neue Kats benötigt...
Moin,
ich muss meine Kats erneuern. Müssen die Lambdasonden ebenfalls getauscht werden,
das Auto lief nun ca. 1,5 Jahre ohne Kats?
Brauche ich pro Seite zwei, sprich 4 Sonden, jeweils eine vor und danach?
Habt ihr eine Kaufempfehlung ausserhalb der MB-Teile?
Gibt es nach dem Tausch irgendwas zu beachten, Steuergerät anlernen oder den Motor einfahren?
Danke im Voraus!!!
10 Antworten
Habe gerade Zubehörkats installiert,
die meisten Angebote sind von BM Catalyst, auch die welche mehr für die Kats verlangen, ich würde übrigens nicht mehr bei Renet kaufen, der rechte passt, der Linke war paar cm zu kurz. Rechnet sich aber trotzdem wenn man jemand hat der das alte Rohr abschneiden und dranschweißen kann. Renet hatte sich nicht an den Ein und Ausbaukosten des zu kurzen Kats beteiligt. Im Ebay firmieren die unter Autoteile-preiswert, die Rückzahlung des Betrags hatte auch mehrere Tage gedauert trotz Paypal.
Habe allerdings den Linken mit schlechter Bewertung im Ebay zurückgeschickt und bei einem anderen Anbieter bestellt, soll diese Woche kommen.. er gibt zu mindest mal einen anderen Hersteller an. Vorsorglich hab ich nun eine Werkstatt mit Schweißapparat ausgeguckt.
Lamdasonden sind es pro Kat zwei. Die alten gingen bei mir gut raus.
Wenn es fertig hast, poste mal hier die Arbeitszeit.. sollte in höchstens einer Stunde erledigt sein. Meine erste Werkstatt hat übertrieben.
Wer übrigens mit dem Spruch kommt nimm lieber Originalteile - meine gingen mit 78000 km kaputt, so viel schlechter kann eigentlich das Zubehörteil nicht sein - vieleicht besser ??
Anhand der Forenbeiträge der letzten Jahre scheinen zumindest beim W220 V8 die serienmäßigen Kats kein großes Problem zu sein.
Es gab hier bisher erst wenige Ausfälle (der S320 war öfter betroffen), meine halten bisher über 325.000 km.
Insgesamt war ich mit der Qualität der Auspuffanlagen von MB immer sehr zufrieden.
Da sie meistens aus Edelstahl sind, halten sie auch recht lange.
Lediglich an meinem W124 mußte ich mal Mittel- und Endschalldämpfer (nach 15 Jahren, ca. 250.000 km) wechseln lassen, am W210 E55 AMG nach 160.000 km die Kats.
Die Kats gab es damals nur original von AMG, hätten € 5000 gekostet, waren aber nicht lieferbar.
Ich habe mir dann von einer Auspuff-Firma extra welche anfertigen lassen, mit Einbau waren das € 2200.
Die Zubehörkats scheinen ja nicht wirklich ohne Aufwand zu passen (zumindest C215).
Über welche Preise sprechen wir hier eigentlich, was kosten die originalen Kats bei MB für den W220/C215?
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
...Über welche Preise sprechen wir hier eigentlich, was kosten die originalen Kats bei MB für den W220/C215?......
Das ist dann mal der Preis ohne Befestigungen.
@rionale
Hallo,
kannst von mir ganz neue Zubehörkats haben, rechte und linke Seite jeweils Vor- und Nachkat mit Befestigungsmaterial. Rechnung von 490€ ist auch anbei. Für 350€ geb ich die ab!
Gruß, Marco
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Gutes Angebot, hät ichs gewusst, hätte ich die genommen, welcher Hersteller ist das ?
Hallo,
Eine beiläufige Frage: Hat das Motorsteuergerät Fehler abgelegt, als du ohne Kats gefahren bist? Diesbezüglich gehen die Meinungen nämlich auseinander wegen einem möglichen Widerspruch der Lambdawerte....
Die sind von bandel. Habe die im april gekauft aber dann doch Sportkats montiert.
Daher liegen sie jetzt originalverpackt in der ecke und sollen weg.
Zitat:
Original geschrieben von glastrongabriel
Hallo,Eine beiläufige Frage: Hat das Motorsteuergerät Fehler abgelegt, als du ohne Kats gefahren bist? Diesbezüglich gehen die Meinungen nämlich auseinander wegen einem möglichen Widerspruch der Lambdawerte....
Würde mich auch interessieren da es immer heißt die hintere Lambda ( nach Kat ) würde mit den Werten ohne Kat nicht klar kommen. Sprich, MKL geht an.
Guten Abend Zusammen,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Wie es scheint kann man zu den Zubehörteilen greifen und ich werde dann das Angebot von S500-W220 wahrnehmen, habe bisher gute Erfahrungen mit Bandel gesammelt. Meiner hat jetzt ca. 220Tsd. KM drauf und es sind noch die ersten Kats dran, daher kann man über die Qualität vom MB Teil nicht meckern. Was mir jedoch unverstädnlich ist, dass die Dinger das doppelte bei Mercedes kosten sollen?!?!
Ich werde die Sonden vorsichtshalber bestellen und schauen ob ich die alten rausbekomme, die sahen aber schon verdammt fest aus. Gestern habe ich Fehlerspeicher ausgelesen, es gab keine Fehler am Motorsteuergerät oder sonstige in die Richtung.
Ist es nun ratsam den Motor neu anzulernen oder einfach weiterfahren?
Schöenen Abend noch.
Guten Abend,
ich bin nun endlich dazu gekommen die Kats einzubauen und wollte noch kurz berichten.
Das ganze hat ca. 5 Std. gedauert, wobei ich alleine gearbeitet habe und hier und da sicherlich zu zweit viel schneller hätte sein können.
Die Passform der Bandelteile ist mit gemischten Augen zu sehen. Der rechte Kat passt sehr gut. Der linke grundsätzlich auch, wobei er allerdings hinten 60er Durchmesser hat und die originalen Teile am C215 58 oder 56, dh. hier muss angepasst werden bzw. Schelle gedoppelt etc.... Beide sind auch einen Tick zu lang und müssen gekürzt werden. Neben den Befestigungsschrauben sind im Bandelpaket auch Stahldichtungen bei, diese sind aber nicht notwendig, da die Rohre vorne tatsächlich sauber anbinden. Im Lieferumfang war alles zum Befestigen dabei, lediglich sollte man sich auch zwei passende Schellen für die Verbindung an die Endtöpfe kaufen.
Zum meinen Erstauen bekam man die Lambdasonden gut auf, was aber sehr viel Zeit kostete, war das Lösen der vorderen Verbindung. Nicht nur das wenig Arbeitsraum vorhanden ist, die Schrauben an den Gleitringen (keine Ahnung ob das die korrekte Bezeichnung ist), liegen kaum greifbar und es dauerte ewig diese loszulösen.
Ich habe die Batterie abgeklemmt und bin nach getaner Arbeit eine Runde gefahren, alles passte, bis auf den Geruch des verbrannten Rostlösers...
In dem Sinne, gute Fahrt!