Neue Felgen - Rost ???
Hallo zusammen...
ich habe ein 8 Wochen alten BMW, also total neu und habe mir jetzt 19zoll BMW Performance Felgen + Spurverbreiterung drauf machen lassen.
Gestern habe ich das Auto gewaschen (abgedampft) und als ich zu Hause war, da waren die Felgen total voll Rost Spritzer.
Der Rost kommt irgendwie aus den Stellen wo die Radschrauben sind und durch das Wasser spritzt es während der Fahrt an die Felge und an den Lack.
An was kann das liegen? Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
Am Auto ist alles neu 🙁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von yellobug73
Das komt 100% von der Nabe. Die ist bei all unseren drei BMW so rostig, wie ich es bei keinem anderen Auto vorher erlebt habe.
😕 Ich hab noch nie ein Auto von egal welchem Hersteller gesehen, bei dem die Nabe nicht verrostet war.
20 Antworten
Mal ernsthaft: Hast Du jeden Abend Deine Räder naß gewaschen?
Der Rost greift Alu nicht so schnell an. Aber mach doch erst mal nur EIN Rad runter und schauch nach, was da Sache ist. Und putz mal Deine Felgen 5 Tage lang nicht! (Vor allem nicht naß!)
Wenn Dich die Flecken stören, wisch sie mal zur Abwechslung trocken weg...
Ich habe die Felgen jetzt 2 Wochen drauf, aber das Problem habe ich erst seit 3 Tagen.
Ich habe immer am Abend die Felgen von den Rost befreit mit einen Tuch.
Aber am nächsten Morgen beim fahren ist es wieder raus gespritzt, weil es noch etwas nass war.
Das Zeug geht halt auch an den Kotflügel vom Auto und deswegen habe ich es die letzten 3 Tage abgedampft, weil ich Angst hatte, daß der Rost den Lack angreift.
Entweder Du fährst mal ein Stück länger, dass es die Suppe raushaut, oder lässt es trocknen.
Dann Rad abmachen und schauen. Ich denke nicht, dass es deinem Lack schadet.
Wenn Du dennoch der Meinung bist, dann nehm nen weichen Lappen und mach etwas Hartwachs dran, dann passiert gar nichts. Aber mach ein Rad mal runter und wenn Du nichts findest, dann fahr zum 🙂 und zeig dem das mal..
hihi... ich soll zum 🙂 fahren?
Mit dem habe ich gerade per Telefon gesprochen. Der sagt, dass es Ablagerungen von der Bremse (Rost) sein kann, der sich beim waschen gelöst hat.
Ich denke auch, daß es irgendwelche Rückstände sind. Nur wenn man als Werkstatt neue Felgen montiert, dann schaut man doch mal nach sowas und macht es gegebenenfalls mal weg.
Es kann doch nicht sein, daß der Kunde das dann machen muss.
Ganz im Ernst, im Moment bin ich mit meiner Werkstatt überhaupt nicht so zufrieden.
Habe mir Performance Kit, Auspuff + die Felgen drauf machen lassen und mein Auto war von Donnerstag bis Donnerstag, als eine Woche weg.
Weil sie Probleme mit der Software von BMW hatten. Ich war stinkig ohne Ende.
Am Anfang hieß es 1 Tag, dann ist alles fertig.
So, nun habe ich Rost am neuen Auto. Das Auto habe ich im März neu bestellt. So gegen Juni war Auslieferung.
Hatte bis vor 2 Wochen eben 18 zoll Felgen drauf (auch offene) und da war nichts beim putzen.
Neue Felgen drauf und eben vor 3 Tagen dann der scheiß Rost.
Das Problem was ich damit habe ist, dass ich mein Auto wie ein Schatz behandel. MEIN SCHATZ 😁
Also wie Du schon vorgeschlagen hast, habe ich das Auto schon komplett mit Swizöl Produkten gepflegt.
Habe auch das gute blau/weiß Wachs genommen.
War ein ganzes Wochenende mit der Aufbereitung beschäftigt (Lederpflege, Cockpit, Lackpflege), weil das Auto im Auslieferungszustand einfach nicht schön war. Alles war verblasst von innen, also die Leisten waren fast grau statt schwarz usw...
Deshalb rege ich mich ja auch so über den Rost auf.
Weil ich es oft putze und danach schön trocken mache und der Lack ohne Ende glänzt.
Und wenn ich dann zu Hause bin, dann ist im Moment der Rost drauf.
Und mit einen Lappen kann man dann auch nicht so einfach drüber, weil ja feine Körner im Rost sein können die Kratzer machen.
Also muss man den Rost wieder mit Wasser abdampfen. 🙂
Du siehst, ich bin eine Freak 😉
Davor hatte ich schon viele Autos und viele Felgen, aber so ein Problem hatte ich noch nie.
Ich warte einfach mal das WE ab und schaue was passiert und fahre mal etwas länger...