Neue KFZ Steuer 2009

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Schon Ironie,
der 118d mit EU4 Einstufung (der noch glaube ich bis März gebaut wird) kostet zur Zeit 330€ Steuer.
Wenn der EU5 Diesel da ist, ist er eine gewisse Zeit lang von der KFZ-Steuer befreit.

Nun noch etwas für die Glücklichen, die ihren 118d am 5. November 2008 oder später gekauft haben.
Zum 1. Juli 2009 kommt die CO2 Steuer. Die CO2 Steuer räumt jeden Auto 120g CO2 auf 100km frei ein. Danach ist pro Gramm 2€ zu entrichten.
Gibt es doch ein Schlupfloch 😉
Auch andere Modelle profitieren davon, der 116i/123d kostet dann "nur" noch 38€.

Einen Haken hat die Sache aber, die steuerfreie Basismenge gibt es erst ab 2010.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es so ausgehen wird. Nach der Rechnung wäre jeder, der einen Benziner fährt der Angeschmierte. Er zahlt zwar dann weniger Steuern, aber die ganzen Diesel-Modelle zahlen dann fast gar nichts mehr.
Eigentlich kann man sagen, es wird fast jedes aktuelle BMW Modell günstiger . Lustig für den Staat ist es bei der 3er Reihe.
330i kostet statt knapp über 200€ nur noch 100€. Der 318d statt 330€ nur noch 6€ 😉
Und als letztes noch der 330d, 152g CO2 kosten 44€, statt ca 500€.
Beim X6 50i sieht es z.b. anders aus, 299 g Co2 bedeuten 358€ statt 297€.

Beste Antwort im Thema

Ist doch eigentlich logisch und gerecht eine neue Regelung ab einem (in der Zukunft liegenden) Stichtag einzuführen. So kann jeder sicher planen.

Wenn ihr im Trüben gefischt habt und darauf gehofft, dass es für euch billiger wird, dann hat das ja leider nur teilweise (Steuerbefreiung) funktioniert - aber das war euer Risiko und dafür würde ich die Schuldigen nicht woanders suchen.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Naja, ganz so darf man die Sache mit Opa Husebrink aber auch nicht sehen. Die KFZ-Steuer war ja ursprünglich dazu gedacht unsere Straßen zu finanzieren. Heute kann man das natürlich besser verkaufen, indem man es auf umweltpolitische Gründe schiebt. Opa Husebrink könnte also niemals für 5ct seine 2km am Sonntag fahren, denn Straßen verursachen Kosten ob man sie nutzt oder nicht. Ihr zahlt ja für euer Telefon auch Grundgebühr.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

[...]Denk mal nach, was alleine das Porto für 100 Millionen Steuerbescheide jedes Jahr kostet. Außerdem gilt bei der aktuellen Kfz Steuer das Verursacherprinzip nicht, weil das Modell keine Laufleistung berücksichtigt (Opa Husebrink 😁).

.. du bekommst noch jährlich ein Steuerbescheid, wieviel KFZ-Steuer du jedes Jahr zahlen musst?? Ich bekomme nur ein, wenn ich mir ein neues Auto zugelassen habe ... sonst nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

....

Es kann doch nicht sein, dass ich nur der "Gelackmeierte" bin, weil mein 118D zwar am 03.Sept.08 zugelassen, aber da Mitte Aug.08 produziert nicht auf Euro 5 umschlüsselbar ist.

Des weiteren ist er, da im Sept. zugel. und nicht erst im Nov. 08 auch nicht v. der neuen CO² Steuer in Zukunft betroffen.

Man könnte ihn ja theoretisch umschlüsseln lassen, wenn BMW mitspielt.

Ich hatte es in einem anderen Thread hier schon mal gepostet:

Zitat:

Es wurden Veränderungen vorgenommen, deshalb kann ein 118d vor September 2008 die Euro5 Norm nicht erfüllen. Hier eine Mail von BMW zu diesem Thema aus einem anderen Forum:

"Der BMW 118d erfüllt seit September 2008 die EURO 5-Norm. Ein Verbrauchsvorteil ist mit dem neuen Motor nicht zu erzielen. Der Kraftstoffverbrauch und somit auch die CO²Emissionen haben sich gegenüber Ihrem BMW 118d nicht verändert. Durch innermotorische Massnahmen wie z.B. der Erhöhung der Verdichtung im Brennraum, einer Beschichtungsänderung des Dieselpartikelfilters sowie des Oxidationskatalysators und die Verwendung von neuen Injektoren wird das Einhalten der strengeren EURO 5-Norm ermöglicht. Die Umrüstung von allen überarbeiteten Motorkomponenten bei Ihrem BMW 118d empfehlen wir aus technischen und aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Zur zukünftigen Kfz-Steuer können wir Ihnen derzeit nur mitteilen, dass unser Gesetzgeber plant, ab dem 01. Januar 2011 eine Besteuerung einzuführen die sich an den CO²Emissionen ausrichtet. Der diesbezügliche Beschluss muss leider abgewartet werden."

Ähnliche Themen

Mein 118d wurde für 2009 von der Steuer befreit😁 Für 2008 musste ich (anteilmäßig) zahlen. Meiner ist EZ 10/08

Finde man sollte entweder oder machen also entweder nach hubraum oder nach co2 wenn man nach co2 geht sollte man aber den sprit billiger machen weil man ja schon einen umweltbeitrag damit bezahlt also diese öko kram den die mal drauf geknallt haben wieder abschaffen.

Wenn man auf hubraum geht sollte man einfach den sprit nochmal minimal mehr anziehen so das die leute deswegen eher den sparsameren wagen holen.

In beiden fälle wäre es nicht verkehrt für bmw weil die motoren sowieso bei leistung/verbrauch immer recht gut sind!

Salve,

so, nun scheint sich "unsere" Regierung geeinigt zu haben.

www.zeit.de/online/2009/05/kfz-steuer-einigung

Ich zitiere mal aus o.g. Link :
"Es ist aber weiter eine Mischung aus der früheren Steuer nach Hubraum und einer CO?-Abgabe und gilt nur für Neuwagen".

Bedeutet es nun, daß mein Baby EZ 05/08 nach wie vor komplett nach Hubraum besteuert wird, ohne irgendwelche Änderung der Steuerhöhe??

thx

coupe4you

Für Autos die vor dem 1.07.09 zugelassen wurden ändert sich nichts, ab Zulassungsdatum 1.7.2009 soll folgendes gelten:

Du zahlst eine Basissteuer von 2 Euro je 100ccm bei Benzinern bzw. 9,50 Euro bei Dieseln und für jedes Gramm Co2 Ausstoss über 120g nochmal 2 €. Diese Freigrenze wird dann nach und nach ab 2011 reduziert. Schadstoffklasse ist egal, da eh' nur noch Euro4 oder besser neu zugelassen werden dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Für Autos die vor dem 1.07.09 zugelassen wurden ändert sich nichts, ab Zulassungsdatum 1.7.2009 soll folgendes gelten:

Du zahlst eine Basissteuer von 2 Euro je 100ccm bei Benzinern bzw. 9,50 Euro bei Dieseln und für jedes Gramm Co2 Ausstoss über 120g nochmal 2 €. Diese Freigrenze wird dann nach und nach ab 2011 reduziert. Schadstoffklasse ist egal, da eh' nur noch Euro4 oder besser neu zugelassen werden dürfen.

Und dadurch ergeben sich für die BMW-Modellpalette folgende Steuersätze:

Überblick KFZ-Steuer ab 1. 7. 2009

Ich hab noch den VFL und spare ca 60€ , bin zufrieden 🙂

1995ccm = 19,95x9,5 = ca 190€
150= 30 zuviel x 2 = 60€

250€ statt 309€

Zitat:

Original geschrieben von Menthi

Ich hab noch den VFL und spare ca 60€ , bin zufrieden 🙂

1995ccm = 19,95x9,5 = ca 190€
150= 30 zuviel x 2 = 60€

250€ statt 309€

Kleine Ergänzung, Dein Ergebnis stimmt trotzdem, aber:

Es zählen die angefangenen 100 ccm, also nicht 19,95 x 9,5, sondern 20 x 9,5.

Also nochmal:
für Fahrzeuge mit EZ bis 30.06.2009 ändert sich gar nix. D.h. der 120d FL kostet weiterhin 308 EUR. Ab EZ 01.07.2009 kostet er nur noch 226 EUR.
Hab ich des so richtig verstanden?

Also ich find das ja nicht grad toll. Wenn man schon umstellt, sollte man aber die Leute, die sich bereits ein Auto gekauft haben und mit der neuen KFZ-Steuer sparen würden auch bevorteilen. So ist das ja nur Abzocke.

Hallo,

im Internet findet man ja im Moment sehr widersprüchliche Informationen.

Gilt die Regelung ab 01.07. nur für NEU zugelassene Fahrzeuge oder auch für "ältere"?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

für Fahrzeuge mit EZ bis 30.06.2009 ändert sich gar nix. D.h. der 120d FL kostet weiterhin 308 EUR. Ab EZ 01.07.2009 kostet er nur noch 226 EUR.

Nein ,das stimmt nich ,sonst würden ja alle Spritfresser aus der Vergangenheit ,nicht wirklich mehr kosten ,was dann garkeinen Effekt hätte 😉

Zu meiner Rechnung ,jo danke habsch vergessen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Menthi

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Nein ,das stimmt nich ,sonst würden ja alle Spritfresser aus der Vergangenheit ,nicht wirklich mehr kosten ,was dann garkeinen Effekt hätte 😉

Zu meiner Rechnung ,jo danke habsch vergessen 😁

Doch, stimmt eben schon. Wenn man mal unter tagesschau.de o.ä. recherchiert heißt es übereinstimmend, dass alle älteren Fahrzeuge als EZ 01.07.2009 weiterhin nach Hubraum besteuert werden. Das heißt unsere derzeitigen Fahrzeuge bleiben steuermäßig so wie sie sind. 😠

Deine Antwort