ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue KFZ Steuer

Neue KFZ Steuer

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 7:11

Hallo!

Da es ja ab 2009 eine neue Besteuerung für Autos geben soll, hab ich mich da mal umgeschaut und was dazu gefunden...

neue KFZ Steuer

Punkt 11 is wohl der Interessanteste für alle die, wo sich in den nächsten Monaten einen Neuwagen anschaffen wollen...

Zitat:

Für Pkw mit Erstzulassung bis zum 31. Dezember 2008 gilt die alte schadstoff- und hubraumbezogene Besteuerung weiter.

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. Januar 2008 um 14:18

Zur KfZ Steuer:

Wenn die neue Regelung in Kraft tritt, werden doch alle anderen bisher zugelassenen Fahrzeuge nach der alten Regel besteuert. So habe ich es jetzt mehrmals gelesen und auch so verstanden...:confused:

am 20. Januar 2008 um 14:24

Hallo,

das lese ich auch so:

Wer sich 2008 ein neues Auto anschaffen will, sollte dringend auf den CO2-Ausstoß achten. Geringe Werte sparen Steuern. Für verbrauchsarme 2008er Pkw ist ab 1.1.2009 an eine Sonderregelung gedacht. Das Finanzamt berechnet die Kfz-Steuer nach alter und neuer Regelung und setzt die niedrigere Steuer fest.

Und weiter:

Für Pkw mit Erstzulassung bis zum 31. Dezember 2008 gilt die alte schadstoff- und hubraumbezogene Besteuerung weiter. Für

Euro-2- und Euro-3-Fahrzeuge kann es zu einer angemessenen Anhebung der Steuersätze kommen. Dies wird jedoch gemeinsam mit den Ländern nochmals geprüft. Die schon heute deutlich höheren Tarife für Euro-1-Altautos und für schlechtere Abgasstufen bleiben.

Die aktuellen Modelle haben Euro 4 und 2008 dürfte damit das letzte steuergünstige Anschaffungsjahr für Autos über dem CO2-Grenzwert sein. Der durchschnittliche S5-Fahrer wird m.E. künftig nicht mehr belastet, da EU4.

Gruß

Squad

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Für verbrauchsarme 2008er Pkw ist ab 1.1.2009 an eine Sonderregelung gedacht.

Hoffentlich gilt die auch für Motoren die EURO 5 erfüllen:rolleyes:

am 20. Januar 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Die aktuellen Modelle haben Euro 4 und 2008 dürfte damit das letzte steuergünstige Anschaffungsjahr für Autos über dem CO2-Grenzwert sein. Der durchschnittliche S5-Fahrer wird m.E. künftig nicht mehr belastet, da EU4.

Meine theoretischen Ausführungen waren auf zukünftige Modelle und Neuanschaffungen bezogen, die neue Steuer gilt ja auch noch nicht :)

Bin ich aber wirklich mal gespannt, wie sich die Neuregelung im Einzelnen auswirken wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen