ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Motoren in 2008

Neue Motoren in 2008

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:41

Hallo Zusammen,

hat jemand Informationen, welche neuen Motoren es in 2008 für die C-Klasse nun tatsächlich geben wird ?

Habe gelesen, dass auch eine Bluetec Variante in Planung ist ? Hat das etwas mit diesem sog. Weltmotor zu

tun ? Auch den 350 er gibt es ja im SLK in einer neuen Version, kommt die auch in der C-Klasse ?

Danke für Eure Info´s

 

wolf5555

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mercedes ist da momentan sehr träge. Hoffe ja noch auf die Ankündigung eines 280 CGI, der 350er ist mir zu teuer. Oder eine Start-Stop Automatik. Der 350er CGI soll kommen, mit 292Ps und der C250 CDI mit 204Ps. Die Spritsparausführungen für die ganz kleinen Motoren soll es ja auch bald geben, würden jedenfalls auf der IAA groß propagandiert.

Bluetec hat mit dem "Weltdiesel" leider nix zu tun.:(

Und wie auch schon vorher im Motorenthread beschrieben kommt dieser erst 2009 in die E-Klasse um danach auch in die anderen Fahrzeuge eingebaut zu werden.Momentan werden vom "Weltdiesel" nur 10 Stück pro Tag gebaut,und die sind für den Produktionstest.Erst im August soll die Stückzahl langsam angehoben werden,reicht aber wie gesagt noch nicht für den Serieneinsatz aus.Würde mich sehr wundern wenn der noch 2008 irgendwo in Serie kommt.

 

Soviel von der Dieselfront.;)

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:39

Danke für Eure Antworten. Bin da so ein wenig "gebranntes" Kind, da meine letzte C-Klasse ein T 270 cdi war. Kein schlechter Motor aber knapp ein Jahr später kam der C 320 cdi - auf den hätte ich damals gerne gewartet........

Mal sehen wie ich mich entscheide. Ich denke das ich auch mit dem aktuellen c 320 cdi nicht viel verkehrt machen kann ;-)

Viele Grüße

wolf5555

dieser 320cdi wird aber sobald der neue "weltmotor" (250 CDI mit 204PS) eingeführt wird auf eine leistung von über 250 PS gedreht.

aber trotzdem, habe den aktuellen 320 CDI in meiner e-klasse und der motor ist ein genuss. macht richtig spaß und der verbrauch hält sich auch in grenzen :D

also, so viel falsch kann man nicht machen. irgendwann muss man sich entscheiden und nicht immer warten.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 13:20

Hallo,

das wäre ja aber nun auch wieder schade - halbes Jahr warten und dann deutlich mehr PS ???? :-(

Aber klar, irgendwann muss man sich entscheiden und der 320er hat mit Sicherheit genug Druck.....

Mal schauen was ich mache, hängt ja auch von den Lieferzeiten ab....

Is in etwa wie mit nem PC....sobald du einen gekauft hast gibts was neues.:D

Aber deshalb ewig warten? ;)

Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der C320 CDI nicht wirklich einen

untermotorisierten Eindruck hinterlässt. Auch nicht mit nur 224 PS.

Natürlich gewöhnt man sich an die Leistung und mehr schadet ja bekanntlich nie.

Aber der Motor ist ein Kompromiss der gut passt.

Spritverbrauch hält sich noch in Grenzen und Fahrspass ist deutlich vorhanden.

Ist vor allem ein prima Auto um zügig längere Strecken Autobahn zu fahren und da hat er immer genügend Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

dieser 320cdi wird aber sobald der neue "weltmotor" (250 CDI mit 204PS) eingeführt wird auf eine leistung von über 250 PS gedreht.

aber trotzdem, habe den aktuellen 320 CDI in meiner e-klasse und der motor ist ein genuss. macht richtig spaß und der verbrauch hält sich auch in grenzen :D

also, so viel falsch kann man nicht machen. irgendwann muss man sich entscheiden und nicht immer warten.

Hi...habe von dem 250er bisher nicht viel gehört..-logisch wäre es allemal...zumindest ein 280cdi, oder irgend ein neuer Motor zw. dem 220 und 320...Leider zu spät..hätte bestimmt den 250er genommen...muß und werde diese Woche noch den C220CDI bestellen (erwarten Nachwuchs im Sommer und sonnst wird es zu knapp)...

achi

Hi...habe es eben doch noch gefunden....die 4 Vierzylindern werden anscheinend stärker...sieht zumindest nicht nach 6 Zylinder mit ca. 200 PS aus...also doch kein leistungsreduzierter 6 Zylinder für die C-Klasse?

Auf der Technikseite hat Mercedes für 2008 sage und schreibe 20 FE-Modelle angekündigt. Weitere sollen nach 2008 folgen. Bisher sind mir für 2008 nur A 150 FE, A 160 CDI FE, C 200 CDI FE sowie C 180 K FE (alle nur mit manuellem Schaltgetriebe) bekannt.

Weitere Technikmeilensteine sind V8 CGI Modelle sowie weitere V6 CGI Modelle. Der M271 wird vermutlich Anfang 2009 von Kompressoraufladung auf Turboaufladung umgestellt. Auf lange Sicht wird das Konzept des DIESOTTO verfolgt.

Bei den CDI-Triebwerken steht das Zauberwort Bluetec im Mittelpunkt, sowie die Einführung der neuen 4 Zylinder-CDI Generation (OM651). Die stärkste Variante mit 204 PS und doppelter Turboaufladung soll noch im 3. Q 2008 starten.

Auf dem Getriebebereich wird an einem FE-Wandler gearbeitet, so dass es in Zukunft (vermutlich nach 2008) auch FE-Modelle mit Automatikgetriebe angeboten werden können.

Zudem scheint Mercedes an einem 8-Gang-Getriebe sowie einem Doppelkupplungsgetriebe für Heckantrieb zuarbeiten.

(Quelle: Daimler AG)

Der 170 PS Motor soll auch mit doppelter Turboaufladung im 3. Q 2008 starten. Das besondere an den neuen Diesel wird die seit langem erwartete Piezoeinspritzung (statt Magnetventile) sein. Den Diesel wird man dadurch akustisch noch weniger vom Benziner unterscheiden können.

170Ps ist doch nichts. Wo bleiben die starken neuen Motoren ? Die sollen mal lieber die Sechszylinderplatte verbessern, da gibt es nämlich auch potentielle Käufer.

Hallo,

Ich habe folgende Dinge gehört:

Ersatz der bisherigen 4-Zylinder-Diesel (Baureihe OM646) C200 CDI und C220 CDI durch den sog. Weltmotor (OM 651). Einsatz ab 3.Q. 2008 in normaler Ausführung (jetziger C200 CDI), allerdings mit anderer Modellbezeichnung.

Kleine Ausbaustufe mit ca. 160 PS ersetzt C200 CDI.

Große Ausbaustufe des OM651 mit ca. 200PS als Sonderedition im 204 (Sportmodell) ebenfalls 3.Q. 2008

Viele Grüße,

werde meiner Mutter den OM 651 empfehlen! Bei ihr steht neues Auto ins Haus!

Also auch wenn ich mich wiederhole....es wird 2008 keinen Serieneinsatz des 651ers mehr geben!!! 

Job Nr.1 (Anlauf) war für den August geplant,verschiebt sich aber schon heute um mindestens einen Monat nach hinten da die Montagelinie wohl schon im Verzug ist! Damit ist ein 3.Quartal völlige Utopie!!! Bis das Band dann zum laufen gebracht wird dauert auch noch seine Zeit.

Also rechnet dieses Jahr mal nicht mit dem Weltdiesel.

Ich werde euch aber informieren wenn wir die ersten nach Kölleda verschicken. ;)

Interessant ist aber dass der OM651 von Dr. Weber (Vorstand für Forschung und Entwicklung bei der Daimler AG) noch für dieses jahr bestätigt wurde. premiere im w204.

siehe News 04.03.08 auf jesmb.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen