Neue Kompletträder
Hallo,
da ich im Juni zum TÜV darf, und meine derzeitigen Reifen ziemlich porös sind mittlerweile, also wohl bemängelt werden dürften, habe ich mich dazu entschlossen, neue Kompletträder zu holen.
Derzeit verbaut sind 165/65R13
In Aussicht habe ich mehrere Modelle mit folgenden Ausmaßen:
195/45R15 auf 7.00x15 ET35 bzw. ET37
muss ich dabei was beachten ?? passen diese Dimensionen überhaupt ?? Eingetragen sind bis jetzt nur 14", aber da ich eh zum TÜV muss...
Aber ansonsten ?? Evtl. Radkästen ziehen ? oder Tacho angleichen ??
17 Antworten
felgen
hi!
kommt auf die ET an aber hinten muss eigendlich immer leicht gezogen werden,damit nix schleift..guck mal ein paar seiten zurück oder benutze die suche da wirst du viele infos zu dem thema finden.
Die Breite dürfte nicht das Problem sein, 195er passen beim "B" immer.
Die Einpreßtiefe ist natürlich zu beachten, aber wenn die Felgen mittels ABE freigegeben sind, gibt es keinerlei Probleme. Ferner muß die gewünschte Bereifung in der ABE für die Felge freigegeben sein.
Der Querschnitt ist natürlich entscheident.
Weicht er weit ab, ist eine zu große Tachoabweichung die Folge und dann mußt Du den Tacho angleichen lassen.
Wenn man das verhindern will, sollten die Neuen den selben Außendurchmesser der Räder haben.
Das läßt sich schnell ausrechnen.
Gruß
Florian
JA!
Ich musste nix machen! HAt alles gepasst!
(in meiner Signatur steht alles was dran ist)
Gruß
Atred
Ähnliche Themen
die hinteren Radkästen sollten etwas geweitet werden sonst sagt es bei 100 auf der Bahn wenn eine Bodenwelle kommt und man 4 Leute im Auto hat S C H R A A P P P P
räder
hi!
nein past so nicht.hatte mal 7x15 ET 40 drauf also noch weiter innen und hat bei jeder welle und wenn hinten leute drin waren geschliffen..also bei den felgen wirst du hinten auf jeden fall leicht ziehen müssen..
hmm wie kommts denn, dass es nun bei einigen passt, und bei andren net ??
also der corsa is weder tiefergelegt, noch sonstwas, also serienfahrwerk...
noch dazu kommt, dass man beim corsa hinten beim ziehen doch net wirklich viel rausholen kann, wenn ich nicht irre ?! wie kommts denn, dass doch so viele mit den dimensionen fahren ?!
fahrwerk
hi!
sicher man kann beim B corsa hinten ne menge ziehen.die kunst ist zu ziehen und zwar so das nacher auch noch die plastikradläufe vernüftig passen.also wie gesagt hatte die drauf und past nicht..ob tiefergelegt oder nicht ist egal.weil sobald du hinten gewicht drin hast oder eine bodenwelle kommt schleif es..also die leute die ich kenne haben bei der größe was hinten an ihren radläufe gemacht oder machen lassen..
Das Ding ist einfach, dass viele Prüfer kurz gucken und die Reifen in 195/45/15 dann eintragen.
Im Ernstfall, also bei heftigen Bodenwellen, passen sie jedoch NICHT! Es ist letztlich nur eine Sache von 0,5-1cm, aber die können letztlich entscheiden, ob dir bei 150km/h der Reifen platzt oder nicht.
hmm
ok danke für die hilfe soweit, ich werde erstma preis einholen bei den örtlichen reifenhändlern...
Prinzipiell gleiches Problem, könnte hinten auch schleifen. Dann kommt hinzu, dass du eventuell deinen Tacho angleichen lassen mußt, da sich die Reifenkombi sehr im Grenzbereich der Tachoungenauigkeit bewegt.
185/50/14 passt ohne Probleme, ist allerdings auch ein Kompromiss in der Breite.
so 😁
hab endlich meine neuen Puschen...sind nun 195/45R15 auf 7x15 ET35 geworden. Passt soweit auch super 🙂
Es passt sogar quasi sogut, dass ich nur vorn Tieferlegungsfedern verbauen werde...ok und Stossdämpfer, da meine mittlerweile sehr weich sind. Hinten is er recht gut, da könnte ich glaub ich net ma mehr 25 machen...
daher nun die Frage, welche Kits könnt ihr mir empfehlen nur für die Vorderachse, bestehend aus Federn und Dämpfer so im Bereich 35-40 ? ist das in der form überhaupt gut, oder sollte ich dann auch hinten neue Dämpfer verbauen ?