ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neue Federbeine oder alte Federn sanieren

Neue Federbeine oder alte Federn sanieren

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:53

Hallo zusammen,

Habe gelesen, dass die Federn samt Stoßdämpfer der Caravelle Syncro bei einer WOMO-nutzung mit Hochdach und entsprechendem Gewicht doch recht schwammig sein sollen. Besserung sollen die Bilstein B6 bringen. Überlege daher im Rahmen meiner Fahrwerkssanierung an der Vorderachse evtl. neue Federbeine zu verbauen. Wer hat dazu Erfahrung? Ich muss auch noch feststellen was bei mir original verbaut ist. Die versch. Federtypen sollen durch Farbmarkierungen zu unterscheiden sein - weiß dazu jemand mehr?

Und alternativ die Frage, wie saniere ich rostige Federn? Ist Sandstrahlen sinnvoll, oder ist eine andere Entrostungsmethode besser? Wie tief dürfen Rostnarben sein? Mit was behandelt man am besten blank gemachte Federn gegen Korrosion, was ist zulässig und sinnvoll? Eine Feuerverzinkung ist bei Federn ja nicht möglich.

Ist eine Pulverbeschichtung zweckmäßig? Denn ohne vorherigen Korrosionsschutz unterrostet die Pulverbeschichtung nach einiger Zeit wieder und platzt ab. Deshalb werden Stahlteile vor einer solchen gerne galvanisch verzinkt. Ist das auch bei Fahrwerksfedern sinnvoll oder wie kann man dem Rost an Federn vorbeugen, oder noch besser ganz verhindern???

Die originalen vorderen Federn sitzen unten direkt auf dem Federteller, ohne irgendeine Zwischenlage, was zur Rostbildung des blankgescheuerten Metalls führt. Oben dagegen ist ein entsprechendes Formteil aus Gummi oder Kunststoff auf die Feder aufgesteckt. Warum ist soetwas nicht auch unten verbaut?

M.W. gibt es für unten Aufsätze / Distanzstücke o.ä., primär zur Fahrwerkserhöhung. Ich möchte das Fahrwerk nicht erhöhen, würde aber gerne einen "Puffer" zwischen Feder und Federteller verbauen. Was haltet Ihr davon, ist das sinnvoll und was gibt er da passendes auf dem Markt?

Habe mich bisher mit Fahrzeugfedern und Federbeinen noch nicht weiters auseinander gesetzt.

Wieder eine ganze Menge Fragen, vielleicht kann jemand die ein oder andere davon beantworten oder seine eigenen Erfahrungen dazu schildern - ich freue mich auf alle Beiträge.

Beste Grüße - Reinhard

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe die Bilstein B4 verbaut, auch ein Hochdach-Bus, 1,9 TDI. Die B4 passen da gut. Kosten ca 200.- als Komplettsatz, nur vorne 100.- (ebay)

Federfarben: T3-Infos

Entrosten: Über google findet sich so einiges zum Thema, wenn Du Fahrwerksfedern entrosten eingibst ( z.B. hier ).

Könnte mir aber auch vorstellen, dass hier 3x einstreichen mit Owatrol hilft (Anleitung beachten). Das stoppt den Rost und der Owatrol-Film ist relativ geschmeidig, sollte eigentlich dann auch nicht so schnell abblättern.

Gruß Jan

 

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 8:54

Hallo und danke für die Infos.

Die Kosten für die Aufbereitung einer Fahrwerksfeder erscheint mir mit 40,- € zuzüglich Hin- und Rücksendekosten im Vergleich zu einer neuen Federn (ca. 60,- €) doch recht hoch zu sein. Werde mal die Alternativen prüfen.

Hallo,

habe an meinen T3 LLE (1.9 mech. TDI) mit WoMo-Ausbau und Hochdach die Billstein B6 - Stoßdämpfer (bei TK-Parts der komplette Satz ca. 375 €). Außerdem die Billstein B3 - Federn (dürfen nur in Verbindung mit B6-Dämpfern montiert werden und sind voll auf diese abgestimmt) - ca. 220 € (Komplettsatz vo. + hi.) verbaut. Da der Bus auf 2,7 Tonnen aufgelastet ist waren mir Billstein B4 etwas zu schwammig (1. vom Gewicht: bei voller Beladung mit 4 Personen + Hund und diverser Ausrüstung für 4-6 Wochen Urlaub und 2. bei starkem Seitenwind). Fahre daher auch 205/70R15 auf T4-Felgen mit Distanzscheiben. Bin mit dieser Kombi äußerst zufrieden. Der Bus liegt satt auf der Fahrbahn ohne jedoch unkomfortabel zu sein. Dies auch auf Ölstraßen und Schotter- oder Wellblechpisten (z.B. in Norwegen und Schweden).

P.S.: M.E. lohnt sich eine Federsanierung finanziell nicht, aber das musst du selbst wissen, ob du so was machen willst. Zumal feine Haarrisse etc. mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind, da müssest du jemand haben, der die Federn röntgen kann (z.B. bei einem Hersteller für Kfz.Teile oder Kfz.zulieferer).

Gruß LLE-Pit aus Oberschwaben

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 16:21

Hallo und danke für die Info,

meine ja auch, dass eine Sanierung der Federn nicht lohnt. Federn und Stoßdämpfer scheinen ein echt schwieriges Thema zu sein - habe mich damit bisher noch kaum auseinander gesetzt. Finde auch keine konkreten Kenngrößen über die Federn, die ich z. Zt. fahre, um Vergleiche zu neuen Federn anzustellen, zu denen ebenfalls keine Angaben gemacht werden. Was für Kenngrößen verbirgt sich hinter z.B. B3 oder B6?

Hier ist mal ein Link,

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Federn

der verschiedene Angaben enthällt. Danach sind nur beim Syncro die VA-Federn 32 cm hoch.

Die Angabe in der Tabelle "F = Kraft mit der die Feder belastet wird in N" irritiert mich auch, müsste es doch wohl richtiger heißen belastbar ist statt belastet wird. Denn die F-Angaben in der 1. Tabelle im obigen Link, beim T3 2WD, gehen von 5600 N (gelb und grün) bis 7850 N (braun). Beim Syncro sind es nur 5600 N (violett).

In der letzten Tabelle 'Serienfedern nach VW-Daten' ist zu erkennen, dass auch die verstärkten Federn der VA in den Baujahren 5/79 - 5/85 noch unter der "Belastung" des Syncro liegen.

1 violett 5230 - 5400 Syncro 02/85 - 07/92

2 violett 5400 - 5580

3 violett 5580 - 5750

1 braun 5130 - 5310 verstärkt M325 05/79 - 07/85

F }24-E-220 000

2 braun 5310 - 5490

3 braun 5490 - 5670

Außerdem sind die Federn etwas höher als beim Syncro. Man kann also wohl nicht ohne Risiko diese kombinieren.

Zitat:

Fahre daher auch 205/70R15 auf T4-Felgen mit Distanzscheiben.

Bei dieser Kombination wird doch der Abrollumfang größer. War dafür eine Tachoanpassung und TÜV-eintrag notwendig, ebtl. sogar mit größeren Bremsscheiben? Die 14-Zöller in 205/70 sind immer schwieriger zu bekommen bzw. nur noch in wenigen Profilvarianten erhältlich, so dass ein Umstig auf 15" durchaus interessant ist.

Beste Grüße - Reinhard

Zitat:

@reidiekl schrieb am 26. Juni 2017 um 18:21:07 Uhr:

Hallo und danke für die Info,

meine ja auch, dass eine Sanierung der Federn nicht lohnt. Federn und Stoßdämpfer scheinen ein echt schwieriges Thema zu sein - habe mich damit bisher noch kaum auseinander gesetzt. Finde auch keine konkreten Kenngrößen über die Federn, die ich z. Zt. fahre, um Vergleiche zu neuen Federn anzustellen, zu denen ebenfalls keine Angaben gemacht werden. Was für Kenngrößen verbirgt sich hinter z.B. B3 oder B6?

Hier ist mal ein Link,

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Federn

der verschiedene Angaben enthällt. Danach sind nur beim Syncro die VA-Federn 32 cm hoch.

Die Angabe in der Tabelle "F = Kraft mit der die Feder belastet wird in N" irritiert mich auch, müsste es doch wohl richtiger heißen belastbar ist statt belastet wird. Denn die F-Angaben in der 1. Tabelle im obigen Link, beim T3 2WD, gehen von 5600 N (gelb und grün) bis 7850 N (braun). Beim Syncro sind es nur 5600 N (violett).

In der letzten Tabelle 'Serienfedern nach VW-Daten' ist zu erkennen, dass auch die verstärkten Federn der VA in den Baujahren 5/79 - 5/85 noch unter der "Belastung" des Syncro liegen.

1 violett 5230 - 5400 Syncro 02/85 - 07/92

2 violett 5400 - 5580

3 violett 5580 - 5750

1 braun 5130 - 5310 verstärkt M325 05/79 - 07/85

F }24-E-220 000

2 braun 5310 - 5490

3 braun 5490 - 5670

Außerdem sind die Federn etwas höher als beim Syncro. Man kann also wohl nicht ohne Risiko diese kombinieren.

Zitat:

@reidiekl schrieb am 26. Juni 2017 um 18:21:07 Uhr:

Zitat:

Fahre daher auch 205/70R15 auf T4-Felgen mit Distanzscheiben.

Bei dieser Kombination wird doch der Abrollumfang größer. War dafür eine Tachoanpassung und TÜV-eintrag notwendig, ebtl. sogar mit größeren Bremsscheiben? Die 14-Zöller in 205/70 sind immer schwieriger zu bekommen bzw. nur noch in wenigen Profilvarianten erhältlich, so dass ein Umstig auf 15" durchaus interessant ist.

Beste Grüße - Reinhard

Hallo Reinhard,

bei 205/70R15 auf 6,5 Zoll - T4-Felgen mit Kleber-Citilander (Allwetterreifen - grobes Profil = gut bei nassen Wiesen und verschlammten Wegen) ist aufgrund des größeren Abrollumfanges eine Tachoangleichung erforderlich und TÜV-Vorführung nötig. Kommt dann wohl auch immer auf den Prüfer an. Meiner meinte, dass die Kombi Sinn macht und die Ausführung o.k sei. Bei einem Reifenumfang von (205/70R15) ist sonst Tachoanzeige = tatsächlich gefahrene km/h (kann man einfach mal mit dem Navi / GPS abgleichen).

Größere Bremsscheiben sind nicht erforderlich, sofern vorne Distanzscheiben verwendet werden. Dann passen die Felgen problemlos über die Bremse. Ansonsten böte sich die "Südafrikabremse" vorne an, die von Haus aus für 15 Zoll ausgelegt ist und mit 15 Zoll-Felgen gefahren werden muss. Evtl. bei Winkler-tuning, Lohr-tuning, Bus-Schmiede oder VW-Bus-Jäger etc. etc. mal im online-shop nachschauen.

Damit die Spur vorne nicht breiter als hinten ist - auch Distanzscheiben hinten (mit verlängerten Stehbolzen). Aber nur soviel verbreitern, dass Schiebetür noch gut aufgeht, ohne dass ein verlängerter Bügel erforderlich ist.

P.S.: Nochmals zu den B3-Federn von Billstein (Kennung ???). Diese (Farbe schwarz) sind ausschließlich auf die B6-Billstein-Gasdruckstoßdämpfer abgestimmt und dürfen nur mit diesen zusammen montiert werden. Ich persönlich bin von dieser Kombination begeistert und damit vollauf zufrieden.

Gruß Pit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neue Federbeine oder alte Federn sanieren