Neue Erfahrungen 330D E91 (mit Anhänger)
sooo, nachdem ich letzte Woche in Frankreich war, kann ich mal wieder einiges berichten...
ich hatte auf der fahrt nach frankreichen einen voll beladenen (böse zungen behaupten voll überladenen) 1,5 t anhänger hinterher geschleppt. Auf dem heimweg war er dann etwas leichter und man konnte ohne schwänzeln sogar zeitweise 140 bis 150 fahren.
Positiv: trotz des anhänger fährt der 3er noch wirklich gut, berge auf der autobahn gehen im 6ten gang. und der spritverbrauch war mit 9,7 liter echt ok.
erfreut war ich auch von der navisoftware. in frankreich wurde in letzter zeit sehr viel gebaut, aber so gut wie alle neuen straßen, kreisverkehr ortsumgehungen usw waren schon im navi gespeichert.
in frankreich habe ich bei einem tagesausflug (über 400 km) einen spritverbrauch von 5,2 liter pro 100 km erreicht (hauptsächlich schnellstraße und landstraße); ist doch klasse für ein 231 ps auto oder???
Auch das navi hat mich auf den insgesamt 3.500 km kein einziges mal verlassen. nur auf der heimfahrt, kurz vor ende der reise hat sich die bt freisprecheinrichtung verabschiedet. nach einem neustart war aber wieder alles ok.
negativ fand ich aber das anhängerstabilisationssystem. müßte doch automatisch dabei sein wenn man AHK ab werk hat oder??? also davon konnte ich nichts feststellen... nachdem der hänger auf der hinfahrt ja etwas schwer war und recht tief in den federn hing, hat er öfter mal so ab 120 kmh begonnen zu "schwänzeln". natürlich kann man den hänger ohne probleme wieder einbremsen, aber eigentlich sollte dass doch die elektrik machen. habe das dann mal ein wenig probiert wann denn die tecknik nachhilft weil ich mich eigentlich sowieso gewundert habe wie das funktionieren soll, am anhänger sind ja keine sensoren... aber selbst als der hänger schon ab und an mal ein beinchen gelupft hatte konnte ich keinen elektronikeingriff feststellen. Kann da jemand vielleicht was dazu sagen? hat bei euch schon mal die elektronik angesprochen???
zweiter negativpunkt: nachdem mein auto nach der reise so richtig schön dreckig war bin ich das erste mal in die waschstraße gefahren. dabei hat es mir dann ein wenig die spiegel verstellt. bei meinem alten e46 hat sich der spiegel dann aber wieder richtig eingestellt (durch druck auf die speichertaste vom memory). beim e90 habe ich weiterhin nur den gehsteig gesehen. war das nicht schon mal besser (e46) oder liege ich da falsch??? wenn ich den spiegel über die speigelverstellung anders einstelle, dann geht das mit dem memory ganz normal, aber wenn er von außen verdrückt wird dann ist nichts zu machen... :-(
15 Antworten
Also dieser Eingriff kommt laut meinem 🙂 sehr spät, zumal bei einem Eingriff des ESP das Auto stark abgebremst wird und wird deshalb nur im "Notfall" aktiv.
Hoffe der Streit ist nun vorbei 😁
Matthias