Neue Hugo Fans aus Aachen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

nachdem uns unser Peugeot Partner zu klein geworden ist, haben wir uns erstmal nach Transporter, Traffic, Expert und Co. umgesehen. Die sind vom Fahrverhalten und den Abmessungen her dann aber schon fast wieder zu gross und was den Transporter/Mulitvan angeht auch schlicht zu teuer.

Als wir dann den Maxi entdeckt haben, waren wir zuerst noch skeptisch, weil er so schmal schien. Gestern hat uns aber eine Probefahrt mit einem 1.9er überzeugt, der ist für 4 Personen und 2 große Hunde auch für die Urlaubsfahrt in den Süden ausreichend. Das Stauraumfach über der Windschutzscheibe ist angenehm gross, da wird dann wahrscheinlich im Laufe der Zeit der halbe Hausstand drin verschwinden ;-). Enttäuschend finde ich allerdings, dass man den potentiellen Stauraum im Dachbereich nicht besser ausgenutzt hat (siehe Kangoo) und das ESP nicht serienmässig angeboten wird.

Das Fahrverhalten ist im Vergleich zu unserem Partner deutlich stabiler und agiler, eine Tieferlegung wäre aber trotzdem eine Überlegung wert. Wir haben unsere Wunschkonfiguration mal hier zusammengestellt und vergleichen nun fleissig die Angebote bei EU- und VW-Händlern. Der Maxi mit dem dicken Motor ist mit Tageszulassung schwer zu finden und die Lieferzeiten mit bis zu 16 Wochen sind schon heftig. Falls mir noch jemand Tipps zu Bezugsquellen geben kann, würde ich mich freuen. Da wir direkt an der NL-Grenze wohnen, werde ich auch dort mal schauen.

Die ganzen Tipps und Anregungen hier im Forum sind spitze!

Ciao,
Sacha

16 Antworten

Hallo,

so, das lange Elend ziert jetzt unsere Einfahrt :-). Auf der Rückfahrt vom Händler in Kassel nach Aachen habe ich die GRA/Tempomat schätzen gelernt und der Durchschnittsverbrauch lag laut Bordcomputer bei 6.9 Litern!

Bei der Probefahrt sind wir ja nur den 1.9er TDI gefahren und haben den Maxi mit dem grossen Motor dann ohne weitere Probefahrt gekauft. Die Leistung gerade im Berg und bei Überholmanövern hat uns jetzt davon überzeugt, dass das die richtige Entscheidung war. Wir freuen uns schon auf längere Fahrten mit 4 Personen und Beladung.

Ciao,
Sacha

Zitat:

6.9 Litern

Quark, 7.9 waren es.

Deine Antwort