ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. neue Motor-Updatetricks bei MB oder wirklich etwas schiefgelaufen?

neue Motor-Updatetricks bei MB oder wirklich etwas schiefgelaufen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. April 2022 um 19:50

Für meinen E220 BlueTec Bj. 04/2016 gibt es ein freiwilliges Update. Wurde auch schon vom KBA angeschrieben. Habe bei der aktuellen Durchsicht ausdrücklich erwähnt, daß ich kein Update wünsche. Kein Problem, der Servicemitarbeiter vermerkte es im Werkstattauftrag.

Zu Hause angekommen, trifft mich fast der Schlag: da steht im Holm der Fahrertüre: "Daimler Änderung Motorsteuergerät #4, KBA 91743, A000 817 28 03".

Ich rufe in der Werkstatt an: "nein, wir haben kein Update gemacht"! Es steht nichts auf meiner Rechnung und im dig. Servicebericht, nur "Zusatzarbeiten nach Vorgaben der Mercedes-Benz AG" - was auch immer das sein mag? War ja nur Ölwechsel und Service A. Angeblich nichts auf der Rechnung für MB (Werkstatt muß das ja auch mit MB abrechnen), es steht nichts in der Softwarehistorie (letzter Eintrag Rückfahrkamera von 2018). Das Update wäre lt. Servicecomputer auch weiterhin offen. Behauptet jedenfalls die Werkstatt.

Was ist hier schief gelaufen? Klebt ein Mitarbeiter pauschal überall diesen Aufkleber drauf, ohne das Update durchzuführen? Oder führt man es durch und behauptet dann, man hätte es nicht durchgeführt?

Um es zu prüfen, kann ich ja nur zu einer anderen Werkstatt fahren und es auslesen lassen (das will das Autohaus aber seltsamerweise nicht machen) und den AdBlue-Verbrauch in Zukunft zu beobachten. Blöd ist nur, es steht nirgends. Den Abholschein, wo es vermerkt sein könnte, habe ich ja bereits wieder abgegeben. Motorsteuergerät auslesen kostet um die 75€, richtig? Oder sollte ich besser beim KBA anfragen, ob das Update noch offen ist? Das kostet dann sicher nichts...

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Weiterfahren und gar nichts machen.

Themenstarteram 4. April 2022 um 20:09

Ich möchte aber wissen, ob das Update drauf ist oder nicht. Und wenn es drauf ist, hat die Werkstatt den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen! Wie, das ist mir egal!

Das kannst du dir abschminken. Falls die dir unerlaubt einen Update eingespielt haben, werden die es nicht mehr zurücksetzen können, selbst wenn die es wollten.

Themenstarteram 4. April 2022 um 20:31

Ich versuche eine Kopie des Werkstattauftrages zu bekommen. Dann lasse ich den Softwarestand auslesen und lasse mir von der Werkstatt bestätigen, das kein Update aufgespielt wurde. Ich hoffe nicht, daß dabei Differenzen auftreten.

Wo ist eigentlich Dein Problem? Bist Du militanter Update-Verweigerer oder hast Du Angst,die Werkstatt hat da heimlich und versteckt Geld bei Dir abgegriffen? Wenn selbst KBA ein Update empfiehlt/ verlangt,wird das wohl nicht zu Deinem Nachteil sein. Ansonsten, verklag doch die Werkstatt, wird sicher spannend.

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 4. April 2022 um 22:32:17 Uhr:

Wo ist eigentlich Dein Problem? Bist Du militanter Update-Verweigerer oder hast Du Angst,die Werkstatt hat da heimlich und versteckt Geld bei Dir abgegriffen? Wenn selbst KBA ein Update empfiehlt/ verlangt,wird das wohl nicht zu Deinem Nachteil sein. Ansonsten, verklag doch die Werkstatt, wird sicher spannend.

Naja... militanter Update-Verweigerer ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber da hat der TE eingentlich nicht Unrecht. Wenn das ein freiwilliges Update ist, müssen die es nicht heimlich machen. Ob es dadurch Nachteile oder Vorteile hat, ist erst mal dahin gestellt. Ich möchte auch keine Veränderung an meiner Software, wenn ich zufrieden bin so wie es ist.

Themenstarteram 4. April 2022 um 20:44

Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich das Update nicht wünsche! Die Werkstatt hat dies mir gegenüber auch bestätigt. Wie nennt man es juristisch, wenn man etwas anderes macht, als man vorgibt? JoergTipp: bezahlen Sie meinen Motor, wenn er in Folge des Updates vorzeitig defekt ist? Wir können gern einen Vertrag darüber machen. Diese softwaremäßigen Motorschutzmaßnahmen wurden nicht umsonst vorgesehen, wenn man sie entfernt, führt dies zu erhöhtem Verschleiß. Ist eigentlich bekannt!

Zitat:

Wenn selbst KBA ein Update empfiehlt/ verlangt,wird das wohl nicht zu Deinem Nachteil sein.

Konnte mich gerad nicht halten vor lachen.....

Ich will das freiwillige Update auch nicht aufgespielt haben. Bisher hat es die Werkstatt immer akzeptiert. Ich habe es handschriftlich bei Fahrzeugabgabe immer noch drauf geschrieben. "Kein Abgas-Software Update draufspielen". Das hat geklappt. Wenn Deine Werkstatt Dir keinen Beweis fürs nicht Aufspielen beibringt und den Aufkleber aufgeklebt hat, wäre ich dort die längste Zeit Kunde gewesen! Ich würde denen klar sagen entweder beweisen es ist kein Update drauf, oder tschüss und ein Kunde weniger. Zurück Updaten macht Dir keiner mehr, das wäre es dann leider gewesen.

Gruß Hans-Jürgen

Ist bei Dir der Kilometerstand beim Tageskilometerstand zurückgesetzt? Beim Update des Motorsteuergerätes soll das wohl automatisch passieren.

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 5. April 2022 um 12:15:22 Uhr:

Ich will das freiwillige Update auch nicht aufgespielt haben. Bisher hat es die Werkstatt immer akzeptiert. Ich habe es handschriftlich bei Fahrzeugabgabe immer noch drauf geschrieben. "Kein Abgas-Software Update draufspielen". Das hat geklappt. Wenn Deine Werkstatt Dir keinen Beweis fürs nicht Aufspielen beibringt und den Aufkleber aufgeklebt hat, wäre ich dort die längste Zeit Kunde gewesen! Ich würde denen klar sagen entweder beweisen es ist kein Update drauf, oder tschüss und ein Kunde weniger. Zurück Updaten macht Dir keiner mehr, das wäre es dann leider gewesen.

Gruß Hans-Jürgen

Vielleicht nicht bei Mercedes. Aber privat ist das eine Sache von ein paar Minuten jedes Update das es für das SG gibt nach Wunsch zu flashen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 14:52

Zitat:

@passat3ctdi schrieb am 5. April 2022 um 15:06:10 Uhr:

Ist bei Dir der Kilometerstand beim Tageskilometerstand zurückgesetzt? Beim Update des Motorsteuergerätes soll das wohl automatisch passieren.

Danke, das wäre ein guter Anhaltspunkt! Der Tageskilometerzähler steht noch bei 3400km. Normalerweise setze ich den Tageskilometerzähler nie zurück, bin damals versehentlich drangekommen. Also tatsächlich kein Update? War der Aufkleber etwa ein Aprilscherz, denn das Fahrzeug war zufällig am 1. April in der Werkstatt :D

Habe in freien Werkstätten angefragt, die können zwar Fehlerspeicher auslesen, aber nicht die MB-Motorsoftware. Kann angeblich nur Mercedes oder evtl. der Bosch-Dienst. Oder eben solche, die die Software flashen. Aber im Raum Dresden ist mir davon keiner bekannt.

Der Kilometerstand wird nicht zurückgesetzt. Nur wenn das KI z. B. geflasht wird da ein Reset im Anschluss durchgeführt werden muss.

Die Infos kann jeder mit einer SD auslesen. Ist alles kein Hexenwerk.

@JoergTipp

Lies Dich einfach mal in die Thematik ein, dann schreibst Du auch nicht mehr solchen Unsinn.

@Rudolf_DIesel

Ich wäre auch stinksauer wenn die Werkstatt das update gegen meinen Willen aufspielen ließe.

Gib doch auf der Webseite von Mercedes mal deine VIN ein und schau nach was dort steht.

Ich prüfe nach jedem Service, dort steht bei mir immer, dass ein update verfügbar ist und Status=offen

Gruß

Hagelschaden

Mercedes VIN Check
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. neue Motor-Updatetricks bei MB oder wirklich etwas schiefgelaufen?