ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel Differential (HAMS) und Getriebe, Ölverbrauch Motor

Ölwechsel Differential (HAMS) und Getriebe, Ölverbrauch Motor

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. August 2016 um 16:38

Hallo Gemeinde!

Wie vielleicht bekannt, hat mein Dicker bei 149tkm ein neues Differential bekommen. Nun hat er 185tkm runter. Müsste das Öl nicht mal gewechselt werden? Hat das der :) auf dem Schirm oder muss ich den daran erinnern?

Was ist mit dem Getriebeölwechsel? Gibt es nur einen? Gibt es bei höheren km-Ständen ein Wechselinterwall?

Mittlerweile hat es sich bestätigt. Sei dem letzten Service/Ölwechsel Motor habe ich ganz kurz vor dem nächsten Service (B5) nach einem Jahr und 24tkm 9 (NEUN) Liter des teuren Lebenssaftes nachgekippt. Fast 0,4l/1000km! Ich habe vorher den :) ( letzte Inspektionen) schon 2x auf den Ölverbrauch hingewiesen. Antwort: Alles völlig normal! Kein Fehler vorhanden! (:eek:)

Ich möchte das langsam nicht mehr glauben.

Was ist vorgeschrieben, was empfohlen?

 

Fragen, Fragen und nochmals Fragen.

Danke, für eure Antworten! :)

Herzliche Grüße

Jochen

Ähnliche Themen
19 Antworten

9 l Öl nachgefüllt ?

Wo hast Du das denn reingekippt?

am 16. August 2016 um 20:08

Wartungen sind am Differential nicht vorgesehen.

Bei der 7g-Tronic ist zudem nur ein einmaliger Wechsel nach 50.000km vorgeschrieben. Ich würde das allerdings bei meinem Fahrzeug auf ALLE 50.000km ausdehnen.

Der von Dir beschriebene Ölverbrauch ist bei normaler Fahrweise unüblich hoch aber noch nicht an der Grenze laut Handbuch. Ob das allerdings auf Dauer gut für die Katalysatoren ist, lasse ich bewusst mal offen!

Themenstarteram 17. August 2016 um 15:55

Zitat:

@Vulcanb schrieb am 16. August 2016 um 21:47:19 Uhr:

9 l Öl nachgefüllt ?

Wo hast Du das denn reingekippt?

Vorne am Motor ist ein dafür vorgesehener Deckel. Den kann man aufschrauben und dann das Öl einfüllen! ;)

Themenstarteram 17. August 2016 um 15:58

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 16. August 2016 um 22:08:05 Uhr:

Wartungen sind am Differential nicht vorgesehen.

Bei der 7g-Tronic ist zudem nur ein einmaliger Wechsel nach 50.000km vorgeschrieben. Ich würde das allerdings bei meinem Fahrzeug auf ALLE 50.000km ausdehnen.

Der von Dir beschriebene Ölverbrauch ist bei normaler Fahrweise unüblich hoch aber noch nicht an der Grenze laut Handbuch. Ob das allerdings auf Dauer gut für die Katalysatoren ist, lasse ich bewusst mal offen!

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass das Öl im HAMS auch einmalig gewechselt wird.

Mit der 7G-Tronic hast Du wahrscheinlich recht! Schaden kann es nicht. Ist Spülen zu empfehlen?

Da die AU ja nur per ODB durchgeführt wird, kümmern mich die KATs nicht. ;) Es gibt genug STinker-Diesel bei VW! :D

am 17. August 2016 um 16:07

Ölwechsel am HAMS ist nur bei AMG mit optionalem Sperrdifferential vorgeschrieben!

Zitat:

@Jock68 schrieb am 17. August 2016 um 17:55:26 Uhr:

Zitat:

@Vulcanb schrieb am 16. August 2016 um 21:47:19 Uhr:

9 l Öl nachgefüllt ?

Wo hast Du das denn reingekippt?

Vorne am Motor ist ein dafür vorgesehener Deckel. Den kann man aufschrauben und dann das Öl einfüllen! ;)

Genau, und zwar der 710 Deckel! :D

cu termi0815

 

Zitat:

@Jock68 schrieb am 17. August 2016 um 17:55:26 Uhr:

Zitat:

@Vulcanb schrieb am 16. August 2016 um 21:47:19 Uhr:

9 l Öl nachgefüllt ?

Wo hast Du das denn reingekippt?

Vorne am Motor ist ein dafür vorgesehener Deckel. Den kann man aufschrauben und dann das Öl einfüllen! ;)

Nehme an er meint auf einmal :D

Differential habe ich gerade bei mir gewechselt. Schaden kann es nicht, bei der schwarze Brühe die da raus kam

Die Empfehlung aus anderen Baureihen (speziell W211 und S-Klasse) ist ein Wechsel am HAMS alle 60.000 km zu empfehlen.

Weitere Infos zu dem Thema gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/.../...differential-welches-oel-t5406948.html

Gertriebe hat JMG beantwortet.

Ölverbrauch bei 185.000 km ... kann ich leider nicht wirklich beurteilen ob das für diesen Motor üblich ist.

Zulässig sind bis zu 1 Liter auf 1000 km - wobei dieser Wert m.M.n. veraltet ist bzw. schon seit Jahrzehnte als Richtwert gilt. Die Motoren haben sich seitdem doch etwas weiterentwickelt.

Ich würde vermuten, dass sich in deinem Fall ein Motorschaden ankündigt. Spülen der 7G-Tronic ohne Reiniger ist in jedem Fall empfehlenswert.

Hatte bei meinen 350 cgi auch einen Ölverbrauch von ca 0,5 ltr/1000 Km mit steigender Tendenz. Ich bekam vom Freundlichen auch die Auskunft das wäre normal bei den cgi's. Da ich keine Garantieverlängerungen abgeschlossenen habe war mir das Risiko einer vermutlich teuren Reparatur zu groß und hab ihn mit 100000 Km gegen einen 350 bluetec mit 9 Gang getauscht. Bin bis jetzt 70000 Km ohne Öl nachzufüllen gefahren.

Zitat:

@Mister GT schrieb am 23. August 2016 um 13:11:27 Uhr:

Hatte bei meinen 350 cgi auch einen Ölverbrauch von ca 0,5 ltr/1000 Km mit steigender Tendenz. Ich bekam vom Freundlichen auch die Auskunft das wäre normal bei den cgi's. Da ich keine Garantieverlängerungen abgeschlossenen habe war mir das Risiko einer vermutlich teuren Reparatur zu groß und hab ihn mit 100000 Km gegen einen 350 bluetec mit 9 Gang getauscht. Bin bis jetzt 70000 Km ohne Öl nachzufüllen gefahren.

dafür haste jetzt die 9G;)

Zitat:

@Mister GT schrieb am 23. August 2016 um 13:11:27 Uhr:

Hatte bei meinen 350 cgi auch einen Ölverbrauch von ca 0,5 ltr/1000 Km mit steigender Tendenz. Ich bekam vom Freundlichen auch die Auskunft das wäre normal bei den cgi's.

Die Aussage ist Quatsch und der Freundliche wollt dich nur beruhigen und außen vor sein.

Ich brauche vielleicht 0,5 Liter zwischen zwei Services und 20.000km.

350cgi mit 115.000 km.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 23. August 2016 um 16:06:33 Uhr:

Zitat:

@Mister GT schrieb am 23. August 2016 um 13:11:27 Uhr:

Hatte bei meinen 350 cgi auch einen Ölverbrauch von ca 0,5 ltr/1000 Km mit steigender Tendenz. Ich bekam vom Freundlichen auch die Auskunft das wäre normal bei den cgi's.

Die Aussage ist Quatsch und der Freundliche wollt dich nur beruhigen und außen vor sein.

Ich brauche vielleicht 0,5 Liter zwischen zwei Services und 20.000km.

350cgi mit 115.000 km.

wobei ich glaube, es liegt auch an der Fahrweise. Viel Stadt, oder viel Autobahn, gemütlich oder Gasfuß etc. Brauche ca. 1 Liter bis zum nächstens Service.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 23. August 2016 um 16:13:40 Uhr:

wobei ich glaube, es liegt auch an der Fahrweise. Viel Stadt, oder viel Autobahn, gemütlich oder Gasfuß etc. Brauche ca. 1 Liter bis zum nächstens Service.

Das glaube ich auch.

Das ist wie mit den Bremsen. Ich fahre immer noch die Erstausrüstung;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel Differential (HAMS) und Getriebe, Ölverbrauch Motor