neue Kampagne: 13-R-003

Opel Astra J

Die Kampagne betrifft wohl den Astra J und den Meriva B - Turbolader-Ölversorgungsleitung 3/31/2015

Ölvorlaufleitung Turbolader ersetzen 13-R-003

Wie es dem Text schon zu entnehmen ist, wurde bei meinem Astra ein Schlauch ersetzt. Welche Fahrzeuge jetzt genau betroffen sind weiss ich nicht. Ich persönlich halte diese Aktion für sehr wichtig, es mussten schon einige Turbolader wegen einem Defekt ersetzt werden. Ob der Defekt auf den Schlauch zurückzuführen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Die Reparatur hat ca. 30 Minuten gedauert.

Beste Antwort im Thema

Die Kampagne betrifft nur Fahrzeuge aus MJ 2010 und 2011 mit 1.4 L Motor (LUH/LUJ), die im folgenden Seriennummernbereich (der letzten Stellen) der FIN liegen:
A 8 000176 bis B 8 120912
A G 000045 bis B G 019000

62 weitere Antworten
62 Antworten

Was ist wenn man nicht angeschrieben wird ?
Hab den Wagen Privat gekauft. War aber schon zur Inspektion bei meinem FOH, da wird der ja dann Registriert oder ?
Müsste ich ja dann von dem den Brief bekommen.
Muss erst wieder im Juni hin.
Langt das wenn es erst dann gemacht wird oder soll ich gleich bei FOH vorbei schauen ?
hab B80943..

Zur Klarstellung. Betroffene Fahrzeuge liegen alle in dem von mir genannten Seriennummernbereich. Wer nicht in diesem Bereich liegt hat auch kein Problem. Es sind aber nicht alle Fahrzeuge in diesem Bereich nachzuarbeiten. Genaues kann der FOH nur über einen Abgleich der FIN im KIS sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Eru123

Was ist wenn man nicht angeschrieben wird ?
Hab den Wagen Privat gekauft. War aber schon zur Inspektion bei meinem FOH, da wird der ja dann Registriert oder ?
Müsste ich ja dann von dem den Brief bekommen.
Muss erst wieder im Juni hin.
Langt das wenn es erst dann gemacht wird oder soll ich gleich bei FOH vorbei schauen ?
hab B80943..

Deine Adresse holt sich Opel bei Bedarf vom KBA, wenn du als Halter eingetragen bist.

Rest siehe Vorpost ...

Heute wurde bei mir besagte Ölleitung getauscht. Es ist eine Leitung aus Metall (sieht aus wie Edelstahl) mit ca. 5-6mm Außendurchmesser;
als Schutz vor der Hitze des Turbos/ Abgasrohres zum Kat, ist die Leitung mit einer Art Schutzmantel aus Feuerfestmaterial (ähnlich Steinwolle?) und Außenhülle aus Alufolie versehen.

Ähnliche Themen

Bei meinem MJ 2012/5, welcher ja nicht von der Kampagne betroffen ist, ist es nur eine Edelstahlleitung ohne Isolation. Dafür ist am Vorkat an der Stelle, welche der Leitung am nächsten liegt, ein ca. 3x1cm großer Edelstahlstreifen am Kat mit 4 Schweißpunkten befestigt. Ob das einen zuverlässigen Hitzeschutz darstellen soll? Na ja, ich weiß ja nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bei meinem MJ 2012/5, welcher ja nicht von der Kampagne betroffen ist, ist es nur eine Edelstahlleitung ohne Isolation. Dafür ist am Vorkat an der Stelle, welche der Leitung am nächsten liegt, ein ca. 3x1cm großer Edelstahlstreifen am Kat mit 4 Schweißpunkten befestigt. Ob das einen zuverlässigen Hitzeschutz darstellen soll? Na ja, ich weiß ja nicht ...

Hallo zusammen,

könnte jemand vielleicht freundlicherweise ein Foto von dieser Leitung einstellen, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann, wenn man die Motorhaube öffnet? Mein 1,4 T ist auch betroffen, aber auf myopel wurde der Rückruf wieder herausgenommen. Danke im voraus!

Auf die Schnelle:

A14net

Danke für die schnelle Bild-Lieferung!

Mein GTC hat CG08xxxx und ich wurde gestern vom FOH gebeten reinzukommen um die Kampagne durchführen zu lassen. Passt ja nun überhaupt nicht in den hier vorher genannten Bereich, merkwürdig... 😕

zum genauen abgleich hat jeder foh eine liste wo jedes betroffene fahrzeug einzeln aufgeführt ist. war schon immer so bei aktionen.

Zitat:

Original geschrieben von 4C61797A54

Mein GTC hat CG08xxxx und ich wurde gestern vom FOH gebeten reinzukommen um die Kampagne durchführen zu lassen. Passt ja nun überhaupt nicht in den hier vorher genannten Bereich, merkwürdig... 😕

Hat er zu dir explizit gesagt, du sollst zur Kampagne 13-R-003 kommen?

Nein, die Rede war nur von Ölleitung und Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von 4C61797A54

Nein, die Rede war nur von Ölleitung und Turbolader.

Dann wird es eine andere Kampagne für dein Fahrzeug sein 😉

In den Kampagnenanweisungen stehen auch die Teilenummern der Ersatzteile drin. Hat sich da innerhalb der Modellpflege etwas geändert, gibt es für neuere Fahrzeuge eigene Kampagnen, um keine Verwechslungen zu riskieren.

Mein FOH hat auch nur gemeint, es wäre eine neue Produktverbesserung rein gekommen und die würden eine Ölleitung vom Turbo tauschen, da diese porös werden kann.
Das es sich dabei um eine Kampagne wasweißich handelt, habe ich erst später auf dem Zettel der Werkstatt gesehen...

Sorry das ich das Thema noch mal aufbringe. Aber ich hätte hier noch mal eine Frage.

Habe noch mal ein Foto bei einem User Block gesehen: siehe Anhang.
Geht es bei der Verbesserung um Nummer 1 oder 2 (hab das mal markiert)

Ich habe jetzt meinen Astra und bei
1 ist bei mir dort einfach eine silberne dünne Metallleitung ohne silberne Ummantelung
2 ist bei mir genau wie auf dem Foto die Gummileitung ummantelt

Meins sieht etwa so aus (Foto ist nicht meiner aber eben so als Beispiel)
http://www.opelz-blog.de/.../opel-astra-turbo-ecotec.jpg

Sollte ich mit meiner FIN: W0LPF8EC7B8015628 doch mal lieber zu einem FOH fahren und Fragen ob noch weitere Maßnahmen ausstehen.

Deine Antwort