neue Haldex für alle Allrad-Volvos ?
In der aktuellen "AutoBildAllesAllrad" gibt es einen Fahrbericht zum neuen Volvo V8 - das meiste kennt man aber schon. Was aber neu ist (wenns stimmt), dort steht:
...mit dem neuen Motor zieht eine überarbeitete Generation Haldex-Kupplung in alle Allrad-Volvos ein - reagiert jetzt schneller auf durchdrehende Räder und schickt die Kraft früher zur Hinterachse..."
Was nicht ganz klar ist, ob das nur für die Volvos mit V8 gilt oder ob auch die anderen Allradler die neue Haldex kriegen.
rolo
...der sich allerdings wundert, dass Volvo den 315-PS-V8 im XC90 auch bei 210 KM/h abriegeln will...(klar, ein SUV ist kein Sportwagen, aber die Rücklichter z.B. von einem Subaru bewundern ?)
35 Antworten
Re: Torsen nicht gleich Torsen
Zitat:
Original geschrieben von rolo
...stimmt nicht ganz (jedenfalls schreiben das die OffRoad-Experten): das Audi-Torsen hat "nur" eine sperrende Wirkung, das Torsen beim Alfa hat aber zusätzlich eine kraftverteilende Wirkung - prima System, aber es nutzt dem Alfa nicht viel wegen seiner geringen Bodenfreiheit, der kommt trotz Torsen-C abseits der Strasse nicht weit...
rolo
Die OFFROAD-Jogis sollten mal ihre eigene Fahrzeugdatenbank lesen - es gibt mehrere Vergleichstest u.a. mit dem Touaschreck, wo das klar anders beschrieben ist. Und im orig. Audiprospekt dito .....
eMKay, hat das sorgfältig recherchiert, weil ihn das SEHR stutzig gemacht hat
Re: Re: Haldex II auch für "Normalos"
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
ICH WILL DIE 2-KLASSEN-GESELLSCHAFT!!!
warts nur ab, wenn der XC100 V10 oder V10R rauskommt (mit 2 zusammengesetzten Reihenfünfern und Turbo =600PS), dann hast Du deine 2-Klassen-Gesellschaft 😁 😁
Scheen Abend & liebe Grüße (besonders an Chefchen) 🙂
Re: Re: Re: Haldex II auch für "Normalos"
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
warts nur ab, wenn der XC100 rauskommt
...dann hab' ich auf jeden Fall schon mal das Kennzeichen!! Letzte Woche reserviert!! 😁 😉 🙂 😛
Michael
Re: Re: Torsen nicht gleich Torsen
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Die OFFROAD-Jogis sollten mal ihre eigene Fahrzeugdatenbank lesen - es gibt mehrere Vergleichstest u.a. mit dem Touaschreck, wo das klar anders beschrieben ist. Und im orig. Audiprospekt dito .....
eMKay, hat das sorgfältig recherchiert, weil ihn das SEHR stutzig gemacht hat
Der Blödsinn, der zum Thema Allradantriebe in Autozeitschriften verzapft wird, geht ohnehin auf keine Kuhhaut. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, schreibe ich dazu mal eine kleine Abhandlung, die mit einigen Märchen aufräumt. Es beginnt damit, dass eine 100%-Sperre, auch wenn es so schön anschaulich ist, eben keine 50/50-Verteilung des Drehmomentes erzeugt. Denn dann wäre es völlig sinnlos, ein offenes Differential zu sperren, das eben genau diese Verteilung tatsächlich hat. (Was letztlich der Grund für Traktionsprobleme bei einseitig glatter Fahrbahn ist: Auf der griffigen Seite kann nicht mehr Drehmoment übertragen werden als auf der glatten wegen der 50/50-Verteilung).
Gruß
Jörg