Neue ELV verbaut, trotzdem keine Zündung. Anlernen nicht möglich...
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
anlernen der elv ist auch zuhause möglich.
man benötigt nur dem log in dazu.bronken und ich können da auch helfen.
Hallo Leute, einige Zeit ist ins Land gegangen....
Ich musste das Projekt einige Zeit auf Eis legen.
Jetzt soll er wieder zum Leben ereckt werden und dazu benötige ich eure Hilfe.
Fange hier einen neuen Thread an, da der alte anscheinend nicht mehr sichtbar ist, da ich keine Reaktion bis jetzt erhalten habe.
Zum Stand der Dinge:
ELV blockierte im 3c 2.0 TDI, mal Zündung da, mal nicht.
Nach Rat durch die MT Gemeinde habe ich eine neue ELV einbauen lassen. Die Werkstatt meines Vertrauens (seit Jahren) meinte nach dem Einbau das Zündschloss sollte noch getauscht werden, da sie keine Zündung schalten können.
Neues Schloss also auch eingebaut (Kann noch zurückgeschickt werden).
Anlernen geht aber trotzdem nicht, da immer noch keine Zündung vorhanden.
Rücksprache mit VW: Auto soll zu denen, die wollen noch unbedingt ein neues Bordnetzsteuergerät
verbauen und könnten nur dann die Steuergaräte online anlernen.
Also ist genau das eingetreten, wovor ihr mich gewarnt habt.
Nun gut, habe das Abschleppen zum freundlichen erst einmal gestoppt, weil ihr habt ja gemeint, das geht auch anders.
Nun bitte ich um eure Hilfe in dieser Sache.
Kann das, irgendwie ohne das teure Steuergerät kaufen zu müssen und vielleicht ohne die freundlichen, gelöst werden?
Gruss,
Zsolt
Beste Antwort im Thema
20sek Lichthupe ziehen weckt die 25/WFS auf, und dann bleibt sie an
24 Antworten
@fmdjsch: Ja, ich weiss nicht wie lang der Datensatz ist, nach diesem Post muss er ja ellenlang sein. Wie sich herausgestellt hat, habe ich ihm die WFS Daten geschickt, die mit dem VCDS ausgelesen worden sind. Ladadens braucht aber den Datensatz aus dem Motorsteuergerät.
@Bronken: Verstehe deinen Post nicht, sorry.
Anscheinend hatte Jürgen recht und ich habe es (vielleicht bis jetzt) nicht verstanden.
Ich bin halt kein Spezi in dieser Materie und muss hier nachfragen.
Die Links habe ich gelesen, hat mir aber nicht weitergeholfen bzw. kann keine konkrete relevante Info für mich herausziehen, deshalb fragte ich hier nach.
Habe gedacht meinem Problem kann hier geholfen werden aber ich stosse immer auf irgendwelche Grenzen.
Immerhin war die Info mit der Lichthupe sehr hilfreich, jetzt kommt die Werkstatt mit dem VCDS in gewisse Steuergeräte, könnte mit dem Log In wohl den Wagen wieder zum Fahren bringen.
Ich kenne hier keinen Tuner oder Spezi, der mir das Motorstg auslesen kann.
Bin aber weiterhin auf der Suche.
Aufruf: Wer kann das Motorsteuergerät im Raum Freiburg auslesen?
Also sorry, dass ich als Laie hier vielleicht genervt habe.
Jürgen, ich bin für jeden Beitrag sehr froh, musst hier nicht "raus".
Vielleicht habe ich eine lange Leitung, aber mit konkreten Posts kann ich sie eventuell auch kapieren.
Wie gesagt will ich mir nur das aufgezwungene zusätzliche Steuergerät von VW ersparen, aber wenn es nicht anders geht werde ich in den sauren Apfel beissen, bleibt mir ja nichts anderes übrig, ansonsten setzt der Passat noch Wurzeln an.
Also nochmal danke für alle Beiträge bis jetzt, auch wenn einige für mich nicht gleich auf Anhieb verständlich waren, aber dafür ist ja ein Forum da, damit es einem verständlich gemacht wird. Heute brauch ich die Hilfe, morgen du.
Wenn jemand noch was hilfreiches schreiben kann, dann BITTE !
Gute Nacht !
Zsolt
Lösungsansätze gab es doch in dem genannten Thread genug (und ja, es sind schon 11 Seiten zum Lesen).
Dabei sollte man natürlich nicht vergessen, dass die Wegfahrsperre ja eigentlich einem bestimmten Zweck dient:
- VW das für 250-400€ machen lassen. Dafür gibt es die TPI 2023556/5. Es wird m.W. inzwischen für alle B6 nur noch die ELV gewechselt. Ganz früher hat VW sogar die komplette Lenksäule und das Komfort STG mitgewechselt.
- Selberwechseln der ELV und mit alter ELV "am Strom" zu VW zum "Nur ELV anpassen"
- Selberwechseln der ELV und Selberanlernen mit VCDS und PIN (ggf. Motor oder Komfort STH einem Profi überlassen zum Auslesen des Steuerdatensatezs, aus dem andere Profis die PIN Bestimmen können. Ob das günstig geht, k.A.).
- Eine Werkstatt mit Zugang zum VW GeKo System den ELV Tausch machen lassen. Apropos, wie eine Werkstatt ohne diesen Zugang (oder ohne den Wagen zwischendurch zu VW zu schleppen) vorhatte, Dir die ELV zu wechseln, ist mir schleierhaft.
...
Frag doch mal bei anderen VW Werkstätten nach, ob Sie Dir nur die ELV anpassen können/wollen.
entweder beim vw machen lassen oder jemand der ahnung und auch das nötige eqippment dazu hat.
hallo alle miteinander,
meinen passi hats leider auch erwischt. hab ihn heute zum freundlichen gebracht. dann bekam ich einen anrufen, dass der wagen nicht fertig sei. nach einbau der neuen elv sehen die beim anlernen keine leuchten mehr, welche angehen. jetzt vermuten sie, dass das zündschloss erneuert werden müsste. kann das sein?! ab wann muss eigentlich das komfort stg mit ausgetauscht werden. VG.