Neue Modelle - Einsatztermine

Audi A3

Hallo!

Einsatztermin-Vorschau für Deutschland, unverbindlich (Stand 04.06.2004).

Modell Motor/Getriebe vorausichtlicher Einsatztermin

Audi A3 - Sportback 3. September 2004
Audi A3 - 2,0 TFSI 6-Gang quattro 147 kW 3. Quartal 2004
Audi A3 - 2,0 TDI 6-Gang quattro 103 kW 4. Quartal 2004

Gefunden bei GF

Gruß

Raoul

24 Antworten

Ich habe mich mal erkundigt , wie es mit dem stärkeren TDI beim A3 steht:

Die Antwort: Es gibt noch ein paar technische Schwierigkeiten, aber der Einsatz eines stärkeren TDI ist definitiv geplant.Vermutung: Einsatz Frühjahr 2005.

Hinweis: Diese Information habe ich von einem befreundeten Händler erhalten, also definitiv ist diese Information kein Geheimnisverrat von Audi-Interna.

@martinmarkus:

Es gab ja schon sehr viele Spekulationen hier, wiedermal eine mehr, ich glaubs ja erst wenn der neue TDI Motor auf der Preisliste steht.

Welche Stärke & Hubraum vermutet denn dein "befreundeter Händler"?

Danke,
Gruss
Birdmaster

Also mir ist auch ca. 160 PS und 350Nm genannt worden. Mein Händler hat, denke ich, ganz guten Kontakt nach IN. Nach seiner Angabe fahren die ersten erstarkten TDI bereits serienfertig im Dauerversuch herum.

Zitat:

Original geschrieben von martinmarkus

Also mir ist auch ca. 160 PS und 350Nm genannt worden. Mein Händler hat, denke ich, ganz guten Kontakt nach IN. Nach seiner Angabe fahren die ersten erstarkten TDI bereits serienfertig im Dauerversuch herum.

Das wurde auch schon 2003 behauptet, trotzdem ist er noch in keiner Preisliste zu finden.

Ähnliche Themen

Also ich hoffe Audi darfs sich mit seiner zurückhalte Taktik blad warm anziehen (auch in Bezug auf die mittlerweile unverschämte Preispolitik), im Herbst kommt der 1er von BMW, der neue Golf V GTI soll kommen und im Frühjahr 2005 das Opel Astra Coupe und dann den A3 in der Politik zu belassen die Audi "Vorsprung durch Technik" gerade fährt wird mehr als hart!

Warten wir es ab,
Grüsse
Birdmaster

Zitat:

Original geschrieben von Birdmaster

Also ich hoffe Audi darfs sich mit seiner zurückhalte Taktik blad warm anziehen (auch in Bezug auf die mittlerweile unverschämte Preispolitik), im Herbst kommt der 1er von BMW, der neue Golf V GTI soll kommen und im Frühjahr 2005 das Opel Astra Coupe und dann den A3 in der Politik zu belassen die Audi "Vorsprung durch Technik" gerade fährt wird mehr als hart!

Um den Slogan "Vorsprung durch Technik" zu Fall zu bringen braucht man noch nicht einmal zu BMW oder Mercedes-Benz gucken.

Beispiele:
- 160 PS TDI bereits im Seat Ibiza
- gekühltes Handschuhfach im Golf V und Skoda Octavia II
- gekühltes Ablagefach unter Mittelarmlehne und Luftausströmer hinten nur im Golf V und Skoda Octavia II
- abschließbares Handschuhfach im Golf V seit MJ2005
- Regensensor erst seit MJ2005 - gab es vorher schon in Golf IV, Seat Leon, Skoda Octavia usw.
- Radio mit MP3 - aktuell nur im Skoda Octavia II oder im Audi mit DVD-Navi für 3.000,- EUR
- Blinker im Aussenspiegel - Golf V
- Türen mit getrennter Aussenhaut - Golf V
- abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben - nur im Golf V bestellbar
- beheizte Aussenspiegel nur gegen Aufpreis - alle anderen Fahrzeuge von Seat, Skoda und VW Serie wenn Aussenspiegel elektrisch verstellbar

Reicht das oder soll ich noch mehr aufzählen???

Richtig lustig wird die Sache erst wenn der Golf GTI noch vor dem A3 den neuen 2.0 TFSI bekommt -> weil dann hat ja VW den "Vorsprung durch Technik".

Ist ja nun kein geheimnis mehr das ein 2.0 TDI mit 160 PS im facegelifteten A4 ( neu kommt eher hin, das wird mehr wie ein facelift) kommen soll, Basis ist der 2.0 TDI mit 140 PS. Ist sehr wahrscheinlich das dieser TDI auch im A3 kommen wird, aber im moment kommt mir das eher so vor das die einführung vom Sportback und facegelifteten A4 eine grössere priorität hat.

würde mich wundern wenn audi einen größeren diesel im a3 präsentieren würde, beim "alten" gab's auch nur die 1,9-ltr.-version (die jetzt quasi vom 2,0 abgelöst wird).

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Das wurde auch schon 2003 behauptet, trotzdem ist er noch in keiner Preisliste zu finden.

tja, ist genau das gleiche wie mit dem tdi quattro! dieser wurde auch schon offiziell von audi fuer's 3.quartal 2003 angekuendigt - und dann mal eben um mehr als 1 jahr verschoben ;((. wieso sollte audi sich auch anstrengen??? die fahren doch einen absatzrekord nach dem anderen ein! leider scheinen wir hier im forum einer minderheit anzugehoeren, denn der wunsch nach einem groesseren tdi (quattro) scheint von der mehrheit nicht wirklich vorhanden zu sein. ich werd's aber auch nicht muede regelmaessig bei audi anzufragen, ob ein groesserer tdi-quattro in aussicht ist (auch wenn bisher immer die gleiche ernuechternde standard antwort zurueck kommt!).

schaun mer mal, wie sich der 120d im 1er von bmw verkauft - vielleicht gibt das bei den herren von audi den entscheidenden motivationsschub, schnellstens den "vorsprung durch technik" wieder herzustellen ;o))
allen spekulationen und schlechten erfahrungen zum trotz glaub aber auch ich es erst, wenn es in der preisliste steht!!!
und bis dahin warte ich einfach anstatt einen kompromiss zu kaufen!

greetinx from ... t;o)m.

Zitat:

Original geschrieben von martinmarkus

Nach seiner Angabe fahren die ersten erstarkten TDI bereits serienfertig im Dauerversuch herum.

Das will ich aber auch mal schwer hoffen 😁 Denn sonst würde das nichts mit Frühjahr ´05

Deine Antwort