ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6810 Antworten

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 8. März 2024 um 18:27:58 Uhr:

Ist es eigentlich was tolles wenn Autos auf 100km 20-25 ltr verbrauchen?

Kommt drauf an was unter der Haube steckt, und ob der Motor Spass macht.

V12 Motoren und V8 Motoren von Mercedes Benz gehören sicher dazu. :)

Da hast Du Recht. Natürlich kann man vieles bis an den Begrenzer fahren, aber ob das noch richtig Spaß macht sei dahin gestellt. Aber was ist Spaß? Einen 220er an die Grenze zu bringen, oder gechillt einen V8 zu bewegen. Muss jeder für sich selber entscheiden.

Zitat:

@CE333 schrieb am 8. März 2024 um 21:43:25 Uhr:

Da hast Du Recht. Natürlich kann man vieles bis an den Begrenzer fahren, aber ob das noch richtig Spaß macht sei dahin gestellt. Aber was ist Spaß? Einen 220er an die Grenze zu bringen, oder gechillt einen V8 zu bewegen. Muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich bevorzuge letzteres, der M177 braucht sowieso etwas Drehzahl.

Musste jetzt erst Mal schauen was der M 177 ist. Der braucht Drehzahl , aber wohlklingend, nicht angestrengt.

Zitat:

@CE333 schrieb am 9. März 2024 um 00:04:55 Uhr:

Musste jetzt erst Mal schauen was der M 177 ist. Der braucht Drehzahl , aber wohlklingend, nicht angestrengt.

Exakt so sieht es aus. 4L AMG Motor.

Es ist der modernste V8 von Mercedes Benz, welcher aber aktuell nicht in den W214 kommen soll.

Aber wer weiss was die Zukunft bringt. Rein theoretisch könnten sie diesen Antrieb als PHEV bringen, wie er bereits in der S-Klasse verbaut wird.

Der neue M5 bekommt exakt diese Kombination, V8 als PHEV.

Zitat:

@Tremas schrieb am 8. März 2024 um 21:08:23 Uhr:

Da ich für mein geld ehrlich arbeiten muss und nicht andere ausbeute oder überbezahlt bin ...

Deiner Meinung nach gehen Besserverdienende entweder einer "unehrlichen Arbeit" nach, beuten Dritte aus oder sind überbezahlt. Da muss ich dich leider enttäuschen. Das ist - bis auf sehr wenige Ausnahmen - eine Ausrede der Leute, deren Engagement im Bereich der beruflichen Entwicklung eher überschaubar war bzw. ist.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 9. März 2024 um 00:32:24 Uhr:

Zitat:

@CE333 schrieb am 9. März 2024 um 00:04:55 Uhr:

Musste jetzt erst Mal schauen was der M 177 ist. Der braucht Drehzahl , aber wohlklingend, nicht angestrengt.

Exakt so sieht es aus. 4L AMG Motor.

Es ist der modernste V8 von Mercedes Benz, welcher aber aktuell nicht in den W214 kommen soll.

Aber wer weiss was die Zukunft bringt. Rein theoretisch könnten sie diesen Antrieb als PHEV bringen, wie er bereits in der S-Klasse verbaut wird.

Der neue M5 bekommt exakt diese Kombination, V8 als PHEV.

Wobei man sagen muss BMW (und auch Audi) bekommen nicht dieses bollerige AMG V8 Gefühl hin. Deren V8 Motoren wirken und klingen für einen V8 erstaunlich monoton. Sind aber natürlich trotzdem Welten besser als Mercedes 4 und 6 Zylinder.

Und selbst bei den neusten AMGs ist der Motor leider so heftig vom Auto isoliert. Mit OPF und Dämmmaterial ohne Ende sind die rosigen Zeiten einfach durch. Ich überlege manchmal einen C205 c63s vor OPF zuzulegen denn sowas wirds nie wieder geben.

Themenstarteram 9. März 2024 um 12:47

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 9. März 2024 um 12:37:44 Uhr:

Ich überlege manchmal einen C205 c63s vor OPF zuzulegen denn sowas wirds nie wieder geben.

Den neuen Ford Mustang mit 5,0 l V8-Sauger gibt es auch noch...

Deswegen finde ich es halbwegs zu verschmerzen, dass es der m177 vermutlich nicht in den 214er schafft, weil da wahrscheinlich auch nur noch wenig von dem ehemals fantastischen Sound übriggeblieben wäre

Im SL tönt er noch immer hervorragend, ebenso in der G-Klasse.

Am Montag wird übrigens der E53 präsentiert.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 9. März 2024 um 13:47:49 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 9. März 2024 um 12:37:44 Uhr:

Ich überlege manchmal einen C205 c63s vor OPF zuzulegen denn sowas wirds nie wieder geben.

Den neuen Ford Mustang mit 5,0 l V8-Sauger gibt es auch noch...

Ford?! Thema verfehlt! :D

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Swissbob schrieb am 9. März 2024 um 00:32:24 Uhr:

Aber wer weiss was die Zukunft bringt. Rein theoretisch könnten sie diesen Antrieb als PHEV bringen, wie er bereits in der S-Klasse verbaut wird.

wenn er rein passt.

Von der Länge her ist der OM656 zwar einen Hauch länger, aber deutlich schmaler. Außerdem ist der Motorraum des 214ers auf Reihenmotoren mit einer heißen Seite (rechts) ausgelegt. Auch wenn der M177 die heiße Seite im Inneren des V hat, ist er zweiflutig und in der Mitte ist wenig Platz für Heißes, da das Getriebe vergleichsweise weit vorne ist). Zudem ist er vergleichsweise breit aufgebaut. Von daher habe ich Zweifel, ob man ihn ohne große Anpassungen reinbekommen würde, da der 214er nur auf R4/R6 (kurze des aktuellen Baukastens) ausgelegt ist und man nie mit einem V8 geplant hat (bei der Entwicklung war die Entscheidung schon da, den 63iger nicht als V8 zu schicken (auch wenn es da m.W. noch um den R6-Plug-in ging)).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 9. März 2024 um 07:54:41 Uhr:

Zitat:

@Tremas schrieb am 8. März 2024 um 21:08:23 Uhr:

Da ich für mein geld ehrlich arbeiten muss und nicht andere ausbeute oder überbezahlt bin ...

Deiner Meinung nach gehen Besserverdienende entweder einer "unehrlichen Arbeit" nach, beuten Dritte aus oder sind überbezahlt. Da muss ich dich leider enttäuschen. Das ist - bis auf sehr wenige Ausnahmen - eine Ausrede der Leute, deren Engagement im Bereich der beruflichen Entwicklung eher überschaubar war bzw. ist.

War etwas überspitzt ausgedrückt aber ich sehe das in den meisten fällen so. Ich rede nicht von besserverdienenden sondern von solchen wo alles egal ist, zb ob das auto jetzt 300 euro sprit im monat kostet oder 1000euro und da muss man schon echt viel geld haben, ich rede nicht von autofanatikern die ihr ganzes geld dafür ausgeben sondern von solchen die halt 10k im monat bekommen und das hat man höchstens als arzt und selbst da finde ich das schon überbezahlt oder als selbstständiger für den andere arbeiten, ergo mitarbeiter ausbeuten.

Zitat:

@Tremas schrieb am 9. März 2024 um 17:18:07 Uhr:

 

War etwas überspitzt ausgedrückt aber ich sehe das in den meisten fällen so. Ich rede nicht von besserverdienenden sondern von solchen wo alles egal ist, zb ob das auto jetzt 300 euro sprit im monat kostet oder 1000euro und da muss man schon echt viel geld haben, ich rede nicht von autofanatikern die ihr ganzes geld dafür ausgeben sondern von solchen die halt 10k im monat bekommen und das hat man höchstens als arzt und selbst da finde ich das schon überbezahlt oder als selbstständiger für den andere arbeiten, ergo mitarbeiter ausbeuten.

Meine unmaßgebliche Meinung: Du brauchst Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen