Neue Frontscheibe: Carglas oder original VW
Hallo.
Ich habe nen Riss im Sichbereich meiner Frontscheibe vom Caddy.
Ich dneke die schiebe muss getauscht werden.
Empfehlt ihr eher ein Originalteil oder eins von Carglas ?
Was kann ich tun, damit die Versicherung mich nicht zu Carglas schickt und ich auch ein Originalteil bekomme ?
Habe eine sehr kleine VW Werkstatt am Ort, kann die das auch oder braucht man eine Werkstatt mit viel Routine ?
Danke !
41 Antworten
Ich kann das Carglass-Bashing hier nicht nachvollziehen. Bei unserem Caddy hat das rundherum gut geklappt, wir waren mit der gesamten Abwicklung sehr zufrieden.
Wiso Carglass-Bashing ? - Sehe ich nicht.
Lese mal 2 Post`s vor deinem den von blue Daddy.
Da steht ganz klar, es steht und fällt mit den Mitarbeitern.
Die Qualität der Werkstätten hängt nunmal von den Mitarbeitern ab, schlechte Werte werden halt gern mal "hochgerechnet" auf komplette Werkstattketten.
Hallo.
Ich habe nun mit der Versicherung gesprochen.
Habe zwar doch kein SB, aber war vermutlich doch zu knausrig, und habe keine freie Werkstattwahl.
In einem Nachbarort gibt es eine Werkstatt, welche einen Vertrag mit der Verunsicherung hat, dort kommt ein Autoglas-Spezi von Wintec Autoglas hin und baut die Schiebe ein.
Ich werde mir die Spaltmaße vorher anschauen, und nacher kontrollieren und auch sonst alles anschauen was so in frage kommen könnte.
Erkenne ich wenn die Farbe am Scheibenrahmen abgekratzt wurde, da ist doch sicher Kleber drauf nacher und unsichtbar...?
Ich bring ja eher selten Autos in ne Werkstatt und habe immer ein schlechtes Gefühl dabei.
Wenn ich dann an der Annahme sage, das wir kurz einmal ums Auto rumgehen, und ich auf Beulen und Kratzerfreiheit, Alufelgen ohne Macken, und auf nicht eingedrückte Schweller von falscher Hebebühnenbehandlung hinweise, werde ich immer komisch angeguckt....
So nach dem Motto, "wir sind doch die Profis...:"
Würde ich das Geld in bar bekommen, würde ich das zusammen mit meinem VW Spezi machen....
Ähnliche Themen
Im Grunde würde ich bei den Autglasern erstmal Professionalität unterstellen. Sicherlich gibt es da auch Pfeifen.
Aber die bauen öfter Scheiben ein als der 🙂 und wissen mit der Maschine umzugehen, wenn man nicht gerade Bäckerfachverkäufer als Autoglaser eingestellt hat.😁
Das Problem ist wohl.....
Die Scheibe wird mit einem Zugdraht herausgeschnitten.
Schau dir mal den Abstand zwischen Oberer Scheibenkante und Karosse an.
Da ist Schaden am Lack der Karosse (fast) vorprogrammiert.
Schau dir mal dieses Werbevideo an...so ab 1,00 Minute - da siehst du, wie die das mit dem Draht machen.
https://www.youtube.com/watch?v=uSuvvrWhEGw
Draht ist im Grunde lange überholt.😉
Nur an schwierigen Stellen, wo man mit der Maschine nicht hinkommt, nimmt man noch den Draht.
Wenn meine Scheiben vom Profi rausgeschnitten wurden, war da immer noch der alte Kleber auf dem Lack, der dann noch sorgsam entfernt wurde......ohne Lack zu beschädigen.
So wie ich die Lage sehe hast Du vier(nicht ganz ernst gemeinte) möglichkeiten:
Nr.1 Bleib dabei wenn die Mechaniker Dein Auto verarzten, und schaue ihnen über die Schulter.
Nr.2 lass die Scheibe so wie sie ist....dann kann nichts schief gehen( findet der TÜV bloß nicht gut)
Nr.3 Kauf Dir ein neues Auto mit heiler Scheibe
Nr.4 HAB EIN WENIG VERTRAUEN!!! WIRD SCHON NICHT ALLES SCHIEF GEHEN ;-) ;-)
Zitat:
@Duffmen schrieb am 7. März 2015 um 11:16:51 Uhr:
Nr.2 lass die Scheibe so wie sie ist....dann kann nichts schief gehen( findet der TÜV bloß nicht gut)
So isses , keine Plakette erteilt wegen einem bereits 5 Jahre alten (übersehnen Patscher).
Nu ist die Scheibe drin , war ein Lackierbetrieb (wg. Werkstattbindung ) .
Ich hatte erst Bedenken , weil sehr kleine Klitsche , auf einem Hinterhof .
Aber...alles sauber , sehr gut verarbeitet und die Grüne Plakette ist auch wieder drin (von ganz allein) .
Zitat:
@lapalomaohe schrieb am 13. März 2015 um 20:25:11 Uhr:
Nu ist die Scheibe drin , war ein Lackierbetrieb (wg. Werkstattbindung ) .
Ich hatte erst Bedenken , weil sehr kleine Klitsche , auf einem Hinterhof .
Aber...alles sauber , sehr gut verarbeitet und die Grüne Plakette ist auch wieder drin (von ganz allein) .
Woher weist du wies es bei mir gelaufen ist?
Zumindest so ähnlich. Auch "Hinterhofwerkstatt" (Reifenhändler mit kleiner Autowerkstatt, ca. 3 Hebebühnen und 5 normale Montageplätze
Keine Original VW Scheibe eingebaut, aber sonst nix auffällig. Die Antenne läuft etwas anders als bei meinem alten, der Empgang ist aber einwandfrei, keine auffälligen Spaltmaße oder Spuren vorhanden.
Leider heute keinen TÜV bekommen, da Feder vom Pro-Kit vorne links eine halbe Windung abgebrochen, habe ich wohl übersehen.....
Federn gibt es aber nachzukaufen und sind schon bestellt.
Muss ich halt zur Nachprüfung, aber man kann nicht alles haben. Den Steinschlag hatte ich ja schon den ganzen Winter aber halt erst jetzt zur HU reparieren lassen.
Ähm , nein ?!
Das ist bei mir so abgelaufen wg. s. o. 🙂😉
Wg. Pro kit , ich muß noch die 17er abnehmen lassen 😁