ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. neue Lautsprecher gesucht

neue Lautsprecher gesucht

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:54

Hallo,

fahre einen Opel Corsa C, 1.0, BJ2002, 3 türig und möchte mir neue Boxen einbauen bzw. lassen von meinem Dad, der versteht da etwas mehr von als ich ;-)

Radio ist bereits erneuert und das Pioneer DEH-4200 SD ist verbaut:

hier mal die technischen Daten:

http://www.preistrend.de/...en__t75067E0304747407764D077372027006.html

Mir geht es nicht darum das ich im Bass ersticke und das die ganze Bude nur noch knallt, sondern um Klangqualität. Subwoofer brauche ich im Prinzip keinen, nur Hochtöner und in den Vordertüren Lautsprecher.

Gehört wird Dance, Pop, Rock, Charts, also das übliche vom USB Stick/SD Karte/CD

Die Originalen "verzerren" dann doch ziemlich, wenn man etwas lauter dreht.

Nach der Onlinesuche sind mir folgende Lautsprecher ins Auge gesprungen:

http://www.powernetshop.at/.../...lasse-lautsprecher-helix-db-621.html

nur erscheint mir hier der Preis sehr günstig...ob das was taugt?

Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen?

Welches Material zum dämmen der Tür?

Sind neue LS Kabel nötig, wenn ja warum, oder können die Opelkabel die bereits da sind verwendet werden?

Budget setze ich mal bei 200€/250€ an.

Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe ;-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Juni 2011 um 18:58

Moin moin,

ich habe am Anfang genauso gedacht wie du , Wenig geld viel Wumms!

Kleine Tipp , Spar dir Geld zusammen und hol dir was gutes bzw von der quali. und lebensdauer besser ist.

Es kommt nun drauf an wie gut du die anlage haben willst!

Ich habe bei mir extrem Zeit und Geld reingesetzt aber es lohnt sich !

Angefangen habe ich damit das ich die türen gedämmt habe!

Viele haben da diese Bitummatten empfohlen ( gibt es auch mit alubeschichtung drauf).

Dort war ein Punkt dort wo ich ne menge Geld gespart habe und trotzdem ein sehr gutes Ergebnis erziehlt habe! Ich habe keine dieser Materialien genommen! Sondern, so genanntes " Regenrinnendichtungsband"!

Ich habe es noch auf die Spitze getrieben und bin damit zum ACR Fachgeschäft gefahren und habe dem das gezeigt ! Wir haben direkt verglichen , Null unterschied !

So nun zum dämmen!

- Türen auseinander gebaut !

- scheiben raus ( Umbau mit elektrischen fensterhebern ), geht auch ohne^^

- Das außenBlech mit 2 Schichten mit diesem Band beklebt ( Regenrinnendichtungsband)

- Innenblech mit 2 Schichten beklebt

- Lautsprecher an der aufnahme mit " tesamoll" entkoppelt geht auch mit moosgummistreifen ( oder im handwerk gitb es sogenanntes vorlegeband )

- Dann dort wo die palstikverkleidung aufliegt auch mit diesem Tesamoll Abkleben , verhindert das klappern durch die resonanzen!

Am anfang habe ich die Lautsprecherkabel benutz die vorhanden sind, d.h. denn stecker vom orginal anschluss abklemmen neuen konaktschuh draufklemmen.

- da nun ne endstufen verbaut wurde habe ich richtiges lautsprecherkabel verlegt

 

- Noch ne allgemeine Info

Ich habe den wagen kompelt im Fußraum , und sonstige seiten wand doppelt gedämmt ( wie oben )

Der himmel ist noch jungfreulich .

Kofferraum habe ich 3 fach gedämmt . ( durch den sub )

Nun verbaute komponenten :

Sub:

http://www.acr.ch/.../index.php?...

Lautsprecher vorne und hinten :

http://www.acr.ch/.../index.php?...

http://www.acr.ch/.../index.php?...

Endstufe:

http://www.acr.ch/.../index.php?...

Power Cap:

http://www.acr.ch/.../index.php?...

Headunit:

http://www.alpine.de/.../ixa-w404r.html

 

Ich habe das jetzt schon ca 2 Jahre eingebaut und kann nur sagen das dämmen hat sich gelohnt!

Erst recht wenn man kollegen hat, die nichts gedämmt haben. Das nennt man nicht Soundgenuss sondern Klappergenuss!

Wenn noch fragen offen sind Frag ruhig ^^

 

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:08

erstmal danke für die antwort, aber ich will nicht das es wummst und extrem günstig will ich es auch nicht, ebenso wenig will ich einen sub haben ;-)

die lautsprecher für die front von dir sehen aber schonmal gut aus.

am 21. Juni 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von vulkan1990

 

Mir geht es nicht darum das ich im Bass ersticke und das die ganze Bude nur noch knallt, sondern um Klangqualität. Subwoofer brauche ich im Prinzip keinen, nur Hochtöner und in den Vordertüren Lautsprecher.

Es reicht wirklich schon wenn du dir nur die Normalen Lautsprecher holst , für hinten und vorne !

Dann liegst du auch im preis ! Und hast gute Qualität und nen Ansprechpartner ACr gibt es fast überall, musst mal auf der Seite schauen )

Ich wollte am Anfang auch nur das einfache haben so wie du ! Nur es macht einfach Spaß, idioten zu Überraschen die meinen sie könne mit nullachtfufzig anlagen laut musik machen bzw rum zu klappern! (Erst nur normal, und dann wird sub zugeschaltet und die drehen ganz schnell musik leiser^^)

Es macht einfach nur Spaß^^!

Und wenn du dir Zeit fürs dämmen lässt und es genau machst, hast du auch ohne sub nen guten Bass!

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:12

sind die hinteren überhaupt von nöten? bei den aktuellen habe ich die hinteren komplett aus, nur front, stereo reicht mir eigentlich =)

am 21. Juni 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von vulkan1990

erstmal danke für die antwort, aber ich will nicht das es wummst und extrem günstig will ich es auch nicht, ebenso wenig will ich einen sub haben ;-)

die lautsprecher für die front von dir sehen aber schonmal gut aus.

Das ist auch schon extrem !

Drum reicht auch bei der auswahl nur die LAutsprecher vorne und vieleicht hinten !

Dann gut Dämmen und ich würde mal behaupt du bist so ca bei 300 euro!

Kommt drauf an ob du hinten mit machst oder nur vorne!

Achja die Regenrinnendichtungsband kommt die rolle so ca 20 euro. Dort ist 10 meter drauf und ist 10 bis 20 cm breit !

Und es reicht auch schon wenn man nur eine schicht verlegt!

am 21. Juni 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von vulkan1990

sind die hinteren überhaupt von nöten? bei den aktuellen habe ich die hinteren komplett aus, nur front, stereo reicht mir eigentlich =)

Die bringen gerade mal nur noch so töne die vorne nicht geliefert werden ! Damit hast du dann fast alle Frequenzen abgedeckelt.

 

Also es ist geschmackssache!

Meine sind auch nur kaum zu hören ! Aber man merkt es halt das sie da sind.

Alles eine Sache der Hörfähigkeit!

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:22

okay, wunderbar =)

was haben eigentlich die werkseitig verbauten frontlautsprecher für eine ausgangsleistung?

schlecht klingen sie für serienlautsprecher ja nun auch nicht. gibt schlimmeres ^^

das mit dem Regenrinnendichtungsband klingt natürlich gut, gerade in richtung preis.

am 21. Juni 2011 um 19:29

Kp was die Teiel auswerfen! Aber was ein großer vorteil ist , ist halt das die 16,5 lautsprecher sind !

Schön groß gibt dadurch auch schöner die tieferen frequenzen wieder ! Ansonsten echt kein plan was Teile an leistung haben , ich weis nur das die von rodek doch um einiges besser klingen!

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:31

also gibts da von der größe her mit den rodek fronts erstmal keine probleme,

sind eigentlich neue kabel von nöten, oder kann man direkt die alten von opel verwenden?

adapterringe sind doch dann aber sicherlich trotzdem noch von nöten nehme ich an, oder?

schutzgitter ist sicherlich auch ratsam oder?

am 21. Juni 2011 um 19:38

Also um die einzubauen musst du sogenannte einbaurahmen kaufen, kostet glaub ich so um die 10 bis 15 euro! Und die Kabel musst du eigentlich nicht erneuern , nur halt den stecker abknipsen und passende kabelschuhe für die neuen Lautsprecher draufklemmen!

Es gibt außnahmen, aber die treffen eigentlich nur bei schon älteren Autos auf (kabel werden spröde und brechen )! Und da du keine endstufe oder so einbauen willst kannst du ganz beruhigt die alten Kabel die vorhanden sind Benutzen! Und Leistungstechnisch sehe ich keine Probleme ! Habe es ja selber ca nen halbes Jahr so gemacht. Und die kabel sind alle top gewesen als ich sie rausgenommen habe .

am 21. Juni 2011 um 19:45

Also nun klartext!

Die lautsprecher : 159,00€

Einbaurahmen : ca. 15,00@

Dämmung : 40 - 60 euro Kommt drauf an wieviel du machen willst!

Und vieleicht Mossgummi oder tesomoll: 10-15 €

Also bist du bei ca 214€- 250€

Eine rolle dämmung reicht für eine tür (einmal beschichtet auf dem außenblech und einmal beschichtet Innenblech) d.h. zwei rollen sollten reichen . (Die menge habe ich selber herrausgefunden , habe ja alles doppelt beschichtet und habe pro tür 2 rollen gebraucht )

am 27. Juni 2011 um 16:22

Hab bei mir im Twintop

- für 70€ Alubutyl (Zwei Türen, Doppelt drauf) - auch schön den Platikeinbauring damit dämmen, dass der schön fest wird

- Einen Eimer (50€??) Dämmpaste für die Verkleidungen

Das solltest du vorne weg machen. Da kannst du sonst noch so teure Laustprecher reinbauen. Bei dem Dünnen Blech, aus dem Türen sind, wird sonst die Tür zum Lautsprecher, und dein lautsprecherantrieb muss die Tür bewegen, und nicht die Luft im Auto.

Achja Lautsprecher waren was teurer - Alpine SPX aber ich denke das wichtigste ist wirklich die Dämmung - Hatte heute den direkten Vergleich zu meinem Bora, wo ich die Türen nicht gedämmt hatte (das werd ich wohl nachholen)

Leistung Dürften so 50-70W reichen, da hast du noch Spielraum, und treibst den Lautsprecher nicht ständig am Limit. Kommt natürlich drauf an, aus was fürn material der ist. Meine Alpine haben ne Pappmembran, da geht auch mit weniger Leistung ordentlich was vorwärts, wenns ne Alumembran is, brauchst du natürlich mehr Leistung.

am 27. Juni 2011 um 20:39

Jap das stimmt !

Dämmung ist das A und O!

Aber wenn man Autoanlage ohne Verstärker betreibt , braucht man sich keinen gedanken zwegs Leistung machen!

Weil die meisten Lautsprecher so oder so dafür konzipiert wurden mit einem Verstärker betrieben zu werden !

Von daher kann man fast alle Lautsprecher für die Headunits benutzen!

Ich geselle mich einfach mal mit meiner Frage dazu. :D

Ich habe seit kurzem eine Endstufe mit Sub verbaut. Nun haben die Lautsprecher vorne einfach zuwenig Druck. Ich habe an der Endstufe aber noch 2 Kanäle frei. Mein Plan ist jetzt, LS-Kabel nach vorne zu legen und irgendwie an den Isostecker am Radio zu klemmen, damit ich die Türverkleidung nicht wieder abmontieren muss.

Welchen Nachteil hat es, wenn so der letzte Meter zum Lautsprecher mit dem dünnen Standardkabel ist? Kommen die ca. 50W von der Endstufe dann auch ordentlich vorne am LS an oder sollte ich solche Spielereien lassen und es gleich ordentlich machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen