Neue Klasse - Elektro 3er, i3
Moin.
Wenn ich richtig sehe, gibt es zu diesem Thema noch keinen eigenen Thread. Ich mache Ihnen hiermit auf. 😉
https://amp.focus.de/.../...lektrische-premium-krone_id_193312315.html
138 Antworten
Das Concept Car zur "Neue Klasse" finde ich fast schon abschreckend - nicht wirklich schön, seiner Proportionen allein mind. ungewohnt (für mich).
Aber das soll es ja wohl auch. Polarisieren. Aufmerksamkeit gewinnen und wie wir hier, darüber diskutieren.
Womöglich damit auch davon ablenken: Es kommt in Serie "alles anders" 😉
Oder sagen wir mal so, es deutet zwar was an aber für die Serie muss das doch intensiver herausgearbeitet sein.
Statt so plump und blank dazustehen, wie in 5 min mit dem Edding grob skizziert.
Nach dem i3 und i8 bin ich aber derzeit schon enttäuscht, wie wenig und fad man die Doppelniere in i7 und i5 gestaltet hat.
Gerade auch bei letzterem innen so unfertig wie ein wahlloser Setzkasten für Krimskrams an der Wand.
Hey. Bei dieser zentralen, prominenten Fläche, exponiert in vorderster Front, von BMW will ich da "mehr" + "wertiges" sehen. So wirkt das bei mir nicht.
Und wenn eine Studie das jetzt als Vollbildschirm zwar sehr flexibel + spielerisch neu gestalten kann - das kann es für die Serie ja nicht wirklich sein. Sorry. Also da hat man sich noch allzu seehr offen gehalten. Schade.
Wie bei jedem Konzept wird nachher alles anders kommen, aber die Frage bleibt halt, wie anders 🙂 Gerade bei der NK bin ich der Meinung, dass wir uns schon so grob auf das, was uns gezeigt wurde, einstellen können. Klar, etwas konventioneller wird es wohl sein, aber eben nicht komplett anders.
Ich vermute, dass die NK gar nicht so weit vom Concept abweichen wird wie anderen Modelle von ihren Concepten (i4, XM, etc).
Ähnliche Themen
Die beiden hatten doch kaum Abweichung oder?
Dagegen wundert mich hier eben die extrem niedrige Fensterlinie, geradezu wie ein offener "Wintergarten"
Und eben die Front ist doch noch so blank ungestaltet.
Auch wo derzeit arg viel allein mit Farb-Kontrast gespielt wird, siehe iX1 etc.
Zitat:
@An-Do schrieb am 4. Oktober 2023 um 13:42:14 Uhr:
Dagegen wundert mich hier eben die extrem niedrige Fensterlinie, geradezu wie ein offener "Wintergarten"
Ist aber auch etwas, was von den Beteiligten explizit in den Interviews erwähnt wurde, dass man genau das möchte und das auch in der Serie Einzug halten soll. Ebenso wie das große Glasdach.
Der Trend geht ja hin zu offenen, glasüberspannten Innenräumen.
Wie geschrieben, ich stand live vor dem Konzept und finde den Wagen in echt gesehen durchaus gelungen.
Ey, ey,...da wird sich die etablierten BMW-Klientel aber doch ziemlich strecken müsse. Oder?
Aber vielleicht auch solche von einem Model 3 "zurückholen", wo man ja bereits ähnlich beherbergt wird...
Zitat:
@Xentres schrieb am 4. Oktober 2023 um 13:47:05 Uhr:
Der Trend geht ja hin zu offenen, glasüberspannten Innenräumen.Wie geschrieben, ich stand live vor dem Konzept und finde den Wagen in echt gesehen durchaus gelungen.
ahh, du hast den live-eindruck. sicherlich auch dem Kontrahenten, neuer CLA ähnlich verfahrend?
Naja, das Konzeptfahrzeug der NK deutet ja einen neuen 3er an.
Keinen M3 oder überhaupt irgendwie ein Sportpaket oder dergleichen.
Der aktuelle normale 3er sieht ja jetzt auch nicht unglaublich spektakulär oder sportlich aus.
Was hat denn ein CLA mit dem 3er zu tun?
Nein, bei Mercedes war ich nicht.
Tesla Model 3 meinte ich, wegen seines Greenhouse, gleichsam so tief ausgeschnitten, plus Glasdach.
Sportpaket, Sport-Modelle von BMW in Zukunft, wird sich noch zeigen dürfen.
Wie gesagt, am i5 finde ich es äußerst einfallslos.
PS: Das Concept-Auto zum neuen CLA war doch auch auf der IAA und war sehr stark verglast und hell bis transparent gestaltet.
Die realen Fotos von mir hast du gesehen?
https://www.motor-talk.de/.../...-klasse-elektro-3er-t7494092.html?...
Oh nee, bis eben nicht. War aber ziemlich abgeschirmt dann wohl.
Live ist halt immer noch mal was anderes/eigenes. Da kann man selbst den Blickwinkel bestimmen.
Insbesondere ggü diesen PR-Bildern und Extremen.
Nachher macht es vielmehr aus, wen/wie sehe ich einen im Umfeld, wenn ich an der Ampel stehe...
Leider kann man es auch auf meinen Bildern nicht so gut sehen, aber die NK-Niere hat eine Tiefenwirkung durch optische Verzerrung/optische Tricks - die Striche wirken als würden sie nach hinten hinein versetzt zueinander angeordnet sein.
Fast wie bei einem Hologramm. Das sah schon ziemlich super aus.
Am Ende muss man aber sehen, was auf die Straße kommt.
genau. was wird hier angedeutet und wie in serie umgesetzt.
die tiefenwirkung kam irgendwo in einem video auch mal so in etwa rüber.