ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. AMG-Motoren alle wieder Sauger?

AMG-Motoren alle wieder Sauger?

Themenstarteram 2. September 2004 um 13:37

Hallo liebe Leutz !

Ich hab gehört, daß alle zukünftigen AMG-Motoren wieder Sauger sein sollen? Ist das tatsächlich war? Es soll ja jemand von der M-GmbH zu AMG gewechselt sein....

Liegt das etwa daran?

Ich finde, gerade der Kompressor 5,5ltr hat seinen Reiz.... Drehmoment zum Abwinken.....

Also, ich fände es sehr schade......oder sollen die neuen Motoren wieder mehr Hubraum haben?

I don´t know.

Gruß Simon

Ähnliche Themen
22 Antworten

seh mal den vorteil: du kannst den kompressor nachrüsten:-))

im ernst: es soll ein 6,3 liter v8 sauger kommen, basierend auf der neuen v8 generation. mit den gleichen leistungsdaten wie der 55er.

Themenstarteram 3. September 2004 um 6:42

...aber, ob dieser Sauger auf 700Nm kommt? Bei gleich niedriger Drehzahl? Ist glaube ich bei 6,3ltr Hubraum unwahrscheinlich...denke ich...

Moin,

Bei einem SPORTMOTOR iss doch egal ... WIE er auf die Leistung kommt.

Wichtig ist dabei nur, das der MOTOR zusammen mit dem Getriebe eine sinnvolle Einheit eingeht und die Fahrleistungen passen.

Was auch immer da benutzt wird. Man sollte das ENDPRODUKT bewerten. Denn ein Kompressor hat auch Nachteile.

MFG Kester

Re: AMG-Motoren alle wieder Sauger?

 

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Hallo liebe Leutz !

Stimmt!!! AMG möchte in zukunft mehr auf Sauger Motoren umsteigen,da die Kompressor Motoren doch recht durstig sind! Aber keine sorge, die leistung der neuen Motoren geht immer nach oben anstatt nach unten!

Gruß...

Themenstarteram 22. September 2004 um 11:36

..stimmt nicht ganz....

Z.B. 5ltr Maschine. Von 326Ps auf 320PS bis 306PS.

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

...aber, ob dieser Sauger auf 700Nm kommt? Bei gleich niedriger Drehzahl? Ist glaube ich bei 6,3ltr Hubraum unwahrscheinlich...denke ich...

...soll runde 600 Nm realisieren, dürfte noch grad so eben reichen :D, hab's schon mal länger her gepostet...

http://www.motor-talk.de/t279916/f78/s/thread.html

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

..stimmt nicht ganz....

Z.B. 5ltr Maschine. Von 326Ps auf 320PS bis 306PS.

Mit der Umstellung von 320 auf 306 PS war aber auch der Modellwechsel und die Umstellung auf die Leichtbau-Karosserie mit vorwiegend Aluminium und Faserverbundmaterial verbunden.

Das Auto wurde dabei rund 17% leichter bei um nur 4,4% verminderter Motorleistung.

Die Minderleistung wurde in ein verbessertes Abgasverhalten und geringeren Verbrauch investiert.

Das Gesamtergebnis war dann trotzdem ein Auto mit ca. 13% höherer Leistung pro kg.

Also ein tatsächlicher, echter Fortschritt - nur nicht stammtischkompatibel :).

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 23. September 2004 um 8:33

...also, um mal von dem Stammtisch wegzukommen (ich wollte mich dort auch nicht aufhalten), habe ich nur betont, daß es, wenn es um die reine Literleistung gibt, es nicht immer zu Leistungsteigerungen gekommen ist, auch wenn neu entwickelte Motoren hinzugekommen sind. Mehr habe ich nicht gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Das Gesamtergebnis war dann trotzdem ein Auto mit ca. 13% höherer Leistung pro kg.

Also ein tatsächlicher, echter Fortschritt - nur nicht stammtischkompatibel :).

An der 3-Ventil Motorengenration hat mich immer gestört, daß es in die Zeit fiel, als die Entwicklung der "neuen" 4-Zylinder Generation komplett eingestellt wurde (angeblich wegen Qualität und zu hohem Verbrauch) und mit der Neu-Entwicklung der 4-Zylinder Motoren Generation begonnen wurde.

Ich hatte damals das Gefühl, daß die V-Motoren nur deshalb beibehalten wurden (war ja damals auch eine Neu-Entwicklung), weil die gerade noch ertragbar waren. In der Anfangszeit war keineswegs oder nur wenig von Verbrauchsreduzierung zu lesen oder von dem erwarteten Drehmomentwunder (nicht hoch, sondern breit).

Ich habe da leider wenig eigene Erfahrung. Vielleicht hast Du ja ein paar Hintergrund Informationen.

Aber sollten meine Infos stimmen, dann finde ich den Fortschritt nicht mehr so beeindruckend, sondern würde es eher unter Schadensbegrenzung laufen lassen. Damit will ich die 3-Ventiler nicht schlecht machen. Sie haben ja ihre Vorzüge (Langlebigkeit, Verbrauch ?) aber bleiben vielleicht doch hinter ihren Möglichkeiten zurück (Stichwort : Panne bei den 4-Zylindern).

Gruß Carsten

Seit der 500er hier in´s Gespräch gekommen ist, hat´s eigentlich nicht mehr viel mit AMG-Motoren zu tun.

Ich denke, man muß hier unterscheiden:

AMG hat bei Weiterentwicklungen eigentlich immer Leistungssteigerungen gebracht, egal mit welcher Technik. (oder irre ich mich ?)

Hier erwartet der Kunde auch einfach immer beeindruckendere Leistungsdaten.

Die Standardmotoren erfüllen andere Anforderungen. Hier werden Laufkultur und Verbrauch oft höher bewertet als die Leistung.

Oder noch etwas anders ausgedrückt: Es geht mehr um das Gesamtkonzept und die "Vernunft".

Von daher kann man die damals etwas verminderte Leistung des 500ers nicht auf die AMG-Motoren übertragen.

@Mountie: V6-Motoren "gerade noch erträglich" - was Leistung und Verbrauch angeht denke ich schon, aber es sind alles abgeschnittene 90°-V8er mit Ausgleichswelle. Wenn meiner Meinung nach irgendwas überarbeitet werden müßte, dann das !

Ich fände es aber im Sinne der Markenentwicklung durchaus ehrenhaft, wenn MB sich dazu bekennt, den Leistungswahn zugunsten von Laufkultur, Langlebigkeit und Verbrauch zurückzustellen und technischen Anspruch darüber vermittelt. (Das gilt natürlich nicht für die AMG-Modellle, wie bereits gesagt.)

Ein Benz war noch die nie das Nonplusultra an Sportlichkeit und sollte es meiner Meinung nach auch gar nicht werden, da er sonst seine Abgrenzung gegenüber anderen Marken verliert, die vielfach versuchen, darüber zu punkten.

Es gibt aber sicher genung Kunden, die das gar nicht wünschen. Ich kenne zumindest etliche Leute, denen der Sportlichkeitswahn mittlerweile deutlich zum Hals raushängt, und die Komfort und Wirtschaftlichkeit (incl. Haltbarkeit) sowie Sicherheit viel höher werten.

Von daher habe ich keinerlei Einwände gegen die aktuellen Sechszylinder, nur die Ausgleichswelle...

Der 320er schluckt wohl einigermaßen gemäßigt und der 240er kämpft vermutlich nur mit falschen Erwartungen. Hatte ich ja schon mal geschrieben: Wenn man ihn als 100PS-Motor mit hoher Laufkultur und 70PS Reserve für Notfälle betrachtet, kann man ihn unter 9l/100km halten. (Wenn die "Notfälle" selten bleiben.)

 

MfG ZBb5e8

am 6. Oktober 2004 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

...aber, ob dieser Sauger auf 700Nm kommt? Bei gleich niedriger Drehzahl? Ist glaube ich bei 6,3ltr Hubraum unwahrscheinlich...denke ich...

Da der M100 mit 6.3L aber zwei Ventilen von Anno Tubac schon rund 500Nm Drehmoment abgibt, sollte das mit den 700 nicht unmöglich sein. Ist aber auch unwichtig, da ich ganz Rotherbachs Meinung bin, das das Gesamtkonzept viel wichtiger ist und als ganzes betrachtet werden muß. Also laßt uns der Dinge harren, die noch kommen mögen und dann urteilen.

BIBER

Also bisher schaffen Saugbenziner nie wirklich mehr als 100 Nm pro Liter, da ist einfach Schluß für einen 4-Takt-Otto-Motor. Selbst der nicht gerade schwache M5 Motor kommt da nicht wesentlich rüber hinaus und auch die Formel 1 schafft viel Leistung, aber nicht mehr Drehmoment.

Von dem 6.3 Liter Suger sollte man also so 630 bis maximal 650 Nm erwarten. Ist ja auch nicht schlecht und bei bis zu 8000/min würde man auch auf über 600 PS kommen.

Naja, dann lade ich ihn doch lieber auf und hole die gleiche Leistung bei 4000/min raus - der Ruhe wegen ;)

 

MfG ZBb5e8

AMG nimmt sich grad den V12vom Maybach vor.

5,5 Liter Hubraum bleiben.Leistung mehr als 700 PS bei ca.1000 NM.

Der nahe Osten verlangt danach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. AMG-Motoren alle wieder Sauger?