ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neue Kupplung macht Geräusche

Neue Kupplung macht Geräusche

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. November 2011 um 6:46

Hallo Leute,

Ich bin zwar nur seit ein halben Jahr 3BG Besitzer, es ist auch mein erster VW weil ich mal von Audi weg wollte aber das scheint im Augenblick auch nicht besser zu sein.

Ich hatte mir vor ca. 1500 km ein neuen Kupplungssatz einbauen lassen. Das Kupplungspedal ist weicher geworden (schön), was aber nicht so schön ist die Kupplung kommt immer noch auf den letzen Millimeter und man muss sehr gefühlvoll damit umgehen, als wäre da eine Sportkupplung drin die aber sehr spät kommt. Wenn ich im 2. oder im 3. Gang etwas zügig schalte muss ich genau so auf ein gefühlvolles tätigen der Kupplung achten. Wenn ich mit eingelegtem Gang mit niedriger Drehzahl rolle und ich dann der Meinung bin ich gebe jetzt deutlich mehr Gas, fühlt sich das an ob als ich gerade den Gang eingelegt habe und die Kupplung hat gerade angefangen zu greifen und dann aber auch richtig nach vorne beschleunigt wird.

Nun habe ich mich mehr oder weniger damit abgefunden bis jetzt ein komisches Geräusch aufgetaucht ist, was ich schlecht beschreiben kann. Das kommt sehr selten vor und wenn es da ist verschwindet das nach ein paar sec. wieder??? Beim testen ist mir aufgefallen das es dann auftritt wenn ich z.B. von der Autobahn abfahre und dann nach 1 min. die Kupplung ganz langsam kommen lasse ohne gas zu geben, dann ist genau an den Schleifpunkt ein Geräusch da. Was aber verschwindet wenn ich die Kupplung ganz los lasse. Nach ein paar Versuchen die Kupplung langsam kommen zu lassen ist das auch schon wieder weg, wie am ende des Videos zu hören ist.

Frage:

- Kann Jemand mit dem Geräusch was anfangen?

- Kann ich nicht den Kupplungsschleifpunkt verändern? Es ist wirklich auf den letzten Millimeter das kann nicht normal sein

- Kann ich die Werkstatt dafür belangen oder ist das wieder ein Neuauftrag für die Werkstatt?

- Hatt das überhaupt was mit der Kupplung zutun?

Ein Werkstatttermin habe ich für diesen Fr. ausgemacht wobei die anfallenden Kosten noch nicht geklärt sind. Aussage der Werkstatt „wir nehmen das mal alles auseinander und dann sehen wir mal wo rann das liegen könnte“

Bin für Jeden Vorschlag dankbar.

Hier das VIDEO

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. November 2011 um 9:51

Mit sicherheit ist da eta nicht richtig deine Kuplung rutscht durch daher auch die geräusche !!

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:09

wie kann die Kupplung durchrutschen wenn die Neu ist inkl. Ausrücklager und Druckplatte?

am 20. November 2011 um 12:27

Nehmer oder Geber nicht richtig entlüftet oder Druckplatte zb. nicht richtig angezogen Materialfehler .... ich persönlich würde keinen Pfenig bezahlen .

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:34

kann die neue Kupplung ein Schaden abbekommen haben. Darf ich eine neue Kupplung verlangen? zumindest bin ich beruhigt das der Schaden nicht von mir kommt.

beim Wechseln der Kupplung hatte ich auch neue bessere Bremsschläusche einbauen lassen und dabei haben die auch die Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet. Wenn ich richtig liege müssen aber Geber und Nehmer zusätzlich separat entlüftet werden richtig? oder ist das im Systhem ein Kreislauf? Kann mann da auch was falsch machen? ich traue den irgendwie nicht. jetzt muss ich den auch noch sagen was die machen sollen

am 20. November 2011 um 15:44

Fachwerkstatt ? Entlüften müßen die so oder so die hatten das Getriebe ja raus und somit auch die Leitungen ab !

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:32

Ja es ist eine freie Fachwerkstatt der auch schon gesagt hat das es eine Arbeit von zwei Tagen ist. kann mann einen defekten Nehmerzylinder erkennen fals es der fall ist würde ich Ihn pauschal mal mit wechseln lassen. An den Geber kommt mann ja auch so rann

am 20. November 2011 um 19:58

Kann auch sein das er kapput ist !

Also irgendwie hört sich das nach Ausrücklager an finde ich.

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Wochos1896

Also irgendwie hört sich das nach Ausrücklager an finde ich.

ich Hoffe denn wenn es der Nehmerzylinder wird das wohl ein Streitfall mit der Werkstatt werden. Die eingebaute Kupplung ist ja so zu sagen immer mit großer Reibung gefahren worden und da reichen schon ein paar hundert Kilometer. Diese will ic natürlich nicht in mein Auto haben. Ob die Werkstatt den vorher prüfen muss kann ich nicht beantworten. Die können sich das bestimmt so drehen wie die wollen so das ich auf meine Kosten sitzen bleibe.

Wie kann ich den das beweisen??? hmmmm

am 22. November 2011 um 19:12

Gar nicht

Themenstarteram 26. November 2011 um 16:31

Die Werkstatt hat Heute meine Kupplung ausgebaut (siehe Bilder).

Dabei ist mir aufgefallen das die das Set nicht komplett von Sachs gekauft haben. Druckplatte und Kupplungsscheibe ist von Sachs und das Ausrücklager ist von LUK. Beide Hersteller sind i.O., die Frage ist kann man das einfach so machen? Und warum wurde es so Bestellt (günstiger)?.

Jetzt kommt aber der Hammer: die meinen das kann nicht daran liegen da es NEU ist, es ist das Pilotlager von der ZMSchwungrad???. Ich war sowas wie von zufrieden das dass Schwungrad Top in Ordnung ist, ein Bruchteil von eine Millimeter war der Achsialspiel und die Drehung mit 6° bis 7° und super stramme Federung. Warum sollte ich das Ganze Teil Tauschen wollen. Das Pilotlager gibt es nur mit der Schwungscheibe hieß es??? (dann ist es natürlich kein Garantiefall mehr ha ha ha ha).

Warum sollte das Lager an der Schwungscheibe Pfeifen wenn es vor dem Wechsel nicht gemacht hat??

Was kann ist jetzt machen

Themenstarteram 26. November 2011 um 16:40

Ein was ist mir noch aufgefallen. An dem Kontakt Ausrücklager und Druckplatte sind da solche Schleifspuren (siehe Bild). Ist das schon so krass nach ca. 1500 km Fahrt? Das scheint auch so unregelmäßig zu sein. Ist mir jetzt erst beim Bilder schauen aufgefallen. Kann das die Geräuschursache sein?

Haben die vielleicht die alte drin gelassen? Von LUK?

Eumex was meinst du?

Themenstarteram 26. November 2011 um 16:41

Bild vom Lager

ich würd sagen,die haben das ausrücklager nicht mit getauscht,so sah meiner frau ihres aus nach 160000km!

das würde auch erklären warum druckplatte und kupplungsscheibe von sachsa sind und das lager von luk;)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen