ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Eventueller Gebrauchtkauf. Volkswagen Caddy VW Caddy 1.6 Life. Was beachten?

Eventueller Gebrauchtkauf. Volkswagen Caddy VW Caddy 1.6 Life. Was beachten?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. April 2015 um 13:08

Guten Tag Caddy-Freunde,

wir spielen mit dem Gedanken einen gebrauchten Caddy Life zu kaufen.

Es gibt ja schon einige interessante Angebote im Netz für unter 7.000€ mit etwas unter 100.000 km Laufleistung mit Erstzulassung 2005 die auf mich (=Laie) einen guten Eindruck machen.

(z.B. dieser hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/263801932?asrc=st|as)

Jetzt ist meine Frage an diejenigen von euch, die sich schon etwas mit diesen Fahrzeugen befasst haben:

Was gibt es für bekannte Schwachstellen? Gibt es Dinge, die bei Caddys irgendwie speziell oft kaputt sind und bei denen man bei einem Gebrauchtet Caddy drauf gucken sollte, ob es schon ausgetauscht oder noch heile ist?

Was geht gerne mal so richtig ins Geld?

Besteht die Möglichkeit eine abnehmbare Anhängerkuplung vom VW Passat B5 auch an einen Caddy zu nutzen oder benötigt man dafür eine neue/andere?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

SFF

Beste Antwort im Thema

Dieses Angebot ist imo ein Beweis für meine an andrer Stelle erklärte Erwartung, dass mit steigenden Neupreisen auch die Gebrauchtpreise in die Höhe gehen. Dieser Caddy ist fast 10 Jahre alt und soll noch nahezu den halben Neupreis der 2005er Sonderangebote (Team Caddy?) bringen.

Echte Luxusausstattung hat der auch nicht, das sieht nach Basismodell aus. Bei den 1,6 l Motoren bestehen Zweifel, ob sie LPG tauglich sind. Säufer sind sie auf jeden Fall, mit Benzin ist das Saufen aber besonders teuer.

Wenn ich dir meinen 2009 1,4l Gewinner Caddy mit Vialle LPG Anlage, Climatronic, Licht und Sicht Paket, Glasdach, knapp 80000km für 9500€ anbieten würde, wäre das dagegen ein echter Schnäppchen Preis. Mache ich aber nicht, da wäre meine Frau sauer.

Gruß, Bernhard

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du schonmal was von der Suchfunktion gehört oder sollen wir dir was dazu erklären ?

P.S. ne AHK passt wenn dann nur vom Caddy und nicht vom Passi.

Eine bekannte Schwachstelle sind die Schiebefenster (such mal hier danach - dann wirst Du sie sicher nicht haben wollen :p )

"Umfangreiche Ausstattung"... Naja... 2 Schiebetüren - wow - klar, das Basismodell hatte damals nur eine und die zweite kostete Aufpreis. Aber die meisten gebrauchten Caddy haben als Van (also nicht als Transporter) sowieso meist 2. Insofern kein Highlight.

7-Sitzer ist gelogen! Er hat lediglich die Vorbereitung. Sprich die Gurte und die Pilzköpfe im Boden, um die 3. Sitzreihe zu befestigen.

Die muss man dann aber erstmal besorgen (gebraucht in der Bucht ca. 400,- Euro - wenn man das pastende Polsterdesign erwischt!).

Baujahr 2005 ist schon mal eine Ansage... Vor 2006 gab es einiges an Problemen (und selbst danach... die meisten wurden mit dem Facelift behoben - aber leider nicht alle).

Der 1,6 l Benziner ist auch nicht gerade der spritzigste, hat aber immerhin nicht die Steuerkettenproblematik der späteren Facelift-Nähmaschienenmotörchen. Wenn dir der 1,6er reicht, kannst Du ihn sicher nehmen, aber hier würde ich auf ein lückenloses Scheckheft achten (ei den FL-Modellen wegen der Stuerkette erst recht!)

Zu den Garantiekosten schweigt der Anbieter (vermutlich zwischen 300 und 400 Euro). Was dann alles ein- und vor allem ausgeschlossen ist , sollte man klären!

Die Klimaanlage ist "nur" die normale Climatic, also keine Automatik.

Die Armlehne ist vermutlich nicht höhenverstellbar.

Der Kraftstoffverbrauch kann beim 1,6er auch gerne mal 12-14 l im Stadtverkehr betragen. Das geht ordentlich ins Geld!!

Teilbare/abnehmbare Rücksichtbank: Soweit ich weiß, ist die Rücksitzbank erst ab dem Facelift einfach ausbaubar. Vorher nur mit Schraubenschlüssel! (Korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle!!)

Ich lese leider nichts in der Anzeige von "unfallfrei" - das macht mich stutzig!

Eventuell mal mit der FIN bei VW versuchen rauszubekommen, ob da mal eine größere Reparatur durchgeführt wurde.

Alles in allem finde ich das Angebot jetzt nicht so berauschend. Ich denke für das Geld kann man - wenn man Zeit hat etwas zu suchen - durchaus was besseres finden.

Nimm dir die Zeit und durchforste mal Mobile.de, Autoscout24 und wie sie alle heißen und schau dich auch mal bei Händlern in der Nähe um, um erstmal ein Gefühl für die Marktpreise zu bekommen.

Wenn Du eh bereit bist, einen "so" alten Wagen mit fast 100.000 km zu kaufen, wird sich da sicher etwas finden.

Interessant wäre mal noch, wie viele KM du im Jahr mit dem Caddy fahren möchtest.

Ab 15000 km im Jahr würde ich schon fast zum Diesel tendieren. ;)

Dieses Angebot ist imo ein Beweis für meine an andrer Stelle erklärte Erwartung, dass mit steigenden Neupreisen auch die Gebrauchtpreise in die Höhe gehen. Dieser Caddy ist fast 10 Jahre alt und soll noch nahezu den halben Neupreis der 2005er Sonderangebote (Team Caddy?) bringen.

Echte Luxusausstattung hat der auch nicht, das sieht nach Basismodell aus. Bei den 1,6 l Motoren bestehen Zweifel, ob sie LPG tauglich sind. Säufer sind sie auf jeden Fall, mit Benzin ist das Saufen aber besonders teuer.

Wenn ich dir meinen 2009 1,4l Gewinner Caddy mit Vialle LPG Anlage, Climatronic, Licht und Sicht Paket, Glasdach, knapp 80000km für 9500€ anbieten würde, wäre das dagegen ein echter Schnäppchen Preis. Mache ich aber nicht, da wäre meine Frau sauer.

Gruß, Bernhard

Zumal sieht die Heckklappe bei dem Caddy nach Neulackierung aus...

am 7. April 2015 um 18:46

- Nach Scheckheft fragen

- Nach Unfallfreiheit fragen

- Der Wagen ist auch nur ca. 10tkm im Jahr gefahren , spricht für ihn .

- Eigene Km Leistung abchecken (über 20 tkm im Jahr Diesel nehmen)

- Wenn du ein Wenigfahrer bist nimm den 1.6er Benziner er ist leistungsmäßig besserer Motor aus den älteren Modellen .

Aber das ist sicher auch ne Budgetfrage welches Modell aus welchem Jahr du nehmen kannst . Am besten weiter vergleichen .

Themenstarteram 8. April 2015 um 6:38

Super, vielen Dank Euch, dass hilft mir schon mal viel weiter. =)

Sprich ich kann für mein Geld (7.000€ eigene Grenze) eventuell sogar ein neueres Modell, welches weniger säuft mit vergleichbarer oder besserer Ausstattung gucken (Vor 2006 gab es Probleme).

Ich muss natürlich nach dem lückenlosen Scheckheft und der Unfallfreiheit fragen.

Zu unserer eigenen Kilometerleistung kann ich nur sagen, wir fahren viel und weit. Deswegen haben wir bis jetzt auch alle unsere Fahrzeuge eine LPG Gasanlage nachgerüstet. Das schwebt uns für den Caddy als Passat B5 Ersatz auch wieder vor.

Zitat:

.....

Zu unserer eigenen Kilometerleistung kann ich nur sagen, wir fahren viel und weit. Deswegen haben wir bis jetzt auch alle unsere Fahrzeuge eine LPG Gasanlage nachgerüstet. Das schwebt uns für den Caddy als Passat B5 Ersatz auch wieder vor.

Dann sieh zu, dass du einen Caddy mit dem 1,4l Motor findest. Der hat zwar ein paar PS weniger, aber ist ohne Risiko umrüstbar. Bei den 1,6l Motoren gab es unterschiedliche Köpfe, die wurden als nicht gasfest angesehen. Bei einer Probefahrt fühlte sich der 1,6l nicht wirklich deutlich agiler an, als der 1,4l.

.

Bis rund 90 km/h bin ich mit dem 1,4l Caddy recht flott unterwegs, es reicht auf Landstraßen auch zum gelegentlichen Überholen. Man muss ihn lat auf Drehzahlen bringen. Aber auch auf der Autobahn kann ich ganz gut mithalten, meist fahre ich zwischen 110 und 130. Darüber wird er laut und durstig.

Es gibt den Caddy auch mit LPG ab Werk, da war eine Variante des 1,6l Motor verbaut, aber der Preis völlig überhöht. Dann noch die Variante mit Erdgas, 2l Motor. Ob man den noch kaufen sollte oder worauf man achten miss, könnte vielleicht ein Erdgaser beantworten.

Passah Ersatz? Das kommt doch sehr aufs Baujahr an. Der B1 kam mit 1,3l und 55 PS oder 1,5l und 75PS.

Schau dir auf jeden Fall die Ausstattungen und Preise der Sondermodelle an (Team, Gewinner, Roncalli, ........) Die hatten deutlich günstigere Preise als die komplett konfigurierbaren Fahrzeuge nach Liste.

Gruß, Bernhard

Wenn ihr viel und weit fahrt, dann nehmt auf jeden Fall einen TDI. Der 1.6 ist laut und schlapp. LPG lohnt sich auch nur bedingt, wenn man mit rund 11l LPG pro 100km rechnen muss. Der 105PS TDI hat deutlich mehr Kraft und mit rund 6,5l/100km einen deutlich niedrigeren Verbrauch. Dazu muss eine LPG-Anlage nicht noch teuer nachgerüstet werden.

Wer Probleme mit dem Rücken hat, sollte den Caddy vorher mal auf längerer Strecke zur Probe fahren. Wir selbst hatten zwei Caddys (2005 einen Kurzen 1.9 TDI und 2011 einen Maxi Ecofuel) und sind mit den Sitzen nicht zurecht gekommen.

Ob LPG/ Benzin oder Diesel für Vielfahrer sinnvoller und preisgünstiger ist, bleibt Ansichtssache und Rechenaufgabe.

Meine bislang unwiederlegte These, bezogen auf den Caddy 1,4l Benzin:

Die Anschaffung ist günstiger, die Wartung, die Steuern, die Versicherung die Reparaturen sind günstiger. Bei modernen Dieselmotoren darf man die Wartungskosten bei höheren Laufleistungen nicht vergessen. defekte Injektoren, Partikelfilter, .....

Gebrauchte und überholte 1,4l 16V gibt es zu relativ niedrigen Preisen, was man von den TDI incl Nebenaggregaten nicht sagen kann. Bei Euro 4 Dieseln ist fraglich, wie lange sie noch in die Umweltzonen dürfen.

Da ein moderner TDI mit 105 oder besser mit 140PS erheblich durchzugskräftiger ist, kann das Fahren damit viel mehr Spass machen, als mit dem 1,4l Benziner. Mit einem Wohnanhänger wird das Fahren mit dem 1,4l Motörchen zur Geduldsprobe.

Bernhard

Wenn viel gefahren wird, dann geht auch mein Rat zum TDI. Fahre selbst den 1.6er TDI und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Wenn man nicht gerade im Bergland wohnt, bzw. einen sanften Gasfuß pflegt, so kann man auch Werte mit ner 5 vorm Komma erzielen. ;) Im Normalbetrieb liegt mein Verbrauch bei knapp 6,5 Litern.

Und welcher Motor kann heut keine teuren Probleme mehr machen?? Wenn die LPG Anlage spinnt, gewartet werden muß, eingestellt werden muß und und und... dann kann auch LPG sehr teuer werden. Und der LPG Verbrauch im Caddy ist auch nicht der günstigste. Aber dazu lass ich jedem SEINE Meinung. :)

Ich als Vielfahrer schwöre seit Jahren auf TDI und hatte noch keine Probleme mit diesen Motoren. Auch bei hohen Laufleistungen nicht.

Zitat:

[

Ich als Vielfahrer schwöre seit Jahren auf TDI und hatte noch keine Probleme mit diesen Motoren. Auch bei hohen Laufleistungen nicht.

Nun ja...

Du kannst die heutigen Comonrail-Motoren nicht mit den älteren TDI-Motoren vergleichen.

Wie lange die halten, wird erst die Zukunft zeigen.

Außerdem sind es meist nicht die Motoren, die irgendwann Ärger machen, sondern das Drumherum.

AGR / DPF..oder Sonstiges.....ETC.

Naja...sooo neu ist die Commonrail Technik ja auch wieder nicht. Und im Netz finden sich auch von diesen Motoren genug Kilometerleichen. ;)

Es wird da auch viel geredet. Gerade die DPF Problematik. Finde, da laufen die VW's absolut unproblematisch. Natürlich muß man sich beim Kauf eines Diesels im Klaren sein, dass diese Motoren keine Kurzstrecken am laufenden Band ,,mögen''. Das waren und sind Motoren, die ,,jeden'' Tag ordentlich bewegt werden wollen. Mein Golf läuft zu 90% jeden Tag Autobahn. Jetzt knapp 145000 km und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Zitat:

Gerade die DPF Problematik. Finde, da laufen die VW's absolut unproblematisch.

Mein AGR-Kühler war schon nach nicht mal 4 Jahren und nur 45000Km hinüber.

Kosten 1000€

Gott sei Dank hatte ich eine Garantieverlängerung.

Aber der TE will ja einen Caddy Life.........

Das war ja noch kein Comonrail.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Eventueller Gebrauchtkauf. Volkswagen Caddy VW Caddy 1.6 Life. Was beachten?