Neue Idee zwecks 4F Schlüssel
Hallo Leute,
einige von euch haben ja bereits den 4F Schlüssel in Benutzung, ohne probleme.
Allerdings habe ich ein problem, mein Schlüssel wurde von jemand aus dem Forum umgebaut, und lässt sich ohne probleme an die WFS anlernen, nur die Funk Geschichte will er einfach nicht machen.
Nun war meine Idee da der A3 8P ja auch bereits nach dem FL diesen Schlüssel benutzt, das ZV STG vom A3 in unseren zu verbauen, dann müsste ja auch die Schlüssel Frequenz passen, und sich anlernen lassen.
Oder ist für die FFB ein ganz anderes Bauteil zuständig ???
Nun seit Ihr mal wieder gefragt.
Gruß
Stephan
47 Antworten
Laut Etka ist er für nen A3/S32 und für Bj. 2001. Du schreibst doch oben selbst das du ihn nicht an die ZV angelernt bekommst. Da dieser eine andere Pallette Rollcodes verwendet.
Zitat:
@BigMan8000 schrieb am 24. März 2025 um 04:55:38 Uhr:
Zitat:
@Blauers6c5 schrieb am 23. März 2025 um 19:24:04 Uhr:
Warum nicht gleich nen kompletten Schlüssel ?Ja weil ich doch ein neues Gehäuse habe.
Da benötige ich keinen kompletten Schlüssel.
Da ist bestimmt ein kleines Missverständnis.
Zuerst ,du wirst bestimmt mit der Teilenummer genau herausfinden was benötigt wird für einen a6 4b.
Ich versuche es kurz und knapp nochmal aufzuführen.
2 Schlüssel sind vorhanden.
Mein Hauptschlüssel der mit der ZV harmoniert ist der mit der Teilenummer die ich gerade genannt habe.
Mein 2. Schlüssel den ich in ein neues Gehäuse verpflanzt habe möchte nicht funken.
Zu diesem Schlüssel habe ich keine Teilenummer es sei denn diese steht auf der Platine "Bild ist ja hier vorhanden " .
Nun habe ich mir eine Platine bestellt die die Teilenummer hat die auf meinem Hauptschlüssel steht der ja auch tadellos funkt.
Warum der Schlüssel für ein anderes Modell ist kann ich unmöglich beantworten.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer da mal herumgefuscht?
Ich werde aufjedenfall berichten ob ich erneut 5€ verbrannt habe oder ob es dann endlich erledigt ist mit dem Umbau.
Zitat:
@BigMan8000 schrieb am 21. März 2025 um 15:51:27 Uhr:
Echt jetzt ?
Ich bin davon ausgegangen wenn der Transponder einen Weg hat und einen neuen kauft, benötigt man VCDS.
Bei der Platine habe ich vermutet das man diese frei löschen kann über die 2 Schlüssel Technik und dann anlernen wie hier beschrieben.
Also würde es mir ohne VCDS nichts bringen einen passenden Schlüssel in der Bucht zu kaufen und diese Platine dann versuchen an meine ZV anzulernen.Das wäre Schade......
Der Transponder ht nichts mit der Funk-Zentralverriegelung zu tun. Der Transponder ist ausschließlich für die Wegfahrsperre (Transponder wird erst im Zündschloss ausgelesen für die Startfreigabe) - ein neuer Transponder kann nur mit VCDS und dem Code der Wegfahrsperre angelernt werden. Die Fernbedienung an sich kann mit VCDS auch ohne WFS-Code angelernt werden.