ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. neue Lautsprecher!

neue Lautsprecher!

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 21:15

yo,

bin nun aktuell auf der Suche nach 2 neuen Lautsprechern für vorne (16cm) und eventuell auch 2 für hinten (13cm) und bräuchte nun ein paar konkrete Vorschläge ;P (Ich habe davon keine große Ahnung und die Auswahl ist einfach viel zu groß^^)

Radio: JVC KD R 611 (ohne Endstufe)

Budget: grobe 60€ pro Lautsprecher

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Suche benutzen.

Aber bei dem Budget, am besten bleiben lassen.

hmm tjy ich schließe mich an, aber finde die orig. Opel gar net soooooooo schlecht! Laß die vorne drin, klemm die hinten ab und kauf dir für 240€ 2 Alpine boxen und verbau die in die Hutablage, wenn du Stufenheck hast ist das sogar die beste Lösung meiner ansicht, beim Kombi oder Fließheck kauf die passende für die Türen.

Und naja dein Radio ist halt auch voll low-Budegt ich weiß nicht wieviel da zu machen ist mit besseren Boxen.

Boxen in die Hutablage zu bauen hat man in den 90ern gemacht. Vectra A hatte sogar Serie nen tollen Klang als Stufe, wenn man Bischen mit dem Fader gespielt hat.

Lieber TE: bitte benutze die FAQ und die Suchfunktion. Da sollten sich einige Informationen finden lassen. Keiner hier kann in die Glaskugel schauen, Allgemeingültige Antworten sind zu dem Thema schwer.

Such doch erstmal die Ursache für deinen Defekt, den du in deinem anderen Thread beschrieben hast, bevor du dir neue LS kaufst. Nur weil einer meint, er hatte auch mal diesen Bug, heißt das noch lange nicht, daß es bei dir auch so ist.

Zudem kommt, daß "blue vectra th" dir dort schon ausreichend Empfehlungen gegeben hat (sprich: kauf dir ein vernünftiges System für vorne), also warum hier was Neues aufmachen???

Hutablage... auweia, vor allem, wenn das beim Stufenheck eh nicht geht, da ist nämlich unter der Hutablage direkt ein Blech und das ist zufällig tragendes Karosserieteil.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 15:43

ich habe nur einen "wahrscheinlich" kaputten lautsprecher und wollte hier nach empfehlungen für ersatz suchen und kein neues soundsystem aufbauen...tzzz

Für 60€ pro Lautsprecher bekommt man schon durchaus brauchbare Teile, auf jeden Fall belastbarer und klanglich besser als die Originalen. Und falls wieder jemand empfiehlt, die hinteren wegzulassen: Diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Ich fahre zur Zeit nur mit Frontsystem und MICH nervt es, wenn hinten alles Stumm ist. Ich habe damals mal ein Frontsystem von Axton für 130 Euro gekauft, das war schon deutlich besser als der Originallautsprechersatz. Um das auszunutzen, sollte man dann aber auch ein entsprechendes Radio verwenden, die meisten (billigen) leiden sonst bei hohen Pegeln zum clipping...da bringen dann auch neue Lautsprecher nichts.

Ich hab auch nur Front und finde es gut, da vermisst man generell gar nichts, wenn das alles gut eingestellt ist. Man muss mit nachgerüsteten Lautsprechern immer vorsichtig sein. Meine Erfahrung sagt, dass das ohne Endstufe meist gar nichts taugt, da die Lautsprecher zwar belastbarer sind und einen besseren Klang haben, dafür aber einen schlechteren Wirkungsgrad, womit das Endstüfchen im Radio einfach überfordert ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich hab auch nur Front und finde es gut, da vermisst man generell gar nichts, wenn das alles gut eingestellt ist. Man muss mit nachgerüsteten Lautsprechern immer vorsichtig sein. Meine Erfahrung sagt, dass das ohne Endstufe meist gar nichts taugt, da die Lautsprecher zwar belastbarer sind und einen besseren Klang haben, dafür aber einen schlechteren Wirkungsgrad, womit das Endstüfchen im Radio einfach überfordert ist.

was meinste genau mit "schlechterem" wirkungsgrad?

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Hutablage... auweia, vor allem, wenn das beim Stufenheck eh nicht geht, da ist nämlich unter der Hutablage direkt ein Blech und das ist zufällig tragendes Karosserieteil.

Ohja und durch ein Loch ist alles instabil, genau wie bei den ganzen anderen Opel Modellen die bis mitte der 90er so gebaut wurden und viel besseren Klang hatten, wie der mist in den Türen!

 

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:18

wie siehts denn mit den adapterringen aus wenn welche mit 16 oder 16.5 cm einbaue? brauch ich welche und wenn ja wie groß?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:46

wäre sowas ok?

http://imageshack.us/photo/my-images/685/16118374.jpg/

bei den Ringen steht 165 und bei den LS 160, passt das trotzdem?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:52

dann doch wohl eher die dazu oder? : Axton 16.5Cm 2-Way Coaxial Neodym Axf160S

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Hutablage... auweia, vor allem, wenn das beim Stufenheck eh nicht geht, da ist nämlich unter der Hutablage direkt ein Blech und das ist zufällig tragendes Karosserieteil.

Ohja und durch ein Loch ist alles instabil, genau wie bei den ganzen anderen Opel Modellen die bis mitte der 90er so gebaut wurden und viel besseren Klang hatten, wie der mist in den Türen!

Mist in den Türen? Jaja, ist klar. Stellst du dich auch daheim mit dem Rücken zu den Lautsprechern?

Die Opelmodelle, die die Lautsprecher in der Hutablage hatten, hatten die auch so verbaut, dass das nicht die Stabilität beeinträchtigte. Das ist beim Vectra einfach nicht möglich, weil das Blech gekantet ist, trennst du das durch, kannst du die ganze Karosse hinten hin- und herbewegen und sogar die Schweißnähte am Dach reißen, das ist lebensgefährlich und damit zerstörst du dir jegliche Aussichten auf die Plakette, wenn der TÜV das sieht. Also schreib hier bitte nicht so einen Bullshit rein, sonst macht das vielleicht noch jemand und bringt damit sich und andere in Gefahr!!!

Komischerweise habe ich den Klang der Werkssysteme in den alten Opels irgendwie schlechter in Erinnerung als das, was im Vectra B drin ist, denn das hört sich eigentlich schon recht gut an...

@Blue.Lightning:

Die aus dem Bild sollte passen, auf keinen Fall Coax, da hast du keinen separaten Hochtöner und keine vernünftige Frequenzweiche, zum Wirkungsgrad:

Zitat:

Original geschrieben in Wikipedia

Alle Membranen brechen bei höheren Frequenzen in Teilgebiete auf, die sich gegensinnig bewegen. Dabei entstehen notwendig Knotenlinien, auf denen sich die Membran gar nicht bewegt. Im Allgemeinen setzt dieses Phänomen der Partialschwingungen eine obere Frequenzgrenze für die Nutzung der Membran, da dann Bündelungs- und Resonanzerscheinungen überhand nehmen. Durch gezielte Werkstoffauswahl, beispielsweise weiche Polymere, können Membranen eine hohe innere Dämpfung erhalten, die die Partialschwingungen erfolgreich niederhalten, so dass die obere Frequenzgrenze eher durch die geometrisch bedingte Bündelung des Schalls oder durch Gegebenheiten des Antriebs bestimmt wird. Dies geht auf Kosten des Wirkungsgrades und eventuell auch des Klirrverhaltens. Meistens bedingt ein hoher Wirkungsgrad harte Membranen und dadurch mehr Partialschwingungsprobleme.

Heißt also im Klartext, dass ein "guter" Lautsprecher auch mit entsprechend Leistung befeuert werden muss und das kann die Miniendstufe im Radio nicht, die gerät dann ins Clipping und sende keine sauberen Signale mehr an den Lautsprecher, was diesen zerstört, wenn man zu weit aufdreht. Auch musst du in der Regel mit den neuen Lautsprechern dann deutlich weiter aufdrehen, um die Lautstärke zu erreichen, die du vorher hattest. Meiner Meinung nach bringt das nix ohne Endstufe, die Unterschiede sind gigantisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen