Neue Infos zur TV-Freischaltung am RNS-E

Audi A3 8P

Hi, kann mal bitte einer mit RNS-E und TV Tuner oder Dietz Multimedia Interface folgendes testen:

- Navi auf A6 codieren
- Geschwindigkeitssignal mit Schalter versehen und schauen ob das TV Bild erhalten bleibt

mfg

70 Antworten

Hat denn vielleicht einer, der das RNS-E ab Werk hat, ein Bild der Stecker? Mich würde interessieren ob das V-Signal in allen Modellen ab Werk belegt ist.
mfg

???

Also bei mir kommt das "V-Signal" über den Can-Bus.
Das kann man in diesem Fall nicht ausschalten, nur Filtern.
Ich habe mich für die günstige "Can-Bus-Trenn-Schalter-Methode" entschieden. (Geht auch ohne umcodieren.)
Das Navi geht weiter, nur nicht im FIS und im Tunnel.

Mein System: 8PA, RNS-E, Dietz-Interface

Ich habe dass auch schon gelesen, dass es reichen soll das System auf A6 zu codieren. Den da wird das Speed Signal weiterhin über eine separate Leitung und nicht über CAN Bus übertragen. Bin mir nur nicht sicher, ob die anderen Funktionen wie MFL und Telefonoptionen weiterhin funktionieren!

Gruß Scoty81

@ scoty81

Genau darum gings mir ja und demnach war ja die Frage ob das mal einer testen könnte. Du hast es in deinem A4 doch auch ab Werk drin oder? Könntest du mal schauen ob bei fir das analoge V-Signal von Werk aus angeschlossen ist?

Ähnliche Themen

Habe gerade mal geschaut, bei mir ist das Geschwindigkeitssignal angeschlossen! Mehrfachsteckverbindung B, 12-polig Pin3

Werde aber nicht probieren was passiert wenn ich ihn durchkneife! 😉

Gruß Scoty81

Brauchst du ja nicht. Mach einfach den Stecker B (blau) aus dem großen Gehäuse mal Testweise raus. Du hast doch auch ein Diagnosegerät, oder? Kann wäre es bei dir ja ein einfacher Test.

Nein, habe ich nicht! 😉 Aber jetzt habe ich eh den Adapter!

Gruß Scoty81

Wenn Ihr das mal betestet habt, dann würde mich das Resultat echt mal interessieren.

Liegt das V-Signal jetzt 2 mal an, oder wie kann ich das verstehen?

Wenn man das hat, dann braucht man also das Can Signal nicht?

Gruss

Eigentlich kommt das V-Signal über CAN und ist daher nur schwer abzuschalten. Beim A6 soll es über CAN und noch mal analog kommen und daher soll es "angeblich" reichen dieses zu unterbrechen und auf A6 zu codieren. Ob das jetzt nur geht wenn das RNS-E von Werk drin ist weiß ich nicht, daher ja der Aufruf, dass das mal einer testet

was soll man da genau machen? das Navi einfach auf A6 codieren oder wie?

Ja und dann halt das analoge V-Signal (im blauen Stecker) mit nem Schalter unterbrechen

Hallo

Gibt es jetzt schon Neuigkeiten zur TV Freischaltung???

Gruß

@ABT_AS3

geht das auch wenn man das RNS-E nachgerüstet hat ?

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Ob das jetzt nur geht wenn das RNS-E von Werk drin ist weiß ich nicht, daher ja der Aufruf, dass das mal einer testet

Darum gehts ja, das will ABT_AS3 ja anscheinend rausfinden.

Deine Antwort