäßig um Lichtjahre von den Papierwerten abweicht - und zwar deutlich mehr als z.B. bei Mercedes.

Kundenverarsche - sonst nichts....

Zitat:

Original geschrieben von lvloonwalker

... denn wer will schon gerne in seinem slk 350 von einem 1/335i abgehängt werden......

Meine Güte :rolleyes:

Es gibt doch wahrlich wichtigeres als diese Art von "Schwanzvergleich" auf der Straße...

 

du hast ja nerven :-)

mit solchen "insiderinfos" würde ich hier nicht so rumposen wenn du in zukunft dort noch arbeiten willst, oder?

Naja... :D

Hätten die von Daimler nicht gewollt das die Mitarbeiter sowas weitererzählen, hätten sie es doch garnicht erzählt.

Denke ich zumindest.

Ausserdem soll das doch sicherlich auch den Effekt haben das es herumverbreitet wird damit die Leute wissen das auch Daimler etwas tut :)

Wohin die Zukunft der Motorenentwicklung geht, hat doch gerade die EU entschieden. Großvolumige PS-Monster werden, denke ich, Nischenentwicklungen sein, die für ein gewisses Prestige sorgen sollen. Auch kann man dort neue Technologien ausprobieren, bevor sie rationell in der Großserie einsetzbar sind.

Das Geschrei der deutschen Autoindustrie ist zur Zeit aus verständlichen Gründen sehr groß, ich denke aber, sie werden sich schnell anpassen und nacher bei den Fahrzeugen der gehobenen Klassen führend sein.

Das Gros der Autofahrer, und das sind die, mit denen die Konzere ihr Geld verdienen, wollen in Zukunft abgasarme, langlebige und Leistungsstarke Motoren. Unter Leistungsstark verstehe ich 100 bis ca. 150 PS. Mehr brauchen und wollen die Meisten garnicht.

Entwicklungen, wie sie VW gerade ausprobiert (kleiner Hubraum, Turbo und Kompressor) sind meines Erachtens nur ein Versuchsballon. Laufen tun die ja sehr gut, aber kostenmäßig dürfte so eine Maschine katastrophal dastehen und auf lange Sicht inakzeptabel sein. Turbo und Kompressor in einem Brot und Butter Auto wird es sicher nicht mehr lange geben. Hier heist es entweder, oder.

VW war ja auf diesem Gebiet häufig der Vorreiter. Die aufgeladenen Kompressormodelle von Mercedes sind aus meiner Sicht durchaus wettbewerbsfähig und gehören zu dem besten was es zur Zeit gibt. Die Verkaufszahlen geben dem Recht. Andere können aber auch Motoren bauen.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Die aufgeladenen Kompressormodelle von Mercedes sind aus meiner Sicht durchaus wettbewerbsfähig und gehören zu dem besten was es zur Zeit gibt. Die Verkaufszahlen geben dem Recht. Andere können aber auch Motoren bauen.

So ist es schon seit '95 und so wird es auch immer bleiben. MB baut die besten Motoren! Ein kurzer Blick ins 5er Forum bestätigt dies. Mehrere Turboladerschäden beim 530d. Traurig für einen bekannten Hersteller wie BMW.

du hast ja nerven :-)

 

mit solchen "insiderinfos" würde ich hier nicht so rumposen wenn du in zukunft dort noch arbeiten willst, oder?

 

Naja...

 

Hätten die von Daimler nicht gewollt das die Mitarbeiter sowas weitererzählen, hätten sie es doch garnicht erzählt.

Denke ich zumindest.

 

Ausserdem soll das doch sicherlich auch den Effekt haben das es herumverbreitet wird damit die Leute wissen das auch Daimler etwas tut

 

Ich denk wenn du als Daimler Azubi demnächst am Band mal wieder etwas Zeit haben solltest überleg dir doch mal was du hier so schreibst und denkst.

Von wegen hätten die das net gewollt das man sowas rumerzählt....

Lies dir dochmal die Arbeitsordnug, welche du sicherlich irgendwo einsehen kannst, mal genau durch und dann überleg mal weiter.

Desweiteren liest hier auch der Daimler mit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen