ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Bifuel Typ S/P26 Facelift Zuverlässigkeit/Erfahrungen/Kaufberatung

Volvo V70 Bifuel Typ S/P26 Facelift Zuverlässigkeit/Erfahrungen/Kaufberatung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 10:49

Moin!

Ich wollte schon immer gerne einen Volvo fahren. Ich mag diese Fahrzeuge einfach :-)

Leider haben sich meine Lebensumstände so entwickelt, dass ich auf ein Erdgasmodell umsteigen muss. Ein Benziner oder Diesel ist mir mittlerweile schlichtweg zu teuer geworden...

Ich interessiere mich für einen Volvo V70 Kombi Typ S/P26 Facelift ( Baujahr 2005) mit dem 140 PS Bifuel-Erdgasmotor.

Kann mir jemand von euch etwas über die Zuverlässigkeit sagen?

Ich habe bis jetzt leider nur schlechte Meinungen über diesen Motor gehört.

Auf was muss ich bei diesem Modell besonders achten?

Ich danke euch im voraus für eure ehrlichen Antworten.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

und was hast du schlechtes über diesen Motor gehört?

Der B5244S2 Motor ist ein sehr zuverlässiger und langlebiger Motor. In der schweren Karosserie sicher nicht der spritzigste, aber für genussvolles fahren perfekt. Verbrauch ist ok, Klang top. Antritt suggeriert mehr als die 140PS. Lässt sich sehr einfach per Software (BSR) auf über 170PS bringen, und damit auch noch einmal einen guten Liter sparsamer fahren.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 14:30

Hi DCJ!

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe gelesen und gehört, dass die komplette Gasanlage sehr unzuverlässig sein soll.

Vielleicht wurden die Bauteile beim Modellwechsel/Facelift ja geändert und sind jetzt langlebig und zuverlässig?

Weißt du darüber Bescheid?

Ich hab zwar nicht den Bifuel 140PSigen sondern den normalen S2 und ich kann mich DCJ nur anschließen. Der Motor ist echt laufruhig und wenn man regelmäßig alles standardmäßige macht ein sehr zuverlässiger Motor. Keine Rakete, aber doch flott und der Sound ist halt "leider geil" ;)

Ich hab jetzt knapp 320.000km ist noch erste Kupplung und sonst auch noch alles original. Einzig Lima musste ich tauschen da mir die Dichtung von der Druckleitung der Servo flöten gegangen ist und alles Hydrauliköl in die Lima ist. Ansonsten kann ich nichts negatives über den Motor sagen.

Bin jetzt kein Gas Spezialist, aber gab's nicht mal die Regelung, daß Gastanks nach x Jahren grundsätzlich erneuert werden MÜSSEN (TÜV)?

Wäre dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße Markus

Zitat:

@Trivialname schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:30:56 Uhr:

Hi DCJ!

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe gelesen und gehört, dass die komplette Gasanlage sehr unzuverlässig sein soll.

Vielleicht wurden die Bauteile beim Modellwechsel/Facelift ja geändert und sind jetzt langlebig und zuverlässig?

Weißt du darüber Bescheid?

Deine Bemerkung: "Ich habe bis jetzt leider nur schlechte Meinungen über diesen Motor gehört.

Auf was muss ich bei diesem Modell besonders achten"?

liest sich aber eindeutig anders, als das, was du nun schreibst.

Mit Erdgasanlagen oder/und LPG habe ich keinerlei Erfahrung. Sonst findest du mit der "Suche" jede Menge Informationen zum P26

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 15:55

Jo!

Das weiß ich ja nicht.

Bei Faceliftmodellen fließen ja oft Verbesserungen rein. Vielleicht weiß jemand etwas?

Für Modelle bis 2002 gibt Volvo eine Lebensdauer des Gastanks von 15 Jahren an, danach 20 Jahre.

Das heißt, ab 2023 bis 2027 wird's schwierig.

Grüße Markus

Ich glaube, ich kann etwas beisteuern. Ich hatte 2004-2009 einen V70 CNG MY 2001 (bis 145 tkm) und seitdem den Nachfolger Facelift MY 2007 (jetzt 285 tkm). Beide mit dem 140PS-Basismotor.

Qualitativ ist der FL um mindestens eine Klasse besser als der Vor-Facelift. Liegt an der Dämmung und der Qualität der verwendeten Bauteile. Allerdings sind bei meinem 2007er aufgrund des Alters und der fast doppelten Laufleistung schon mehr Defekte aufgetreten als beim Vorgänger. Liegt aber nicht am Motor, der Basismotor ist ein Büffel (robust, vglws. geringe Leistung angesichts des Hubraums), braucht regelmäßig Öl und die richtigen Zündkerzen, das wars.

Wenn du "Defekte" meinst, dann sicher nur die CNG-Technik. Bei den reinen Benzinern ist ja die frühe DK auffällig, seitdem Bosch die DK baut, gibts dort kaum noch Auffälligkeiten. Und klar, was verbaut wird, kann kaputtgehen.

Bei meinem CNG:

- bei 150 tkm das erste Flaschenventil, bei ca. 190 tkm das zweite (NP bei Volvo: jeweils ca. 2,5 k€)

- bei ca. 220 tkm Gasverteiler (Verschleiß Membrane) - Revision möglich

Klingt jetzt danach, als müsste man das nicht unbedingt haben. "Meine" Werkstatt kennt sich hervorragend mit Erdgasfahrzeugen aus, bei Volvo würde das richtig Geld kosten - wenn überhaupt Kompetenz vor Ort vorhanden ist (von den CNGs wurde in D nur eine homöopathische Anzahl verkauft, entsprechend wenig kennt sich das Volvo-Personal damit aus). Eine kompetente Werkstatt in Fahrnähe ist deshalb sehr empfehlenswert.

"Meine" Werkstatt hat die Flaschenventile für ca. die Hälfte des NP durch reparierte Exemplare ausgetauscht, die Revision des Gasverteilers lag im mittleren dreistelligen Bereich. Das rechne ich gegen die Ersparnisse, die ich im Vergleich zum Diesel-V70 bzw. Benziner-V70 habe. Beim ersteren spare ich bei meiner Fahrleistung ca. 600€/Jahr, beim Benziner eher 1000 €/ Jahr. Bei der langen Haltedauer fallen solche CNG-bedingten Reparaturen also nur gering ins Gewicht.

Was wichtig für dich zu wissen ist, dass mE ab dem Facelift Flaschen mit Zulassung für 15 Jahre, verlängerbar um weitere 5 Jahre, eingebaut wurden. Heißt, nach 20 Jahren musst du neue Tanks einbauen (das meinte @Markus_1 mit "wirtschaftlicher Totalschaden"), oder die Gasanlage stilllegen, oder das Fahrzeug verschrotten oder in den Export geben.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 20:05

Danke KaiCNG :-)

Genau von diesen CNG-Teilen habe ich gehört, dass sie öfter defekt sind.

Ich habe neun Jahre lang einen Caddy Ecofuel gefahren - den hat meine (Ex)-Frau aber mitgenommen...der war super! Hat ca 4,5 Kilo H-Gas verbraucht und ging in der Zeit nicht einmal kaputt (außer Bremsen vorne, Querlenker, Zündspule)

Bei mir stellt sich jetzt die Frage: Touran Facelift (2006-2009) oder V70 2 Facelift...ich finde den Volvo halt ziemlich cool ;-)

Die passenden Fahrzeuge haben mehr als 200 tkm gelaufen, möglich das die anfälligen CNG-Bauteile schon gewechselt oder repariert wurden. Leider werden diese Fahrzeuge oft nur über Händler verkauft, die überhaupt keine Ahnung von diesem Modell haben und können mir darüber keine Auskunft geben...

Danke und liebe Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 20:07

PS: Beim Caddy Ecofuel wurden die Gastanks beim Rückruf 2016 gewechselt und haben seit dem wieder zwanzig Jahre Garantie ;-)

Dann ist aber bei deinem Wahlfahrzeug 2025 Schluss…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 4:59

Jo, dass stimmt.

Damit könnte ich aber leben, wenn er mich bis 2025 gut und günstig begleiten würde.

Aber das weiß man ja leider nie bei einem Auto ;-)

Ein bisschen Risikobereitschaft muss schon dabei sein… :)

 

Gruß Didi

Ich fahre ein Volvo S60 BIFUEL 2006 FL. 263Tkm.

Schreib mir eine PN. Ich schreibe nicht gerne und schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Bifuel Typ S/P26 Facelift Zuverlässigkeit/Erfahrungen/Kaufberatung