neue geschwindigkeitsmessungen/blitzer - durchschnitt anstelle von punktmessung
in norwegen werden seit einer weile neue messysteme getestet, die gerechter sein sollen als die ueblichen blitzer. "jeder kann mal schnell fahren, ist deswegen aber noch kein raser", so das argument. auf zwei teststrecken werden nun an je zwei punkten alle fahrzeuge geblitzt. wenn zwischen diesen beiden punkten die durchschnittsgeschwindigkeit zu hoch war, leuchtet 50m nach dem letzten blitzer eine gelbe lampe auf, die den fahrzeugfuehrer darauf hinweist, dass er demnæchst mit wenig freude seinen briefkasten untersuchen sollte. 20% aller fahrzeuge sind bisher zu schnell unterwegs gewesen. ob das nun viel oder wenig ist, weiss ich nicht, aber meiner erfahrung nach fahren alle ein bisschen zu schnell - und im artikel steht nicht, ob dort die rede von "strafbar zu schnell" ist. jedenfalls høre ich von dieser messmethode zum ersten mal, und wuerde gerne wissen: was haltet ihr davon? wird sowas bereits in deutschland getestet oder angewendet?
lieb gruss
oli
Beste Antwort im Thema
In der Mongolei müssen jetzt die Kamele zum TÜV. Eine Übernahme in Deutschland ist nicht geplant.
180 Antworten
Interessierst du dich nur für Dinge die dir auch mal "passieren" können? Armer Kerl, langweiliges Leben, hm? 😉😛
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Interessierst du dich nur für Dinge die dir auch mal "passieren" können? Armer Kerl, langweiliges Leben, hm? 😉😛
Papagei krank ? Mich interessieren nur Sachen die durch die PTB Zulassung gekommen sind und nicht spannende Meßmethoden in Norwegen , Neu Kakalonien oder sonst wo😛😛😛
Na dann lies doch inzwischen den aktuellen Bußgeldkatalog statt dieses überflüssige Gesabbel hier!? 🙄
😁
Brauch ich nicht, den kenne ich auswendig 😛😁 .
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von oli
wird sowas bereits in deutschland getestet oder angewendet?
wurde schon zig-dutzend mal hier bei mt diskutiert.....
in deutschland ist diese messmethode (noch) NICHT zulässig.....
dass das thema schon diskutiert wurde, wusset ich nicht - danke fuer den hinweis. interessant, dass in deutschland der datenschutz mal wieder stærker steht als in anderen lændern! davon abgesehen stehen hier haufenweise posts, die ich nicht verstehe - wenn es wen nervt, warum dann lesen und auch noch posten? ueber landesgrenzen lernt man ausserdem sehr viel, ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll. vor allem nicht zu dieser seltsamen "vorteil"-debatte. dazu wimmelt es nun wirklich vor threads hier.
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das liegt aber nur daran, daß die flächendeckende Einführung dieser Technologie noch eine Kostenfrage darstellt.
Das ist aber Schade, nicht wahr? Wäre es nicht viel schöner wenn, am besten ab Morgen schon, auch noch der letzte Meter Feldweg in D per Section Control überwacht werden würde?
🙄
mfg
invisible_ghost
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Das ist aber Schade, nicht wahr? Wäre es nicht viel schöner wenn, am besten ab Morgen schon, auch noch der letzte Meter Feldweg in D per Section Control überwacht werden würde?
Am besten wird noch ein per UMTS auslesbarer Fahrtenschreiber eingebaut. Der Versand des Bußgeldbescheides erfolgt dann automatisch, daß Fahrerfoto wird mithilfe einer Kamera in der Sonnenblende erstellt und mitgeschickt! 🙄
Die grundsätzliche Überwachung nur um Fehler und Verstöße zu entdecken, halte ich für schwachsinnig. Die Gründe hierfür sollten jedem klar sein. 🙄
Allerdings habe ich auch kein Datenschutzproblem. Von mir aus werde ich auch am Klo gefilmt. Who cares? Es is mir schlicht furchtbar egal ob Schäuble meine Mails liest, und Beckstein zuhört wenn ich mir ne Pizza bestelle. 😮
Ganz im Gegenteil: Minority Report gesehen? Ich träume davon, Werbung zu erhalten, die auch tatsächlich zu mir passt. Ich müsste nicht mehr 99% meiner Mails und Post ungelesen vernichten, sondern könnte Werbung als Information nutzen. Dazu wars ja auch irgendwann mal gedacht. Wenn ich natürlich zu den geistig minderbemittelten Kollegen gehöre, werde ich mich verführen lassen und alles kaufen... Tja... Wie immer: Ein Enduser-Problem! 🙂 Aber auch definitiv OT! 😁
Also wieder zurück: Section Control? Fände ich fair! Wenn's mir der Hunni wert is, flieg ich durch, wenn nicht, mach ich kurz Päuschen vorm Ende der Section, und wenn ich braver 80-Fahrer bin, kann mir das Teil eh nichts!
Wo ist das Problem?
Zitat:
Wo ist das Problem?
Dann erkläre ich es dir noch mal ganz langsam: 1. Eine pi mal Daumenschätzung wird von jedem Gericht zerpflückt . 2. Wenn du dich offenbar in Diktaturen wohl fühlst stehen dir Länder wie Nordkorea oder der Iran offen. Deine Sprüche wurde hierzulande schon mal geklopft. Ich persönlich habe keine Ambitionen das selbst zu erleben, ich bin kein Big Brother Fan.
Bissl zusammenhangslos, jetzt ne Diktatur ins Spiel zu bringen, oder?
Datenschutz = Demokratie? Bissl kurz gedacht... 😉
Und was genau soll das mit der Pi mal Daumen-Schätzung? Wo schätzt denn die Section-Control?
Mein Statement hat auch wenig mit 1984 zu tun, sondern eher in die Richtung, dass der Durchschnittsdeutsche eher pauschal am Datenschutz hängt als wärs sein Leben. Wenn jetzt alle aus Dresden kommen würden und ein Stasi-Trauma hätten wärs ja noch mit psychischen Gründen erklärbar, aber so?
Da is man einfach pauschal dagegen, ohne drüber nachzudenken! So wie eben du! Du hast ja hier noch keinen effektiven "Dagegen"-Grund aufgeführt! 🙄
Bezweifle dass du meinen Post gelesen bzw. verstanden hast....
Das ist die endlose Diskussion zwischen Datenschutz und sinnvollerer Messmethode.
Prinzipiell finde ich eine Section-Control erheblich fairer als Blitzen. Da kann sich auch keiner mehr rausreden von wegen "nur kurz mal zu schnell" oder "kurzen Moment nicht auf den Tacho geguckt", wer über längere Strecken deutlich zu schnell ist macht es vorsätzlich.
Andererseits sehe ich das Thema Datenschutz auch nicht so entspannt. Auf dem Klo sitze ich doch gerne unbeobachtet und ich möchte im Auto auch gerne in der Nase popeln ohne dabei gefilmt zu werden. Nur wer stellt sicher dass mit den aufgenommenen Daten nicht anderes passiert?
Wobei ja eh schon jedes Kennzeichen auf der BAB erfasst wird - Toll-Collect sei dank.
Zitat:
Bezweifle dass du meinen Post gelesen bzw. verstanden hast....
Dir ist nicht zu helfen, vergeß es 🙄
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Eine pi mal Daumenschätzung wird von jedem Gericht zerpflückt .
Wie kommst du jetzt auf "pi mal Daumenschätzung"? Die Section-Control liefert exakte Meßergebnisse.
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Da kann sich auch keiner mehr rausreden von wegen "nur kurz mal zu schnell" oder "kurzen Moment nicht auf den Tacho geguckt",
Die Ausreden zählen schon heute nicht. Radaranlagen gehören an Gefahrenpunkte und haben nicht der Einnahmeverbesserung zu dienen. Das kann dieses lächerliche Pauschalsaystem nicht leisten. Außerdem kann damit nicht der Fahrer zum Tatzeitpunkt festgestellt werden ( Fahrerwechsel auf dem Parkplatz z.B. ). Vom Datenschutz mal abgesehen, denn nach meiner Meinung geht diesen unseren Staat mein " Bewegungsprofil " einen feuchten Sch.....dreck an.
@ Drake: Ach ja ? Wie denn ? Hier wird schließlich die Durchschnittsgeschwindkeit
genommen. Überaus genau, wobei Einflüsse wie die Wetterverhältnisse noch nicht einmal getestet wurde.