ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue Motor- und Getriebelager = neues Fahrgefühl.

Neue Motor- und Getriebelager = neues Fahrgefühl.

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 29. März 2014 um 6:30

Nach der Reparatur der Zylinderkopfes fielen mir Vibrationen im Lenkrad (Standgas) und Bodenblech auf.

Zunehmend wenn z.B. der Motor durch Lenkhilfe belastet wurde.

Als erste Maßnahme wurde die Auspuffanlage in Krümmerhöhe nochmal entspannt - also gelöst und verspannungsarm befestigt.

Das brachte schon eine Verbesserung.

Allerdings gab es auch im Drehzahlbereich zwischen 1000Upm und ca 1500 Upm bei geschlossener Wük im hohen Gang (z.B. in "M" im 5.Gang bei 60km/h) beim Gas geben Vibrationen, die sich anfühlten wie weniger Leistung auf einer Zylinderbank.

Die NL hat daraufhin sehr gewissenhaft und aufwändig alles rund um den neuen ZK geprüft, um eventuelle Montagefehler usw. ausschließen zu können.

Von der Zündung / Zündmodule über die neuen Zündkerzen, Kraftstoffsystem bis zu den Nockenwellen und Steuerzeiten. Die Diagramme der Steuerzeitendiagnose und vieles mehr hat der Meister auch mit mir besprochen und erklärt was sie alles geprüft haben.

Kettenlängung... alles geprüft und sehr gut.

Alleine die Ausdrucke Prüfprotokolle sind über ein dutzend Seiten.

Diese sehr umfangreichen Prüfungen waren ohne Berechnung und erstmal nur, damit die NL sich sicher war nicht irgendwo beim Austausch des Zylinderkopfes einen Fehler zu haben.

Das ist wie ich finde nicht selbstverständlich.

Die Motorlager sahen ein wenig niediger aus, als neu.

Also Verdacht: Motorlagerung verschlissen.

Beide Motorlager und das Getriebelager erneuert (beim 4-Matic höherer Aufwand, da die vorderen Antriebswellen gelöst werden müssen).

Ergebnis: Der Motor und Antriebsstrang laufen wieder völlig ruhig und seidenweich.

Keinerlei Vibrationen mehr spürbar. Fahrgeräusche leiser - nun wieder auf dem Niveau eines Neufahrzeuges dieser Serie.

Die sehr gewissenhafte und vollständige Arbeit der NL kann ich nur als außergewöhnlich und sehr gut bezeichnen.

Gruß

kappa9

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2014 um 6:30

Nach der Reparatur der Zylinderkopfes fielen mir Vibrationen im Lenkrad (Standgas) und Bodenblech auf.

Zunehmend wenn z.B. der Motor durch Lenkhilfe belastet wurde.

Als erste Maßnahme wurde die Auspuffanlage in Krümmerhöhe nochmal entspannt - also gelöst und verspannungsarm befestigt.

Das brachte schon eine Verbesserung.

Allerdings gab es auch im Drehzahlbereich zwischen 1000Upm und ca 1500 Upm bei geschlossener Wük im hohen Gang (z.B. in "M" im 5.Gang bei 60km/h) beim Gas geben Vibrationen, die sich anfühlten wie weniger Leistung auf einer Zylinderbank.

Die NL hat daraufhin sehr gewissenhaft und aufwändig alles rund um den neuen ZK geprüft, um eventuelle Montagefehler usw. ausschließen zu können.

Von der Zündung / Zündmodule über die neuen Zündkerzen, Kraftstoffsystem bis zu den Nockenwellen und Steuerzeiten. Die Diagramme der Steuerzeitendiagnose und vieles mehr hat der Meister auch mit mir besprochen und erklärt was sie alles geprüft haben.

Kettenlängung... alles geprüft und sehr gut.

Alleine die Ausdrucke Prüfprotokolle sind über ein dutzend Seiten.

Diese sehr umfangreichen Prüfungen waren ohne Berechnung und erstmal nur, damit die NL sich sicher war nicht irgendwo beim Austausch des Zylinderkopfes einen Fehler zu haben.

Das ist wie ich finde nicht selbstverständlich.

Die Motorlager sahen ein wenig niediger aus, als neu.

Also Verdacht: Motorlagerung verschlissen.

Beide Motorlager und das Getriebelager erneuert (beim 4-Matic höherer Aufwand, da die vorderen Antriebswellen gelöst werden müssen).

Ergebnis: Der Motor und Antriebsstrang laufen wieder völlig ruhig und seidenweich.

Keinerlei Vibrationen mehr spürbar. Fahrgeräusche leiser - nun wieder auf dem Niveau eines Neufahrzeuges dieser Serie.

Die sehr gewissenhafte und vollständige Arbeit der NL kann ich nur als außergewöhnlich und sehr gut bezeichnen.

Gruß

kappa9

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wieviel hat Dein Wagen gelaufen und wie hoch waren die Kosten?

Dann kann man sich besser darauf einstellen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 29. März 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wieviel hat Dein Wagen gelaufen und wie hoch waren die Kosten?

Dann kann man sich besser darauf einstellen.

 

lg Rüdiger:-)

Trat auf bei knapp über 120.000km

 

Kosten Motorlager weiß ich noch nicht.

Ging über MB100 mit Kulanzanteil der NL.

Werde ich nachreichen.

Das sage ich auch oft, wenn was im Stand vibriert. Meistens sind es die Lager.

Die Autos spulen auch km runter und werden älter. Da muss der Gedanke auch mal zu den Haltern umschweifen.

edit:

Im Zubehörmarkt kriegt man 2 Motorlager + Getrieblager sowie 2 Hardyscheiben für knapp 170€.

Damit sollte aber auch jede Vibration im Antriebsstrang weg sein. Gut angelegtes Geld.

Themenstarteram 29. März 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Das sage ich auch oft, wenn was im Stand vibriert. Meistens sind es die Lager.

Die Autos spulen auch km runter und werden älter. Da muss der Gedanke auch mal zu den Haltern umschweifen.

edit:

Im Zubehörmarkt kriegt man 2 Motorlager + Getrieblager sowie 2 Hardyscheiben für knapp 170€.

Damit sollte aber auch jede Vibration im Antriebsstrang weg sein. Gut angelegtes Geld.

Das teuerste / aufwändigste ist die Montage beim 4Matic.

Die Lager selbst sind Original MB auch kaum teurer.

Ich werde das auch mal in Angriff nehmen. Meine Hardyscheibe ist hinten auch schon rissig.

Zudem habe ich auch noch gerade gelesen, das die Dichtungen an der DK und LMM rissig werden und falsch Luft ziehen.

Dieses Problem hatte ich mal an den 1.4 16V Motoren von Opel. Da ist der Faltenbalg an der DK immer gerissen. Gab auch immer die dümmsten Auswirkungen.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wieviel hat Dein Wagen gelaufen und wie hoch waren die Kosten?

Dann kann man sich besser darauf einstellen.

 

lg Rüdiger:-)

@Rüdiger

Die Fragen hätte ich mir auch gestellt.

Dürfte sich aber für Dich erledigt haben ...die "kritischen" 120tkm hast Du doch schon längst hinter Dir :)...und es rappelt nix??

Ohne 4-Matik bei Meinem - schätze ich dieses Problem nun doch als ein eher zukünftiges ein, wiewohl gerade im krit. Km-fenster.

mike

....erschreckender finde ich die bereits beseitigte ZKD- Problematik (bei der minim. km-Leistung)

Fahrumfeld, -bedingungen? Bergig ? Flachland ? Stadt?

Themenstarteram 29. März 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wieviel hat Dein Wagen gelaufen und wie hoch waren die Kosten?

Dann kann man sich besser darauf einstellen.

 

lg Rüdiger:-)

@Rüdiger

Die Fragen hätte ich mir auch gestellt.

Dürfte sich aber für Dich erledigt haben ...die "kritischen" 120tkm hast Du doch schon längst hinter Dir :)...und es rappelt nix??

Ohne 4-Matik bei Meinem - schätze ich dieses Problem nun doch als ein eher zukünftiges ein, wiewohl gerade im krit. Km-fenster.

mike

....erschreckender finde ich die bereits beseitigte ZKD- Problematik (bei der minim. km-Leistung)

Fahrumfeld, -bedingungen? Bergig ? Flachland ? Stadt?

Nix ZKD... der ZK hatte einen Riß: http://www.motor-talk.de/.../...r-kuehlmittelverlust-t4572901.html?...

Ich fahre nur Autobahn Langstrecke zwei mal pro Woche über 300km am Stück meist mit 3-4 Erwachsenen plus Gepäck. Viel Tempomat 130, ab und zu auch mal Abschnittsweise schneller. Einige Steigungen und Gefällestücke mit Tempobegrenzung (daher etwas höherer Verbrauch und mehr Bremsenverschleiß).

Hi kappa

der ZK -Riss bei Dir war mir entgangen. Danke für den entsprechenden link. (meinte beim Lesen diese Threads, das nur jemand das D zu tippen vergaß ;) )

Das ZK-Geschehen empfinde ich ja noch unverständlicher als einen ZKD-Schaden

....und wird aus dem Lang-Fahrstreckenprofil auch keinesfalls plausibler.

Wo kommen diese für den W221 aktuell her ? 1.Auswirkung bereits bestehender MB- Wirtschaftsbeziehungen zu einem fernöstl. Land? die akt. erweitert wurden!

dann sollte man mit seiner Wahl des letzten W220-Baujahrs vlt doch nicht ganz falsch gelegen haben ?

Bei meinem Ex-leasing-Wagen wurde allerdings die Getriebesteuerung im Ausbesserungs-Werk bereits beim Vorbesitzer ersetzt - ein Siemenserzeugnis, f.d. G7-Automatik ;) Sah man dann bei der (somit unnötigen) Tim Eckard -Spülung- die routienemäßig bei Wagenübernahme, neben anderen Austauschmaßnahmen, die zu machen waren, realisiert wurde ... und im späteren DAS-Protokoll wurde nun die frischere Versions-Nr. der G-Steuerung plausibel.

mike

nun ohne Werks-Garantie...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue Motor- und Getriebelager = neues Fahrgefühl.