Neue IosisX Studie in Paris
Hallo!
Ford stellt in Paris noch eine neue Studie "IosisX" vor.
Dies soll ein Kompakter SUV auf Basis von Focus II und C-Max werden...
http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=12359
Wenn davon genausoviel in die Serie übernommen wird, wie vom Iosis in den neuen Mondeo wird das ein super Auto 🙂
gruß,
remp
30 Antworten
Smile...fühlt sich da etwa jemand ans Beinchen gepinkelt?
Dir fallen so sachkompetente Argumente wie 'total fürn Ar.... ' oder 'wa´sn Quatsch' ein, aber die anderen sind aggressiv ??
Sorry wenn ich Dich mit ein paar simplen Fakten belästigt hab, ist wohl inhaltlich nicht so angekommen. Kammanixmach'n. Kommt nicht wieder vor...😉
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Mit dem Fußgängerschutz liegst Du reichlich daneben. Die neuen Ford Modelle, S-Max, Focus, neuer Mondeo, sind allesamt führend im Fusgängerschutz. Du kannst davon ausgehen, daß das bei dem SUV nicht anders wird.
Ansonsten, wofür braucht man sowas? Man hebt sich von der grauen Masse ab, zeigt individuellen Stil, will einfach was anderes haben. Wenn Du sowas nicht akzeptierst, müßtest Du mit exakt derselben Begründung auch einen Puma oder Mazda RX8 in Frage stellen. Technisch braucht die auch kein Mensch.
Da fühlt sich nicht nur einer ans bein gepinkelten, sondern gleich zwei. Deinen Tonfall üben wir besser tatsächlich nochmal, wie mein vorredner gesagt hat. Meine Aussage war ALLGEMEIN bezogen, wie sie auch jeder verstehen konnte wenn er wollte.
Wenn du als Fugänger von nem normalen Mondeo angefahren wirst, liegt du eventuell auf der Haube. Bei nem X 5 oder Tourag liegt du drunter und wirst überrollt. Das ist ja ein überragener Fußgängerschutz...
Ich kann Kritik an Puma und RX 8 vertragen, vor allen Dingen kann ich mir aber nicht vorwerfen lassen mit einem Auto rumzufahren dass ne allgemeine Gefährdung für meine Mitmenchen ist die man verhindern kann. Von technischem Sinn und Zweck habe ich gar nicht gesprochen. Fahr mal mit nem Focus hinten auf nen Seat Marbella auf und dann mit nem Tourag. Bei letzterem bleibt wahrsscheinlich gar nix vom Marbella übrig. Gerade vorletze Woche wäre ich beinahe von ner Arbeitskollegin auf dem Weg zur Arbeit von so nem SUV-Teil umgenietet worden, weil sie mich (O-Ton) "schlichtweg nicht gesehen hat". Auf gleicher Höhe in nem niedrigeren Auto wäre das nicht passiert. Die Strasse wurde von 2 auf 1 spurig und sie kam von rechts und musste sich einordnen. Leider war ich links auf der Vorfahrtsstraße.
Geil, wenn die Teile ja wie du sagst sogar gar nicht mal fürs Gelände ausgelegt sind. Da ist meinen Augen ja sogar die letzte Daseinsberechtigung futsch. Da sind die Schüsseln ja komplett Fake, ähnlich nem Lamborghini mit 90 Diesel PS.
Und was an den SUV's individuell sein solle, erschließt sich mir gar nicht. Die haben momentan einen riesen Hype, dass es individueller ist etwas anderes zu fahren...
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
Da fühlt sich nicht nur einer ans bein gepinkelten, sondern gleich zwei. Deinen Tonfall üben wir besser tatsächlich nochmal, wie mein vorredner gesagt hat. ....
...Wenn du als Fugänger von nem normalen Mondeo angefahren wirst, liegt du eventuell auf der Haube. Bei nem X 5 oder Tourag liegt du drunter und wirst überrollt. Das ist ja ein überragener Fußgängerschutz...
... RX 8 vertragen, vor allen Dingen kann ich mir aber nicht vorwerfen lassen mit einem Auto rumzufahren dass ne allgemeine Gefährdung für meine Mitmenchen ist die man verhindern kann. ..
Hai,
habe mir die Beiträge durchgelesen und muß jetzt auch meinen Senf dazugeben:
Aus dem Tonfall von XLTRanger kann ich keinerlei Aggressivität herauslesen...ist absolut neutral.
Was die Fußgänger betrifft: kommt hier vor allem auch auf die Geschwindigkeit an ob einer noch auf Motorhaube liegt, oder 30, 40 Meter weiter hinter dem Auto...
Jedes(r) Kfz/Lkw/Bus etc., egal welcher Marke, ist eine allgemeine Gefährdung für Mitmenschen sobald es in Bewegung gesetzt wird...
bob
Bei den SUV's ist der Fussgängerschutz doch gar nicht so schlecht. Wenn man einen sieht, legt man sich auf den Boden und der fährt dank der hohen Bodenfreiheit drüber weg. Bei den "normalen" ist das nicht möglich!
Zitat:
Fahr mal mit nem Focus hinten auf nen Seat Marbella auf und dann mit nem Tourag. Bei letzterem bleibt wahrsscheinlich gar nix vom Marbella übrig.
Stimmt schon, dass man hinter einem SUV nicht nach vorne sehen kann, aber ich geb dir einen Tipp: Fahr nicht so auf! Ist besser! Mach ich bei Geländewagen auch so. Hab ja keine Wahl, ausser überholen... und genau dann geben DIE Gas.
Interessant dieser Thread: So viele Posting, dass doch glatt der IOSISX vergessen wird...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nalge
Bei den SUV's ist der Fussgängerschutz doch gar nicht so schlecht. Wenn man einen sieht, legt man sich auf den Boden und der fährt dank der hohen Bodenfreiheit drüber weg. Bei den "normalen" ist das nicht möglich!
Stimmt schon, dass man hinter einem SUV nicht nach vorne sehen kann, aber ich geb dir einen Tipp: Fahr nicht so auf! Ist besser! Mach ich bei Geländewagen auch so. Hab ja keine Wahl, ausser überholen... und genau dann geben DIE Gas.
Klar kam man sich als Fußgänger hinlegen. 😁😁😁 Aber der Motorradfahrer der vielleicht vorne gegen den Kotflügel knallt weil er übersehen wurde kann leider nicht mehr über die Haube "fliegen" wie bei jedem normalen PKW sondern wird vor dem Kotflügel regelrecht zusammengestaucht.
Klar kann ich abstand lassen. Nur kann ich dann davon ausgehen, dass der hinter mir anfängt zu drängeln, gerade weil ich nen gewissen Abstand einhalten. Ist mir des öfteren schon passiert, als ich ein Baustellenfahrzeug vor mir hatte, und mir nicht Motorhauben und Frontschürze von dem seinen Kiseln perforieren hab lassen wollen. Blöd ist dann nur wenn ich bremsen muss und den Hintermann dann im Kofferaum habe.
Aber da sind wir wieder beim Thema. ICH darf Rücksicht nehmen, weil sich jemand anderes ein imho sinnloses Fahrzeug kauft. Ich weis, so in der Art stehts auch in der STVO.
Und das mit dem Gasgeben stimmt leider auch. Vor allen Dingen die Fahrer dicker M-Klassen fühlen sich auf den Schlipps getreten wenn man es "wagt" die überholen zu wollen. Aber das ist ein ganz anderes Thema. 😁
@BoB3
Sicher hast du Recht was Busse und LKW's angeht. Die haben aber irgendwo auch ne Daseinsberechtigung. Ein SUV ist ein Geländwagen der nicht geländefähig ist.
Wo liegt da die Daseinsberechtigung, wenn man alle vermeidbaren Gefahren die von so nem Vehikel ausgehen gegenrechnet?
Vorher wurde mal erwähnt, SUV's seien sicher. Korrekt, aber auch nur für die Insassen dieser Fahrzeug. Für alle anderen eine Gefahr.
Hallo,
ich möchte Euch mal was zum eigentlichen Thema schreiben!
Gehöre zu den Glücklichen, die den Focus CUV und den neuen Mondeo im Mai diesen Jahres auf einer Händlertagung sehen konnte. Ich kann nur sagen....suuuuuper.....keine Ähnlichkeit mit den Computer-Bildern von Auto-Blind!!!!! Sieht saustark aus!!! Dieses Fahrzeug hat ein eigenständiges Design und das Heck hat auch keine Ähnlichkeit mit dem des S-Max`s. Einige Designelemente vom Iosis X, wie z.B. die Heckleuchten, werdet Ihr am neuen SUV wiederfinden. Natürlich nicht so übertrieben wie bei der Studie Iosis X, aber im ähnlichen Verhältnis wie Iosis-Studie zur Mondeo-Studie.
Gruß Klaas
Zitat:
Smile...fühlt sich da etwa jemand ans Beinchen gepinkelt?
Dir fallen so sachkompetente Argumente wie 'total fürn Ar.... ' oder 'wa´sn Quatsch' ein, aber die anderen sind aggressiv ??
Sorry wenn ich Dich mit ein paar simplen Fakten belästigt hab, ist wohl inhaltlich nicht so angekommen. Kammanixmach'n. Kommt nicht wieder vor...😉
alles klar :-)) ich hab´s falsch verstanden - und Du denke ich mal auch. Wir wollen doch nicht ....
ich hatte gerade vor 4 TAgen einen 7 jährigen vom Asphalt kratzen dürfen, der von einem Touareg umgefahren wurde.
DAher war ich denke ich mal zu schnell mit einem Vorurteil.
Der Touareg fuhr in der 30er Zome gerade mal 20 ( laut Fahrer ) er hat den Kleinen überrollt - komplett mit dem Vorderad.
er hatte den kleinen einfach übersehen. Den Eltern war das ein Trost.
ich weis das gehört nicht hierher.
Aber gerade die letzte Zeit passieren sehr sehr viel Unfälle dieser Art -- und XLT ranger bitte jetzt nicht falsch verstehen aber es gibt genügend leute die solche fahrzeuge nicht fahren können, Bzw. nicht oder in keinster Art und Weise beherrschen.Natürlich können solche Unfälle auch mit normalen FAhrzeugen passieren das ist richtig .
Aber gerade bei solchen grossen Fahrzeugen werden die Kleinen einfach überrollt.
Wie gesagt dieses Thema gehört wohl nicht hierher --
Aber vielleicht werdet ihr es lesen und darüber einfach mal nachdenken.
alleine im Jahre 2005 sind bei uns 425 KInder eingeliefert worden, die von einem Fahrzeug erfasst worden sind. DAvon immerhin 92 von Geländefahrzeugen. von diesen 92 haben es 51 überlebt - teils schwer verstümmelt, teils Psyschisch verstümmelt.
So - nun lieber XLT ranger ich nehme gerne das
" aggressiv " zurück.
mfg
Andreas
Das ist natürlich traurig, dass es die kleinen erwischt. In einem Punkt muss ich aber die Fahrer in Schutz nehmen. Mir ist auch schon ein kleiner Junge vors Auto gesprungen, als sich die Grossmutter umgedreht hatte. Glücklicherweise war ich erst eben abgefahren und gerade mal mit 20km/h unterwegs (50km/h erlaubt) und konnte noch ausweichen.
Nach meiner Erfahrungen mit Geländewagen zu Urteilen, ist LEIDER ein ganz bestimmtes Klientel mit diesen Fahrzeugen unterwegs. Meist Leute, die sich auf alles andere konzentrieren und nicht auf das, was vor Ihnen ist und noch kommen könnte. Die wenigsten haben Ihr Auto wirklich im Griff und eine Reaktionszeit von mehreren Stunden.
Hab mal eine Dame mit so einem Teil gesehen, wie sie fast ein Kind auf dem Fussgängerstreifen mitgenommen hat. Glücklicherweise hatte der kleine richtig reagiet. Die Dame hatte nicht einmal realisiert, dass dort jemand war.
Man könnte jetzt sagen, diesen Fahrerin hätte mit jedem Auto den selben Fehler gemacht, aber bis jetzt fällt mir das besonders bei den Geländewagenfahrern auf.
Hab einen Kollegen, der von seinen Eltern einen Merc ML geschenkt bekam und seit der letzten Fahrt steig ich nicht mehr bei ihm ein. Wir sind im Gegenverkehr gelandet, weil ihm der richtiger Radiosender wichtiger war als der Verkehr. Er konnte zum Glück noch rechtzeitig ausweichen, aber von mir gabs erst mal einen Satz warme Ohren.
Ich habe nichts gegen Geländewagen, aber jeder dieser Fahrer sollte eine zusätzliche Fahrprüfung absolvieren und zeigen, dass er/sie dafür geeignet ist... und, dass er das Ding so parkieren kann, dass ich auch wieder einsteigen kann (letzte Woche in einem Parkhaus passiert)
Denke nicht das Ford mit einem SUV großen Erfolg hat,
in der Preisklasse greift der Kunde wohl eher zu anderen Marken,
außerdem ist m.e. hier kein großes Käuferpotential vorhanden.
Eine Modeerscheinung, die sollten sich lieber
um einen vernünftigen Nachfolger für den KA kümmern!
Das passt besser zu Ford.
@ Kumpelchen,
das mit Deinem Kleinen tut mir aufrichtig leid, und Du hast mein Mitgefühl. Aber deswegen eine ganze Fahrzeuggattung zu verteufeln, einschließlich einer hier gezeigten Studie, die etwa 800kg und 2 Fahrzeugklassen unter einem Touareg rangiert, ist nicht die richtige Antwort (wenn's diese überhaupt gibt). Andere Autos sind auch eine Gefahr, wenn am Steuer einer pennt. Aber sei's drum, diese Aufarbeitung wäre hier wohl wirklich nicht richtig aufgehoben. Aber ich kann Dich ein bisserl verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von foca
die sollten sich lieber
um einen vernünftigen Nachfolger für den KA kümmern!
Das passt besser zu Ford.
Du wirst gelesen haben, daß sie das tun, aber man muß auch mal Autos bauen dürfen, mit denen man auch Geld verdient. Von einer Fahrzeugklasse wie KA kann allein heute wohl keiner mehr leben.
Zitat:
Du wirst gelesen haben, daß sie das tun, aber man muß auch mal Autos bauen dürfen, mit denen man auch Geld verdient. Von einer Fahrzeugklasse wie KA kann allein heute wohl keiner mehr leben.
Von "allein" war nicht die Rede, und Ford sollte doch gleich dem Beispiel VW folgen und ein Oberklassenfahrzeug bringen, denn da wird richtig Geld verdient...;-)
Ob in dieser Nische Ford Geld verdienen kann, will ich nicht beurteilen, aber eine neue Modelreihe zieht bekanntlich auch hohe Kosten, trotz Baukasten, nach sich. Also kann man hier erst Geld verdienen wenn dementsprechend viele SUV´s verkauft werden,
ob aber das der Fordkunde kauft?
Ich sehe das eher so, dass Ford da einfach mit muß, weil VW und Opel auch solche Fahrzeuge bringen, zwecks Image!
Der Kundenkreis für einen Ka, sehe ich größer als für ein SUV.
Da VW ja bereits abgehoben ist und mit "Volkswagen" nichts mehr am Hut hat, wäre das Segement eigentlich frei....!
Zitat:
ob aber das der Fordkunde kauft?
Ich glaube, es geht nicht wirklich um "den Fordkunden", denn der hat ja schon das "richtige" Auto. Am Beispiel S-Max hat sich gezeigt, daß man mit einem neuen Fahrzeugkonzept, das der "Fordkunde" vorher so gar nicht kannte, über 50 % Kunden von anderen Marken "abwerben" kann. Und genau das wird auch das Ziel des IosisX, oder wie auch immer der Kleine mal heißen mag, sein. Wenn man Marktanteile gewinnen will, darf man nicht immer nur schauen, was der eigene Kunde denn so will, den man eigentlich schon immer hatte. Von daher finde ich dieses Konzept richtig und gut, der S-Max hat vorgemacht, wie man mit Aufträgen überrascht werden kann, wenn man nur ein richtig gutes Auto macht.
Zitat:
...........
hohe Kosten, trotz Baukasten, nach sich. Also kann man hier erst Geld verdienen wenn dementsprechend viele SUV´s verkauft werden,
hohe kosten entstehen gerade wegen dem Baukasten Prinzip nicht.alles läuft auf einer Plattform,fast alle Teile sind vorhanden oder werden nur geändert.
Gerade das ist das rezept,wo man mit wenig aufwand recht schnell geld verdient..
mfg,
Zitat:
Von daher finde ich dieses Konzept richtig und gut, der S-Max hat vorgemacht, wie man mit Aufträgen überrascht werden kann, wenn man nur ein richtig gutes Auto macht.
Da hast du sicher recht, nur hier ist Ford mit dem S-Max ein vorreiter, weil keine andere Marke einen Sportvan im Programm hat.