ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6786 Antworten

Ich glaube wir driften weit vom Thema ab. Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, ob er sich ein Auto leisten kann und wie er das finanziert. Vielleicht sollte man einen Schlussstrich ziehen und wieder zur neuen E-Klasse zurückkehren.

Zitat:

@froggorf schrieb am 9. März 2024 um 17:34:51 Uhr:

Ich glaube wir driften weit vom Thema ab. Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, ob er sich ein Auto leisten kann und wie er das finanziert. Vielleicht sollte man einen Schlussstrich ziehen und wieder zur neuen E-Klasse zurückkehren.

Du hast recht. Ist zu weit hergeholt. Ich entschuldige mich für das abschweifen.

@froggorf

Zumal am Montag der E53 endlich präsentiert wird, laut MBpassion Blog mit 100km Reichweite.

Zitat:

@212059 schrieb am 9. März 2024 um 16:03:20 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 9. März 2024 um 16:03:20 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 9. März 2024 um 00:32:24 Uhr:

Aber wer weiss was die Zukunft bringt. Rein theoretisch könnten sie diesen Antrieb als PHEV bringen, wie er bereits in der S-Klasse verbaut wird.

wenn er rein passt.

Von der Länge her ist der OM656 zwar einen Hauch länger, aber deutlich schmaler. Außerdem ist der Motorraum des 214ers auf Reihenmotoren mit einer heißen Seite (rechts) ausgelegt. Auch wenn der M177 die heiße Seite im Inneren des V hat, ist er zweiflutig und in der Mitte ist wenig Platz für Heißes, da das Getriebe vergleichsweise weit vorne ist). Zudem ist er vergleichsweise breit aufgebaut. Von daher habe ich Zweifel, ob man ihn ohne große Anpassungen reinbekommen würde, da der 214er nur auf R4/R6 (kurze des aktuellen Baukastens) ausgelegt ist und man nie mit einem V8 geplant hat (bei der Entwicklung war die Entscheidung schon da, den 63iger nicht als V8 zu schicken (auch wenn es da m.W. noch um den R6-Plug-in ging)).

Viele Grüße

Peter

Sehr interessante Frage. Auch die Informationen sind sehr interessant:)

Aber der OM656 ist mit den 2 Turbos auch eher breit.

Vielleicht kann das ein Mechatroniker, der hier mitliest mal ausmessen.

Im Zweifelsfall müsste man einen neuen Vorderwagen konstruieren.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Swissbob schrieb am 9. März 2024 um 19:08:21 Uhr:

Aber der OM656 ist mit den 2 Turbos auch eher breit.

Vielleicht kann das ein Mechatroniker, der hier mitliest mal ausmessen.

rein vom optischen Eindruck her nicht, zumal man den Abgasteil rechts nicht zwingend mit rechnen darf, weil es schon zur AGA zählt. Da wäre beim M177 aber die rechte Bank.

Zitat:

Im Zweifelsfall müsste man einen neuen Vorderwagen konstruieren.

Dies sicherlich, nur wird MB dies m.E. nicht machen. Überall werden die Varianten reduziert, da will man nicht noch im Vorderwagen groß umbauen (auch wenn dies in der Vergangenheit gemacht wurde).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Swissbob schrieb am 9. März 2024 um 19:05:34 Uhr:

@froggorf

Zumal am Montag der E53 endlich präsentiert wird, laut MBpassion Blog mit 100km Reichweite.

Und die Stoßfänger vom E 53 gibts schon im Netz:

https://mbpassion.de/.../

Ich wusste gar nicht, dass die Front vom AMG auch die Chromumrandung bekommt.

Zitat:

@mdockdd schrieb am 10. März 2024 um 10:38:49 Uhr:

Ich wusste gar nicht, dass die Front vom AMG auch die Chromumrandung bekommt.

Die Info ist aber nicht neu..

Zitat:

@mdockdd schrieb am 10. März 2024 um 10:38:49 Uhr:

Ich wusste gar nicht, dass die Front vom AMG auch die Chromumrandung bekommt.

schau Dir den genannten Link mal an - da ist auch eine Verlinkung zur Frontansicht (ebenso Leak) drin.

Ich komme nochmal zurück auf das Thema Folierung. Was haltet ihr von der Variante?

Nicht foliert
Foliert

Kann nicht erkennen, wo liegt der Unterschied?

Zitat:

@mdockdd schrieb am 13. März 2024 um 11:14:34 Uhr:

Ich komme nochmal zurück auf das Thema Folierung. Was haltet ihr von der Variante?

Gar nichts.

am 13. März 2024 um 10:39

Zitat:

@matchboxedition schrieb am 13. März 2024 um 11:25:48 Uhr:

Kann nicht erkennen, wo liegt der Unterschied?

Am Grill...

Ich habe auch verdesilber und finde die Chromelemente zu der Farbe passend. Wenn du den Grill folierst, könnte ich mir aber vorstellen, dass die chromfarbenen Sterne im Grill dann sehr stark herausstechen und irritieren. Da passt dann der Panamera-Style Grill mit den Rippen formtechnisch auch besser

Finde ich persönlich besser :)

Das folierte Outfit verleiht dem Fahrer ein geringes Selbstwertgefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen