neue geschwindigkeitsmessungen/blitzer - durchschnitt anstelle von punktmessung
in norwegen werden seit einer weile neue messysteme getestet, die gerechter sein sollen als die ueblichen blitzer. "jeder kann mal schnell fahren, ist deswegen aber noch kein raser", so das argument. auf zwei teststrecken werden nun an je zwei punkten alle fahrzeuge geblitzt. wenn zwischen diesen beiden punkten die durchschnittsgeschwindigkeit zu hoch war, leuchtet 50m nach dem letzten blitzer eine gelbe lampe auf, die den fahrzeugfuehrer darauf hinweist, dass er demnæchst mit wenig freude seinen briefkasten untersuchen sollte. 20% aller fahrzeuge sind bisher zu schnell unterwegs gewesen. ob das nun viel oder wenig ist, weiss ich nicht, aber meiner erfahrung nach fahren alle ein bisschen zu schnell - und im artikel steht nicht, ob dort die rede von "strafbar zu schnell" ist. jedenfalls høre ich von dieser messmethode zum ersten mal, und wuerde gerne wissen: was haltet ihr davon? wird sowas bereits in deutschland getestet oder angewendet?
lieb gruss
oli
Beste Antwort im Thema
In der Mongolei müssen jetzt die Kamele zum TÜV. Eine Übernahme in Deutschland ist nicht geplant.
180 Antworten
Genauso sieht es aus.
Daß die vielzitierte "informationelle Selbstbestimmung" die Leute beim Geldabheben am Automaten nicht die Bohne interessiert, sieht man doch schon allein daran, daß praktisch niemand in dieser Situation eine Skimaske trägt. Ich jedenfalls habe Derartiges noch nicht beobachtet.
Ich habe oben und auch ein paar Seiten vorher erklärt warum ich dagegen bin.
Zudem gehst Du immer davon aus das irgenwas so ist wie Du es Dir denkst.
Ich bewege mich nur auf einem dieser angeführten Portale und das auch recht spärlich und ohne jegliche persönlichen Daten die ich nicht für mich verantworten würde.
Das ich an Geldautomaten oder in Parkhäusern gefilmt werde ist mir dev. ein Dorn im Auge, aber nur deswegen weil es mitlerweile flächendeckend geschieht. Es hat ja auch positive Aspekte, keine Frage aber man muss das ganze halt strengen Regeln unterwerfen, da es extrem gut missbraucht werden kann.
Ob Du nun einen Sinn in der Speicherung erkennst oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist Fakt das Daten gesammelt werden und es ist Fakt das sie missbraucht werden können und wenn das ganze einen gewissen Umfang erreicht wirds halt gefährlich. So sehe ich das.
Ich sehe halt nicht die positiveren Aspekte dieser Anlagen gegenüber einem Blitzer aus schon vielfach genannten Gründen, od Dir das passt oder nicht.
Gruß
Micah
@RADEKs Katze
Ich respektiere deine Meinung natürlich. Sorry, wenn das etwas anders 'rübergekommen sein sollte.
Ich wollte eigentlich nur meine eigene Sicht der Dinge darlegen...😉
Du bist ja lustig. Versuch das mal, dann geschieht das was hier ja von einigen nicht gesehen wird.
Da bekommst Du ganz schnell Besuch. Is ja wohl nich Dein ernst. Zumal es ja auch verboten ist.
Aber vieleicht kommst Du ja mit nem Clownskostüm durch.
Gäbe es Geldautomaten ohne Videoüberwachung würde das bestimmt genutzt werden, aber da es keine gibt ist die Fage sowieso hinfällig.
In diesen Bereichen gibt es ja schon lange keine Selbstbestimmung mehr.
Grúß
Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RADEKs Katze
Da bekommst Du ganz schnell Besuch. Is ja wohl nich Dein ernst. Zumal es ja auch verboten ist.
Das Beispiel ist zugegebenermaßen etwas überspitzt, sollte aber auch nur die Problematik deutlich machen.
Seit wann soll daß verboten sein? Du darfst zwar nicht maskiert in die Bank gehen, aber die Automaten sind i.d.R. im Außen- oder Vorbereich der Bank frei zugänglich. Da steht noch nicht mal ein Hinweis, daß Motorradfahrer beim Geldziehen den Helm abnehmen müssen.
obwohl ich RADEKs meinungen auch nicht ganz verstehe, respektiere ich sie ebenfalls! 😉
was aber die phobie gegenüber kameras und dergleichen hervorruft, weiss ich nicht!
natürlich missfällt mir der gedanke, dass man in parkhäusern od. div. anderen einrichtungen gefilmt wird!
allerdings hat das zumindest für mich ja keinerlei konsequenzen, solange ich nichts verbotenes mache!
ich glaube auch, dass noch niemand hier in schwierigkeiten gekommen ist, nur weil er bei irgendeiner alltäglichen tätigkeit gefilmt wurde! 😉
die kameras hat ja nur derjenige zu fürchten, der auch eine strafbare handlung begehen will! 😉
gut, man könnte jetzt überall an orten, welche videoüberwacht werden, maskiert auftauchen, in banken od. ähnlichen öffentlichen einrichtungen könnte das aber schnell zu missverständnissen führen! 😛
@Fox906bg: genau das meinte ich. Missverständnisse würden auftreten weil es halt nicht die Norm ist maskiert Bankautomaten zu betätigen.
Zu den Kameras: Ich habe jetzt keine Angst vor den Dinger oder versuche jeder aus dem Weg zu gehen, aber es nervt mich halt. Es geht halt auch nicht darum ob man etwas verbotenes getan hat, ich sehe es als Recht an darüber zu bestimmen wer weiß wo ich mich aufhalte und was ich mache. Das ist alles.
Ich kann halt nicht kontrolieren was mit den Daten passiert die über mich erhoben werden.
Zudem weiß ich nicht wie sich die politische oder rechtliche Lage in den nächsten Jahren verändert.
Der Datenschutz ist meiner Meinung nach ein dicker Grundpfeiler unseres Rechtssystems.
Fällt der weg und wir bekommen schärfere Regierungen und Gesetze wirds ganz schnell sehr eng mit unserer Freiheit.
@Drahke: Ok wenn Du dich außerhalb bewegst schein es ok zu sein, doch ich kenne genug Banken wo ich reingehen muss. Zudem gibts a auch noch dieses Vermummungsverbot. Weiß aber nicht ob das nur auf Vesammlungen und Demos gilt.
Zitat:
Zudem gibts a auch noch dieses Vermummungsverbot. Weiß aber nicht ob das nur auf Vesammlungen und Demos gilt.
Das Vermummungsverbot gilt nur auf Versammlungen und Demos.
Ok dann wäre das eine Altenative um sich der Schnüffelei zu entziehen, aber auch nur sehr begrenzt, da ja die Kartendaten auch gespeichert werden bzw. auch gespeichert werden müssen. Zudem will ich trotzdem nicht wissen wie lange das gut geht.
Im Endeffekt gehts ja auch nicht um die einzelne Maßnahme sondern um die Masse der Maßnahmen im Ganzen. Schrieb ich ja auch schon.
Gruß
Michael
Zitat:
@ Rasher: mir gefallen Deine doch teilweise sehr amüsanten Beispiele, zumal sie natürlich einen kleinen Bonus bekommen da sie meine Meinung wiederspiegeln. Allem was Du geschrieben hast kann ich nur vollkommen zustimmen.
Danke *nun fehlt der Smilie mit den Schambäckchen 😉
Aber das geht mir genau so, bei dem was ich von Dir lese.
Ich glaube, wir könnten gut zusammen los fahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Seit wann soll daß verboten sein? Du darfst zwar nicht maskiert in die Bank gehen, aber die Automaten sind i.d.R. im Außen- oder Vorbereich der Bank frei zugänglich. Da steht noch nicht mal ein Hinweis, daß Motorradfahrer beim Geldziehen den Helm abnehmen müssen.
Den Helm nehme ich auch nicht ab 😁
Aber dann sind die Angestellten schon weg.
Ich geb´s ja zu 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
obwohl ich RADEKs meinungen auch nicht ganz verstehe, respektiere ich sie ebenfalls! 😉
was aber die phobie gegenüber kameras und dergleichen hervorruft, weiss ich nicht!
Ich misch mich mal ein...
1. Ich besitze eine gewisse Eitelkeit.
Es stört mich, wenn mich Kamerakontrolleure beim Nasebohren beobachten. Es würde mich auch stören, wenn sie bei mir zu Hause auf dem Klo eine Kamera installieren. Ich mache da kaum einen Unterschied, ob ich im Auto bin, oder auf dem stillen Örtchen.
Ich betrachte es als mein Reich IM AUTO.
Das ist unter anderem auch mein Büro....
Ich will auch nicht immer eine Anzeige wegen Urinierens bekommen, weil jeder Autobahnparkplatz überwacht wird.
Ich bin beruflich Langstreckenfahrer und begehe diese Straftat gelegentlich. Ich brauche auch keine staatl. Einnahmesystem, womit ich mir per Sondergenehmigung so etwas künftig erkaufe.
Für jeden der nicht versteht, warum ich nicht gefilmt werden will, obwohl mich doch auch sonst jeder im Auto sehen könnte...
Kameras bekomme ich nicht mit. Beim Auto neben mir, nehme ich den Finger aus der Nase - so einfach kann das Leben sein.
Dann - stört mich der staatl. Mißbrauch, der meiner Ansicht nach jedes eingeführte Überwachungssystem auch als eine Einnahmequelle versteht. (Muss sich ja bezahlt machen)
Hinzu kommt: ICH HABE GEHEIMNISSE vor dem Staat.
Ich will nicht bei jedem Geschäftstermin gefilmt werden.
Ist demnächst mein Arbeitgeber berechtigt anhand meines Bewegungsprofils zu prüfen, ob ich auch fleißig war ?
Wo hört die Freiheit auf - Wo fängt sie an ?
Freiheit eines Arbeitgebers diese Daten zu fordern ?
Nüchternes JA - er bezahlt ja diese Zeit. Soll der doch das RECHT und die Freiheit auf diesen Datenzugriff bekommen. ODER DENKT DA JEMAND ANDERS ?
Da ja hier alle BESAGTEN nichts zu verheimlichen haben.
Nutten werden dann bald alle Arbeitslos und Affäiren sterben aus.
Damit dann vieleicht auch das Deutsche Volk 😁
Überwachung schränkt permanent Freiräume ein.
ICH LIEBE FREIRÄUME
- Sonst würde ich schlimme Straftaten begehen, damit ich in den Knast komme. Dort kann ich mich einengen und überwachen lassen.
Darum verstehe ich auch nie all die Überwachungsfanatiker.
Der freiwillige Wunsch nach präventiver Kontrolle & Überwachung lässt mich schier am Verstand der Menschheit verzweifeln ?
Ohne das böse zu meinen - es ist mir WIRKLICH UNBEGREIFLICH.
Ja, es gibt gute Gründe - da wo sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit SCHWERWIEGENDE Verbrechen geschehen könnten.
Aber wollen wir deswegen alle Wälder überwachen ?
Das Parkhaus in der City bei der Discomeile - gut.
Das Parkhaus im Einkaufeck, das um 22.00 Uhr schließt 😕
Ist das die NO SPASS GENERATION ?
Oder sind das doch diese vermuteten ehem. Stasi-Funktionäre,
die früher ein Leben mit mehr Ansehen, Prestige und Macht geführt haben 😕
Das ist FÜR MICH der einzige logisch nachvollziehbare Grund.
Aber ich lerne gerne dazu.
Schlimm genug, dass mich demnächst GOOGLE-STREET-VIEW knipst, während ich mit einer süßen auf einem Parkplatz im Auto vög.... 🙁
Dank Überwachungskamera ist dass dann Erregung öffentlichen Ärgernisses. (Zahltag)
Obwohl es sonst (außer uns) keiner bemerkt hätte.
Und wer 3x vögelt ist vorbestraft.
Dann gibts keinen Job mehr, weil ich so ein amtlicher Perverser bin - mit Sex und so.... Steht ja abrufbereit für die Personalabteilungen bereit. Muss ja, die müssen sich ja schützen dürfen.
10 Points
Aber die Kontrollfreaks haben ja bestimmt schon lange keinen Sex mehr 😁
P.S. Komme mir keiner mit nach unserem RECHTSSYSTEM darf das nicht...
Nach unserem Rechtssystem dürfte kein Soldat im Ausland eine Waffe tragen - DA kann sich noch vieles tun.
Ist nur eine Frage der Mode und der dazugehörigen Auslegung.
AMEN
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
"Selbstbestimmung". Ja. Genau. Grade bei facebuuuk. Oder am Geldautomaten. Das stört sie nicht, aber wehe jemand hat was Neues vor. 🙄
Ähemmmm, es ist noch nicht alle Welt bei Facebook oder so.... *pling
Es machen auch nicht alle bei jeder RFID-Einkaufskartendatensammlung mit.
Bzw. evtl. auch sehr bewußt NUR DORT, wo man sich richtig aufgehoben fühlt.
Also Du als Ferrari-Flüsterer z.B. beim
D&W Ausstatterfür Italo-Rennflitzer
Zitat:
Original geschrieben von Rasher
Ähemmmm, es ist noch nicht alle Welt bei Facebook oder so.... *pling
Es machen auch nicht alle bei jeder RFID-Einkaufskartendatensammlung mit.
Bzw. evtl. auch sehr bewußt NUR DORT, wo man sich richtig aufgehoben fühlt.
Selbst da nicht, ich bin auf dem Gebiet ein hoffungsloser Datenverweigerer 😁 .