ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Harley? No sound and vibrations?

Neue Harley? No sound and vibrations?

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 20:42

Wollte mal Eure Meinung zu den neuen Harleys mit neuen Motoren hören. Bin ein aktuelles Modell gefahren und hab ausser der Optik eigentlich alles vermisst was mich dazu bewegen würde genau eine Harley zu kaufen. Kaum Vibrieren und vor allem kein gscheiter Sound, der anscheinend am neuen Motor eh nimmer so berauschend sein soll. Auch mit nem anderen Auspuff. Wirkt alles etwas weichgespült. Von der V-Rod möcht ich da gar nicht reden. OK. Geht halt in ne ganz andere Richtung. Bei meiner kleinen 883er hab ich eigentlich alles was für mich dazu gehört. Sound und vibes. Kann ja sein dass ich mit meiner Meinung auch zu ner kleinen Minderheit der ewig gestrigen gehör. Ne Harley war halt Jahrelang mein Traum den ich mir mal erfüllt hab, aber genau wegen dem urigen, unverwechselbaren Sound und dem unvergleichlichen Leben das in so ner Maschine Steckt.

Also lasst was hören. Wie findet ihr die aktuelle Entwicklung?

Servus

HD-Ali

Ähnliche Themen
53 Antworten

Gibt es die oft erwähnte Diskussion also wirklich noch? Schade. Das ist auch der Grund, warum Motorrädern noch heute zu 70% mit Vergasern und fast gänzlich ohne ABS ausgeliefert werden.

Stillstand ist für mich Rückschritt. Vor allem dann, wenn neue Gesetzestexte geringere Geräusch- und Abgaswerte verlangen und andere Hersteller schon Jahre voraus sind. Sicherlich definiert sich Harley vor allem über traditionellen Motorradbau. Dabei kann es aber trotzdem nicht angehen, total überholte Motoren zu verbauen.

Ich vermisse bei den Twin Cam 88 weder Sound noch Vibrationen.

Sicherlich dämpfen die Serientöpfe viel weg. Da kann aber auch Harley nicht viel dagegen tun - obwohl es manche Italiener (Benelli bspw., Duc ist mittlerweile auch sehr leise) immer noch schaffen, erstaunlich was herauszuholen. Nichtsdestotrotz kann mit einer offenen Anlage mehr herausgeholt werden. Wo soll der Sound also verlorengegangen sein? Ein Evo klingt für mich weder besser noch aufregender als ein Twin Cam 88B.

Die Vibrationen der "alten" Sportster-Modelle waren kurzfristig ganz unterhaltsam, auf längeren Touren aber nur noch nervig. Noch dazu der erbärmliche Anzug (7s auf 100 sind Werte, die offene 125er schon erreichen können), ebensowenig vermag das Drehmoment zu überzeugen. Die aktuellen Softails fahren sich einfach angenehm, eben zeitgemäß. Die Vibrationen genügen mir vollauf; man fühlt jedenfalls den Motorlauf.

Und die V-Rod... gesehen wird sie sowieso nie, weil sie ohnehin nur als Prestigeobjekt neben dem Aston Martin in der Garage herumsteht. Aber da gibt es noch Leute, die ihre Maschine im Alltag nutzen und damit trotzdem Spaß haben wollen, ohne ständig mit technischen Probleme herumzustehen oder mit brennendem Hintern heimzukommen. Nach zwei Jahren waren mir die 68 PS der FXD langweilig. Vom total überholten Fahrwerk und den mittelmäßigen Bremsen ganz zu schweigen. Da war dringend eine Neuentwicklung fällig.

Neuentwicklungen, die letzten Endes das zukünftige Überleben von Harley-Davidson sichern. Wenn die "Old Generation" allenfalls noch Gehwägen durch die Straßen bewegen kann, muss es trotzdem Leute geben, die die Milwaukee Irons kaufen. Ob die dann auch noch Shovelhead fahren wollen? Sie wollen ein qualitativ hochwertiges Motorrad mit besonderem Design, Charakter und hoher Lauffähigkeit. Und genau das bietet Harley.

Zitat:

Sie wollen ein qualitativ hochwertiges Motorrad mit besonderem Design, Charakter und hoher Lauffähigkeit. Und genau das bietet Harley.

Ich hoffe, du sprichst da nicht von der V-Rod!

Mit Charakter hat das nämlich nix zu tun...für mich ist das keine Harley, sondern ein besserer Japaner aus US.

Dieser ganze Einspritzmist mit Elektronik und "Software"...hey, wir fahren hier Motorrad und keinen PC auf 2 Rädern.

Gruß

ANdy

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

Ich hoffe, du sprichst da nicht von der V-Rod!

Mit Charakter hat das nämlich nix zu tun...für mich ist das keine Harley, sondern ein besserer Japaner aus US.

Dieser ganze Einspritzmist mit Elektronik und "Software"...hey, wir fahren hier Motorrad und keinen PC auf 2 Rädern.

Doch. Auch die V-Rod hat Charakter, genauso wie jedes andere aktuelle Modell. Mir ist absolut unverständlich, warum ein Motorrad Technik von vor einem halben Jahrhundert braucht, um ein echtes Motorrad zu sein und Charakter zu haben?

Ich wollte dich sehen, wenn dein Auto heute noch mit Vergaser und Choke herumgurken würde.

...doch, mein letzter V8 hatte Vergaser, aber egal.

Würde nur gerne wissen, ob du auch selbst an deiner V-Rod schraubst (am Motor) oder ob du das alles die Herren von HD machen läßt.

Ich wünsche mir halt ein Mopped mit Individualität und nix von der Stange und da sehe ich bei den älteren Baujahren die besseren Möglichkeiten (sowohl im Hinblich auf TÜV wie auch auf Vielfalt).

Und unter Individualität meine ich nicht, ich bau mir jetzt nen dicken Reifen von Rick´s ein und mach mir Kellermänner dran: ich meine "eigene" weniger massengefertigte Ideen.

...außerdem möchte ich nicht vor der Tür erst am Nummernschild erkennen müssen, welches Mopped meins ist.

Soll übrigens nix persönliches sein, will nur meine Sicht erläutern. Wenn du mit deiner V-Rod glücklich bist, ist das okay.

 

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

Würde nur gerne wissen, ob du auch selbst an deiner V-Rod schraubst (am Motor) oder ob du das alles die Herren von HD machen läßt.

Nein, ich schraube daran nicht selbst. Ich habe zwei Jahre lang an meiner Aprilia fast täglich etwas machen müssen - das Sortiment reichte von Elektrikproblemen bis zum Motortausch. Irgendwann hatte ich davon genug und habe mir für meine Jahresfahrleistung von etwa 15.000 km einfach ein stabiles Motorrad gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

Ich wünsche mir halt ein Mopped mit Individualität und nix von der Stange und da sehe ich bei den älteren Baujahren die besseren Möglichkeiten (sowohl im Hinblich auf TÜV wie auch auf Vielfalt).

Das kann ich gut nachvollziehen und dagegen spricht auch gar nichts. Ich bin mit meiner V-Rod von der Stange recht glücklich, weil man sie sowieso nie auf der Straße sieht (s. o.).

Du hast zweifelsohne Recht, dass ältere Modelle leichter anpassbar sind. Du kannst aber nicht die aktuelle Modellpalette für Gesetzesregelungen oder nicht vorhandene Bauteile verantwortlich machen und deswegen ablehnen oder als charakterlos hinstellen. Motorentechnisch ist anstatt der Vergasereinstellung eben eine Anpassung der Einspritzung notwendig. Geht beides - nur ist anderes "Werkzeug" erforderlich.

Ich finde es auch Schade dass HD die früheren Identifikationsmerkmale aufgegeben hat. Wenn eine HD mit dem klassischen Potateo vorbeibretzelt drehe ich immer den Kopf in richtung Geräusch. Viele andere Denken ebenfalls so, die Themen in den Foren, der Aftermarket zeugen ja davon.

Das Tragische an der Sache ist, dass man einenem TC88B nichtmal durch vernünftige Umbaumassnahmen einenen Potatoe-Sound entlocken kann.

am 16. Juli 2004 um 23:37

Zitat:

Das Tragische an der Sache ist, dass man einenem TC88B nichtmal durch vernünftige Umbaumassnahmen einenen Potatoe-Sound entlocken kann.

NeNeNe da muß ich strikt widersprechen!!!

Habe selber eine TC 88 B - Mit den üblichen Screaming-Egale Töpfen kriegt man nichts berauschendes raus - das stimmt!

Aber hallo das ist nicht alles ;) - Habe mir nun eine Santee gegönnt und für mein befinden hab ich mit der den genialsten Sound - fast besser wie Evo und Co!

Vergaser ganz zurückgedreht: Ich hab das typische Harley Blubbern und sämtliche Eigenschaften die dazugehören! - Habe sogar nachträglich Dämpfer nachgerüstet weils mir zuvor zu brutal war!

Mit den Vibrationen schauts da auch schon besser aus!

Auf der anderen Seite find ichs gar nicht so schlecht das die Vibrationen nun doch nicht so arg sind - ist der Motorverschleiß nicht so hoch! - Oder warum musste auf der alten Harley dauernd alle Schrauben nachziehen... ;)

Bei mir selber könnte ich zu arge Vibrationen sowieso nicht vertragen denn dann würd ich mir den Rahmen und vorallem den Tank ziemlich blöd anschlagen...

Aber kleiner Tipp am Rande: Wer mit den neuen mehr Vibrationen will - einfach Motor-Gummi-Lager raus und ihr werdet eure größte Freude damit haben ;)

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 19:44

Viele interessante Antworten. Vielen Dank. Denke dass jeder den Mythos Harley anders sieht. Ich bin glücklich abends auf meiner (schwächlichen???) 88er Sporty durch die Gegend zu prötteln und Harley pur zu geniessen. Wenn ich mehr Power bräuchte wurd ich mir was vom Schlag einer Hayabusa zulegen. Da mach ich auch der V-Rod eine lange Nase. Oder hab ich da was falsch verstanden. Für mich ist Harley einfach gemütliches cruisen. Sollen sich doch die Schickimickis mit ihren teilweise lächerlich aufgebohrten 40.000Euro Eimern Beschleunigungsrennen liefern. Die haben von Harley eh nix verstanden.

Grüße

HD-Ali

Zitat:

Original geschrieben von HD-Maniac

Vergaser ganz zurückgedreht: Ich hab das typische Harley Blubbern und sämtliche Eigenschaften die dazugehören!

Aye, das hört sich doch aber ganz gut an. Ich suche , schon seit längerem eine vernünftige Lösung für das Sound Problem.

In den meisten Fällen bekommt man eine Anlage angeboten, die zwar Laut ist aber keinen Sound entwickelt.

Welche Santee hast Du denn Montiert? Wo hast Du bestellt (ggf. CC)? Was hast Du bestellt, die SlipOn Mufflers? Wie hast Du die Anlage gedämpft?

 

Zitat:

Aber kleiner Tipp am Rande: Wer mit den neuen mehr Vibrationen will - einfach Motor-Gummi-Lager raus und ihr werdet eure größte Freude damit haben ;)

Die TC88B sind doch direkt verschraubt, oder? AFAIK sind nur die TC88 Motoren Gummigelagert.

am 17. Juli 2004 um 20:12

Also meine Harley Vibriert,schüttelt und Rüttelt und hi und da is auch mal was lose,Kurz gesagt so muss es sein und ich finds geil.Anderst wärs keine Harley sondern irgend sonen Japaner!

zum TC: durch die 2 Kurbellwellen läuft er um einiges ruhiger als n alter Motor.wers mag.....

Zitat:

Original geschrieben von HD-Ali

Wenn ich mehr Power bräuchte wurd ich mir was vom Schlag einer Hayabusa zulegen. Da mach ich auch der V-Rod eine lange Nase. Oder hab ich da was falsch verstanden. Für mich ist Harley einfach gemütliches cruisen.

Mit Betonung auf "für mich" - und genau da liegt die Krux.

Muss eine Harley wirklich 7 Sekunden auf 100 brauchen? Und müssen deren Fahrwerke wirklich schon mit 68 PS überlastet sein (26.500 km FXD in 2 J.)? Abgesehen davon ist es einfach geil, mit quasi allen Motorrädern in der Beschleunigung (zumindest bis 100) mitzuhalten - der Vergleich mit der Hayabusa hinkt im Übrigen an allen Ecken und Enden.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 11:10

Ok. Die Hayabusa war etwas provokativ. Würd mir nie so nen Yoghurtbecher zulegen. Denk auch dass halt jeder selber mit seiner Maschine und Welltanschauung glücklich werden, und man selbst tolerant sein muss.

Wünsch allen noch viel Spass heut beim Biken. Das Wetter ist ja ausnahmsweise mal super.

Servus

HD-Ali

am 18. Juli 2004 um 16:39

@BadStone du scheinst ernsthafte Probleme mit deinem Ego zu haben! Es gibt nun mal viele Harley Fahrer und darum bist du nichts besonderes mehr! ;)

Leute wie du tun mir einfach nur leid!

Wenn jemand mit einer Panhead deine genannten Aussagen äußert ist das für mich ok, aber mit einer Evo schneidest dir damit selbst ins eigene Fleisch!!!

Wenn dus so willst: deine Evo ist genausowenig Harley wie die TC!

Um dir da was vorzuführen - das ist der urspurngs Harley-Sound (den du natürlich kaum hast ;) )

Panhead-Sound

Ich habe mit meinem Beitrag nun sicher deine Einbildungen etwas angezweifelt aber siehs ein - du hast nicht was du gern hättest ;)

 

So nun zu meiner Anlage:

Es handelt sich um das: Santee® 21/2" ‘50 Caliber’ Auspuffsystem

Ich hab sie von meinem HD-Dealer

Die Dämpfer sind so art gewellte Lochmatte mit Stahlwolle drum herum... - ist in der Mitte der Anlage verbaut!

Die Endstückchen wurden extra eigens angefertigt, damit die "exakte Länge" erreicht wird ;)

Hier noch 2 Fotos davon:

http://www.8ung.at/hd-maniac/fotos/HD-S1.jpg

http://www.8ung.at/hd-maniac/fotos/HD-S2.jpg

PS: Ich werde in nächster Zeit den Sound den ich nun habe aufnehmen und hier posten - Grad meinem neuen Freund BadStone wird das dann sicher das Herz brechen *gg*

am 18. Juli 2004 um 23:10

@HD-Maniac

also deine Probleme möcht ich nicht grad haben,hätt ich mir schon längst ne kugel ins knie gejagt.Und,ich hab das was ich immer wollte.Vielleicht ises ja dass was Du gerne hättest ;-)

Achja,und wo steht dass ich was besonderes bin?hab echt alles durchgewühlt aber seltsamerweise nix gefunden!

Nur ma so am Rande erwähnt*g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Harley? No sound and vibrations?