neue Haldex für alle Allrad-Volvos ?
In der aktuellen "AutoBildAllesAllrad" gibt es einen Fahrbericht zum neuen Volvo V8 - das meiste kennt man aber schon. Was aber neu ist (wenns stimmt), dort steht:
...mit dem neuen Motor zieht eine überarbeitete Generation Haldex-Kupplung in alle Allrad-Volvos ein - reagiert jetzt schneller auf durchdrehende Räder und schickt die Kraft früher zur Hinterachse..."
Was nicht ganz klar ist, ob das nur für die Volvos mit V8 gilt oder ob auch die anderen Allradler die neue Haldex kriegen.
rolo
...der sich allerdings wundert, dass Volvo den 315-PS-V8 im XC90 auch bei 210 KM/h abriegeln will...(klar, ein SUV ist kein Sportwagen, aber die Rücklichter z.B. von einem Subaru bewundern ?)
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Findest Du das jetzt o.k., hier die Laienspielgruppen zu beleidigen???
Gruß
Martin
Der sie wirklich nicht gewählt hat!
Stimmt - eigentlich können die nix dafür -
DIE SIND NICHT BESSER !!!!
eMKay, auch Laienspiel-Nichtwähler
Die Haldex und alle anderen verbesserungen bleiben laut meinem Freundlichen dem V8 vorbehalten.
Den Begrenzer haben die von meinem D5 übernommen😉
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Den Begrenzer haben die von meinem D5 übernommen😉
Gruß Martin
Dann ist er ja jetzt raus! 😁 😉
Gruß Andi, der auch einen Begrenzer zu vergeben hätte!
He Andi,
Du als Castrologe ( 😁 ) musst doch sowas wissen:
wie schnell wäre der V8 OHNE den Begrenzer???? Schätz' mal...
Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Findest Du das jetzt o.k., hier die Laienspielgruppen zu beleidigen???
Hast Recht!! Sorry!! Es gibt so gute Laienspielgruppen!!
Dann fällt mir zur Wertung der Herrschaften und der Dämlichkeiten nix besseres ein...
😉 😉
Michael (der sich eigentlich die Smileys sparen wollte...)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
(der sich eigentlich die Smileys sparen wollte...)
Die waren ja mal echt fehl am Platz jetzt!
V8 ohne Begrenzer?
Max. 240 würde ich tippen!?
Gruß
Martin
Volvos 2ter Klasse ?
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Die neue Haldex und alle anderen Verbesserungen bleiben laut meinem Freundlichen dem V8 vorbehalten. Gruß Martin
Also 2-Klassen-Volvos ? Das wäre für mich schon ein Grund, scharf darüber nachzudenken ob ich nochmal einen Volvo nehme
rolo
- der sich schwer vorstellen kann, dass Volvo so ein wichtiges auch sicherheitsrelevantes Detail nur an eine bestimmte Motorversion koppelt und die anderen leer ausgehen lässt
Re: Volvos 2ter Klasse ?
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Also 2-Klassen-Volvos ? Das wäre für mich schon ein Grund, scharf darüber nachzudenken ob ich nochmal einen Volvo nehme
rolo
Wieso 2-Klassen VOLVO?? Wenn Du bei BMW nen 520 kaufst hast Du auch nicht den selben Hightech-Stand wie im M5, obwohl beides 5er sind. Der Käufer des M5 (resp. XC90 V8) zahlt ja auch dafür....
Das gleiche gilt doch für alle anderen Marken auch!! Sind eben zwei PreisKLASSEN....
Michael
Haldex II auch für "Normalos"
Zitat:
Wieso 2-Klassen VOLVO?? Wenn Du bei BMW nen 520 kaufst hast Du auch nicht den selben Hightech-Stand wie im M5, obwohl beides 5er sind. Michael
Das stimmt auf dieses Beispiel bezogen nur teilweise. Immerhin hat Volvo , als statt der veralteten Visco-Kupplung die Haldex I kam, diese bei ALLEN Volvos mit 4x4 eingeführt. Inzwischen ist die Haldex I auch nicht mehr der letzte Schrei, deshalb gibt es ja die Haldex II die keinen verzögerten Allrad nach Schlupf mehr aufbaut , sondern den Allrad direkt herstellt (so ähnlich wie bei den aktuellen BMWs, aber leider immer noch nicht so perfekt wie beim kleinen Alfa crosswagon mit seiner modernen Torsen-C-Kupplung - von den Autos mit Untersetzung und Sperre ganz zu schweigen) .
Also ich denke, Volvo kann es sich gar nicht erlauben, die verbesserte Haldex den "Normalos" vorzuenthalten - ausserdem wäre es unökonomisch 2 verschiedene Systeme in der Produktion vorzuhalten.
rolo
Re: Haldex II auch für "Normalos"
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Also ich denke, Volvo kann es sich gar nicht erlauben, die verbesserte Haldex den "Normalos" vorzuenthalten - ausserdem wäre es unökonomisch 2 verschiedene Systeme in der Produktion vorzuhalten.
rolo
Hast ja sicher recht!! Aber schliesslich will ich schon das Gefühl haben, für meine 17.000 Euro Aufpreis nicht nur einen anderen Motor und ein bisschen mehr Leder zu bekommen!!
Ergo: ICH WILL DIE 2-KLASSEN-GESELLSCHAFT!!!
😉 😁 😉
Michael
Re: Re: Haldex II auch für "Normalos"
Zitat:
Hast ja sicher recht!! Aber schliesslich will ich schon das Gefühl haben, für meine 17.000 Euro Aufpreis nicht nur einen anderen Motor und ein bisschen mehr Leder zu bekommen!!
Ergo: ICH WILL DIE 2-KLASSEN-GESELLSCHAFT!!!Michael
Fahr doch Audi 😁 😁 😁
1.Class-eMKay, ohne V8
@ rolo - das Allroad-Torsen macht das Gleiche wie beim Alpha - ist nämlich auch ein C-Typ. 1/3 - 2/3 variabel von hinten nach vorne und umgekehrt.
Re: Re: Re: Haldex II auch für "Normalos"
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Fahr doch Audi 😁 😁 😁
ABSTEIGEN wollt' ich Klassenmässig aber denn doch nicht!!
😉 😁
Michael
Re: Re: Re: Re: Haldex II auch für "Normalos"
Zitat:
ABSTEIGEN wollt' ich Klassenmässig aber denn doch nicht!!
😉 😁
Michael
Nur von der Sitzposition her ...... 😮
und auch nur bis der Q7 kommt - 2006 - dann wirst Du LEIDEN !!!!!!
eMKay, manchmal mir prophetischer Gabe
Torsen nicht gleich Torsen
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
- das Allroad-Torsen macht das Gleiche wie beim Alpha - ist nämlich auch ein C-Typ. 1/3 - 2/3 variabel von hinten nach vorne und umgekehrt.
...stimmt nicht ganz (jedenfalls schreiben das die OffRoad-Experten): das Audi-Torsen hat "nur" eine sperrende Wirkung, das Torsen beim Alfa hat aber zusätzlich eine kraftverteilende Wirkung - prima System, aber es nutzt dem Alfa nicht viel wegen seiner geringen Bodenfreiheit, der kommt trotz Torsen-C abseits der Strasse nicht weit...
rolo
Michael ist (auch) kein Audi Type😉
Und wenn doch....er fährt den Kübel eh nur Maximal 1 1/5 Jahre....
Der Cherokee kommt ja auch noch und und und