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Neue Frontreifen bei 3,5mm Restprofil?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. März 2012 um 9:19

Hab gerade mit meinem :) telefoniert, um mir einen neuen Reifen für hinten links zu bestellen (der *muss* runter: Fremdkörper eingefahren und ich hatte letzes Jahr Luftverlust). Bei der Gelegenheit meinte der dann gleich, ich bräuchte ja auch vorne neue Gummis... da sind ja "nur" noch 3,5mm drauf.

Bin mir jetzt gerade etwas unschlüssig.. ich weiß, dass 3,5mm nah an der Grenze ist, aber da es hier um eine Preisdifferenz von rund 600 Euro (1 neuer Reifen vs. 4 neue Reifen) geht, dachte ich, ich frag mal nach wie Eure Meinung zu dem Thema ist ...

 

S.

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19 Antworten
am 31. März 2012 um 9:24

1,6mm sind die gesetzliche Mindesttiefe, bei Winterreifen wird bei 4mm empfohlen neue Reifen zu montieren.

Bei 3,5mm ist die Gefahr von Aquaplaning höher und auch der Bremsweg wird länger.

Wenn du nur Landstraße und Stadt fährst und die 600€ grad nicht so in dein Budget passen, könnte man weiterfahren, evtl. die hinteren auf die VA montieren.

Was sind das für Reifen, die komplett 600€ kosten? Ich hab für meine Goodyear Eagle F1 225/40 R18 500€ bezahlt.

Hallo 1Elvis,

ich persönlich würde bei Egay für hinten links gleichwertigen Ersatz besorgen und fertig ist die Schose. Sollte aber dann schon klar sein, dass man dann bei Nässe etwas viel vorsichtiger angehen lässt.

Einen Fremdkörper bis etwa 3 mm Durchmesser in der Laufflche kann man durchaus instandsetzen. Näheres weiß der Reifenfuzzi.

Gruß

Die Preisdifferenz von 600.-€ steht ja in keinem Zusammenhang damit, dass sich Deine Bereifung rapide der empfohlen Mindestprofiltiefe für Sommerreifen nähert.

am 31. März 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die Preisdifferenz von 600.-€ steht ja in keinem Zusammenhang damit, dass sich Deine Bereifung rapide der empfohlen Mindestprofiltiefe für Sommerreifen nähert.

Wie schnell verschleißt du denn 1,9mm Profil? Es hängt von der Reifengröße, Fahrweise und Motorisierung ab, ein GTI mit 225er Reifen radiert diese schneller ab, als ein 1.6 TDI mit 205er Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Einen Fremdkörper bis etwa 3 mm Durchmesser in der Laufflche kann man durchaus instandsetzen. Näheres weiß der Reifenfuzzi.

Gruß

Machen nicht mehr alle Reifenfuzzis

Ich würde im Netz neue Reifen besorgen und wenn ich zum :) nen guten Draht habe, diese bei ihm montieren lassen.

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:03

4x neue Sportmaxx GT inkl Montage: 811 Euro

1x neuer Reifen hinten 180 Euro plus Montage ca 200 Euro.

800 - 200 = 600

Beim Reifen Wagner bieten sie mir die Teile für 150 an... ungefähr der Preis, den auch Reifendirekt ausruft. Ich denk ich werd erstmal nur die HA wechseln und dann die VA im Lauf des Sommers. Die Gummis hol ich beim Wagner .. 30 Euro Aufpreis beim :) pro Reifen find ich dann doch etwas happig. :) meinte auch schon, es wäre kein Problem die Reifen mitzubringen. Ich muss halt eh zum :) weil der Wagen mal wieder Kühlwasser zu verlieren scheint... (Marder? argh!). Sonst würd ich die Montage direkt beim Wagner machen lassen.

Irgendwelche Tipps bzgl des Profils? Ich dachte an Pirelli P Zero oder eben den Dunlop Sport Maxx GT..

 

S.

Was soll der Hankook Evo S1 denn dort kosten?

Bei entsprechenden Preisunterschied würde ich den nehmen

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

4x neue Sportmaxx GT inkl Montage: 811 Euro

1x neuer Reifen hinten 180 Euro plus Montage ca 200 Euro.

Sind ja eigentlich 400 vs. 800 €, immer Achsweise wechseln, außer die Reifen auf der Hinterachsen waren noch neu.

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:57

^ Yup, stimmt auch wieder. Die hinteren sind noch relativ frisch (6-6,5mm), daher doppelt ärgerlich, dass ausgerechnet hinten ein Reifen ein Loch hat.

Hankooks haben sie wohl nicht am Lager. Ich brauch die Reifen relativ zügig, da ich über Ostern 1200km fahren muss und das will ich nicht mit Winterschlappen machen.

Die nette Dame bei Reifen Wagner meinte, ich solle die Conti Sportcontact 5 statt der P Zeros nehmen. Testberichte im Netz sehen gut aus, und für 149,60 pro Stück sind die auch nicht zu teuer, finde ich.

S.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

4x neue Sportmaxx GT inkl Montage: 811 Euro ....Autschn:rolleyes:

Irgendwelche Tipps bzgl des Profils? Ich dachte an Pirelli P Zero oder eben den Dunlop Sport Maxx GT..

....über Ostern 1200km fahren muss und das will ich nicht mit Winterschlappen machen.

Warum? Wenns nicht grad in den warmen Süden geht....das Wetter soll bescheiden sein/werden/bleiben;)

Ich würde eher versuchen die GT günstig einzukaufen, oder alternativ die Goodyear Eagle F1 225/40 R18

Ellipirelli fertigt zwar vor meiner Haustür...sind aber nicht so mein favorit.

Und Räder von vorn nach hinten würde ich schonmal garnicht tauschen.

Lutsch die vorne runter bis an die Schmerzgrenze(§) und kauf 2 Neue, da die Hinteren noch länger halten.

Stehe auch bald vor dem Problem: Hinten noch fast neu...vorne 1,5mm vorm Verschleißgrenzhubbel.

Will mich auch nicht beschweren..mein GOLF wird am Donnerstag 2 Jahre alt und hat nun 45.000 runter

Gruß Volker

Themenstarteram 31. März 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von voller75

 

Und Räder von vorn nach hinten würde ich schonmal garnicht tauschen.

Hatte ich auch nicht vor. Ich muss halt nur hinten tauschen wegen des defekten Reifens. Profil ist hinten noch reichlich drauf, aber wenn ich den Kaputten wechseln lasse, muss ich ja auch den Guten tauschen.

Der Plan ist jetzt: 2 Reifen für die HA beim Reifen Wagner holen, einladen und beim :) montieren lassen - Montage kostet 2 Euro mehr pro Rad (big deal), aber ich muss den Wagen ja eh wie gesagt durchchecken lassen wg. eventuellem Loch im Kühlsystem. Dann VA mit 3,5 mm weiterfahren, und irgendwann im Mai oder so auch die VA wechseln lassen.

Damals mit meinem TT (Frontantrieb) hatte ich einmal den Fehler gemacht und hinten nicht rechtzeitig gewechselt. Da waren ca. noch 2,5mm drauf. Damit wurde der Wagen zur regelrechten Heckschleuder und das schon in mittelschnellen Kurven. Nach dem dritten beinahe-Dreher hatte ich dann genug und bin zum Reifen-Mann gefahren .. :D

 

S.

Ist denn eine Reparatur unmöglich?

Einfach alle 10000 Km oder jede Saison vorne/hinten tauschen, bester Schutz vor Sägezähnen, kaum Profilunterschied zwischen den Achsen und kein übermäßiger Verschleiß auf der Antriebsachse.

Musst schauen, ob man den Reifen hinten instand setzen kann, wenn ja, lass es machen, ansonsten wirst du um 2 neue Reifen nicht herum kommen. Dann mach die 2 neuen hinten hin, fahre vorne die 3,x mm noch etwas runter, dann tausch sie aus und wechsel achsweise.

3,x mm kann man doch noch etwas fahren, pass halt bei Nässe etwas auf.

Themenstarteram 31. März 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Ist denn eine Reparatur unmöglich?

Shit.. ich wusste doch, dass ich eine Frage an den :) vergessen hatte. Danke für die Erinnerung, werd ich am Montag nachholen. Ich befürchte fast, die haben sich den Reifen nie richtig angeschaut. Letztes Jahr hatte ich genau deswegen um Rückruf gebeten (also ob Reparatur möglich/sinnvoll ist) .. der Anruf kam aber nie.

 

Zitat:

Einfach alle 10000 Km oder jede Saison vorne/hinten tauschen,

Sollte man dann jedesmal wuchten lassen oder ist das beim Durchtauschen wurscht?

 

Ach so: Falls es interessiert, hier der Link zum aktuellen sport auto-Reifentest.. sind zwar 19-Zöller, aber egal:

http://www.sportauto.de/.../...groesse-235-35-r19-im-test-4628059.html

 

 

S.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

 

Shit.. ich wusste doch, dass ich eine Frage an den :) vergessen hatte. Danke für die Erinnerung, werd ich am Montag nachholen. Ich befürchte fast, die haben sich den Reifen nie richtig angeschaut. Letztes Jahr hatte ich genau deswegen um Rückruf gebeten (also ob Reparatur möglich/sinnvoll ist) .. der Anruf kam aber nie.

Die Reparaturanfrage würde ich persönlich nie beim :) stellen sondern beim Reifenfuzzi.

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